homebridge-tuya | TuyaLan Smart Life Tuya API Key z.B. auch für Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...

  • Ich bin heute über eine wirklich einfache Möglichkeit gestolpert meinen vorhandenen Oittm Lufterfrischer Aroma Diffuser in HomeKit einzubinden.

    Den Aroma Diffuser, den ich seit Anfang des Jahres zufrieden im Einsatz habe, gibt es übriges aktuell für nur 24,99 EUR bei Amazon.




    Bisher hatte ich den Diffuser zwar auch in HomeKit über den IFTTT Plugin. Allerdings funktioniert die Zuverlässigkeit und vor allem Reaktionszeit mit dem Plugin aus direkt auf die API zugreift, wesentlich stabiler, direkter und mit live Status des Schalters.


    Zwar habe ich nur dieses eine Produkt von Oittm zu Hause, die Basis scheint aber für viele andere Geräte und Hersteller immer identisch zu sein, nämlich der Unterbau des Cloud Service von Tuya.

    So gibt es natürlich auch Steckdosen, Lampen usw. die nach gleichem Prinzip zu HomeKit zugefügt werden können.


    Das Plugin homebridge-tuya ist von der Installation und config.json ganz einfach, braucht aber ein bisschen Vorarbeit für den API Zugriff.

    Aber auch das war tatsächlich mit ein paar Handgriffen schnell und einfach erledigt, dank der guten Anleitung.


    1) First, acquire API credentials by following this guide. The process should just take a few minutes.


    2) Next, install the CLI tool by running npm i @tuyapi/cli -g. If it returns an error, you may need to prefix the command with sudo. (Tip: using sudo to install global packages is not considered best practice. See this NPM article for some help.)


    3) Run tuya-cli link-wizard. It will walk you through the process of linking your device(s). When it's finished, copy the resulting device(s) id and localKey.


    Wenn man API Key & Secret entsprechend dem Guide Punkt 1 hat, geht es darum die ID und localKey des zu verbindenden Gerät auszulesen. Was aber auch in wenigen Minuten erledigt war.

    Punkt 2 und 3.




    Im Anschluss ist nur noch das eigentlich Plugin zu installieren sudo npm i homebridge-tuya -g und den config.json Eintrag zu erstellen.


    Und in meinem Fall war nach einem Homebridge Neustart der Lufterfrischer gleich steuerbar.





    Solltet Ihr Geräte und Hersteller wissen die ebenfalls auf der Tuya Plattform basieren, bitte gerne hier Vermerken. Das ist dem ein- oder anderen Mitglied sicher ein Hilfe sich ggf. auch für das Plugin zu entscheiden.

    Hilfreich?

  • Danke nochmal für den Tip. Der Oittm Lufterfrischer funktioniert bei mir jetzt auch wunderbar mit dem Tuya Plugin.


    Dann vermerke ich mal eine bei mir funktionierende Mehrfachsteckdose:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Jede Dose ist getrennt schaltbar - die USB-Ports sind aber nur zusammen steuerbar (alle an / aus)

    Allerdings musste ich hierfür das homebridge-tuya-powerstrip Plugin nutzen.

    homebridge-tuya hat im Augenblick einen Bug beim Anlegen von Geräten mit mehreren DPS.

    Dieser ist dem Entwickler aber bekannt und er versucht auch schon was dagegen zu unternehmen ;)


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich das für mich wesentlich mehr gelohnt hat als die Koogeek Variante zu kaufen.

  • monkeydriven Danke für den Hinweis auf die Mehrfachsteckdose, die dann auch mit Tuya funktionierten sollte.

    Und freut mich, wenn es Dir eine Hilfe war mit der Anleitung.


    Mir ist noch aufgefallen, dass Du den Lufterfrischer eventuell zusammen mit der IP in die config.json eintragen musst.

    Bei mir ist das Gerät immer aus HomeKit verschwunden, wenn ich es ein paar Tage nicht genutzt habe.

    Nach Rücksprache mit dem Plugin Entwickler hilft es, bei Geräten die nicht dauerhaft am Strom hängen, in der config.json die IP dieses Gerätes mit zu vermerken. Dann bleibt das Gerät vorhanden und auch in dem Raum in den man es platziert hat, selbst wenn es nicht am Strom ist.


    Hilfreich?

  • DJay


    Habe es nach deiner Vorgabe umgesetzt, aber leider ein Problem.

    Zur Info: Bei mir geht es um eine Steckdose (Opard-Plug) mit der "Home Life APP". Ist aber auch über den Tuya Server verbunden.


    Das Tool (npm i @tuyapi/cli -g) konnte ich installieren. Nur wird es bei mir irgendwie unter "[email protected] /usr/local/lib" abgelegt. Wenn ich dann den Befehl "tuya-cli link-wizard" abgebe kommt folgender Fehler:


    root@Bridge:~# tuya-cli link-wizard

    /usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/lib/link.js:7

    async function link(config, options) {

    ^^^^^^^^

    SyntaxError: Unexpected token function

    at createScript (vm.js:56:10)

    at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)

    at Module._compile (module.js:549:28)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)

    at Module.load (module.js:494:32)

    at tryModuleLoad (module.js:453:12)

    at Function.Module._load (module.js:445:3)

    at Module.require (module.js:504:17)

    at require (internal/module.js:20:19)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/cli.js:9:14)


    Ich habe ID und KEY dann über einen anderen Weg ermittelt (per Charls-Proxy als Sniffer) - hat auch soweit einwandfrei geklappt.


    Das Tuya-PlugIn (homebridge-tuya) in HB kann ich zwar auch installieren (egal ob auf Konsole oder in "Homebridge-config-ui"), aber beim Start der HB kommt ein Fehler und die HB bleibt stehen. Werfe ich das Plugin (homebridge-tuya) raus, läuft alles. Habe dann noch das PlugIn "homebridge-tuyapi-extended" installiert, was auch geklappt hat - aber nicht weiter hilft.

    Anbei die Fehlermeldung beim HB Start:


    [2018-8-31 15:06:47] ====================

    [2018-8-31 15:06:47] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-tuya:

    [2018-8-31 15:06:47] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya/lib/discovery.js:12

    async startDiscovery() {

    ^^^^^^^^^^^^^^


    SyntaxError: Unexpected identifier

    at createScript (vm.js:56:10)

    at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)

    at Module._compile (module.js:549:28)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)

    at Module.load (module.js:494:32)

    at tryModuleLoad (module.js:453:12)

    at Function.Module._load (module.js:445:3)

    at Module.require (module.js:504:17)

    at require (internal/module.js:20:19)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya/index.js:1:22)

    at Module._compile (module.js:577:32)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)

    at Module.load (module.js:494:32)

    at tryModuleLoad (module.js:453:12)

    at Function.Module._load (module.js:445:3)

    at Module.require (module.js:504:17)

    [2018-8-31 15:06:47] ====================


    Hast du eine Idee, was falsch ist?

  • Puh.. da kann ich Dir leider nicht direkt behilflich sein.

    Du hast die Installation des Plugin homebridge-tuya auch mal so probiert?


    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-tuya -g


    Über homebridge-tuyapi-extended kann ich gar nichts sagen.

    Hilfreich?

  • Danke für die Rückinfo.

    Weder ich heute Abend mal probieren. Melde mich dann wieder.

  • Moin, ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit dem Homebridge-tuya Plugin und meinen über TuyaSmart steuerbaren Steckdosen.


    Nach ein paar kleineren Schwierigkeiten beim aufsetzen der Bridge hab ich das ganze jetzt soweit am Laufen das alle 6 Steckdosen problemlos in Homekit erkannt werden und auch der korrekte Status dort angezeigt wird.


    Das einzige Problem das ich habe ist dass sie sich nicht über die Home App schalten lassen.

    Wie gesagt, Homebridge sowie Apple Home laufen problemlos, aber auf das Schaltsignal erfolgt keine Antwort der Steckdose... Hat jemand hier vielleicht ne Idee?!

  • Ich kam nicht weiter mit dem Tuya-Plugin, da ja bei mir sowohl die Stromstecker als auch die USB, schalt-/steuerbar sind.


    Habe es nun mit iobroker und dem "alexa2-Adapter" gelöst.

    Hole die Infos darüber direkt von Alexa in iobroker und übergebe sie per "yahka" direkt ins HK.

    Hier wird der Status gemeldet und sie sind schaltbar.

  • Tut er. Über Homebridge und mit dem Plugin https://github.com/codetheweb/homebridge-tuya siehe #1

    Ist bei mir nun schon seit dem ersten Post vor über einem Monat, regelmässig so im Einsatz.

    Hilfreich?

  • Gibt es alternativ einen anderen Diffusor der funktioniert? Deinen gibt es nicht mehr auf Amazon und auf Ebay ist er mir zu teuer.

  • Hmmm... ich kann natürlich nur über den Oittm berichten. Aber Geräte von SmartLife und Tuya sollten auch funktionieren. Ggf. einen Test wert.

    Auf Kleinanzeigen gibt einen für 20,- ? https://www.ebay-kleinanzeigen…200-ml/925365917-168-7619

    Hilfreich?

  • Hmmm... ich kann natürlich nur über den Oittm berichten. Aber Geräte von SmartLife und Tuya sollten auch funktionieren. Ggf. einen Test wert.

    Auf Kleinanzeigen gibt einen für 20,- ? https://www.ebay-kleinanzeigen…200-ml/925365917-168-7619

    Wunderbar da werde ich mal hinschreiben

  • Wenn man API Key & Secret entsprechend dem Guide Punkt 1 hat, geht es darum die ID und localKey des zu verbindenden Gerät auszulesen.

    Ich habe das gerade einmal versucht, aber scheinbar geht das nicht mehr, oder?

    Dort kann ich nur noch eine OEM App erzeugen, die ein wenig teuer ist:



    Oder gibt es da noch einen Link?

  • Jede Dose ist getrennt schaltbar - die USB-Ports sind aber nur zusammen steuerbar (alle an / aus)

    Ich habe hier diese Steckdosenleiste: https://www.amazon.de/gp/produ…KZMF8?tag=hktips-forum-21, die verdammt gleich wie Deine aussieht.

    Mit dem homebridge-tuya plugin funktioniert fast alles mit der Leiste.

    Dose 1 ist dps 1

    Dose 2 ist dps 2

    Dose 3 ist dps 3

    Dose 4 ist dps 4

    USB ist dps 7


    Nur bekomme ich nicht heraus welchen dps Wert ich benötige um alles ein- und auszuschalten.


    Weiß da jemand vielleicht mehr?

  • Das geht natürlich auch. :)
    Inzwischen habe ich mir aber überlegt, daß der gesamte Schalter auch gefährlich sein kann, weil man aus Versehen Geräte ausstellt, die noch laufen sollen.