Garagentor mit Sonoff und FEHM

  • Da mir zum Testen, der Wemos D1 gefehlt hat, habe ich die selbe Funktionalität auch mit FHEM erreicht. Ich nutze hier 2 Xiaomi Sensoren die auch in FHEM eingebunden sind.


    Da ich jetzt nicht weiter drauf eingehe wie man FHEM installiert. Hier ein Link zur Installation:

    https://www.meintechblog.de/20…-einer-stunde-einrichten/


    Wichtig ist ein Benutzername/Passwort vergeben.


    Hier der Beitrag wie das Xiaomi Gateway eingebunden wird:

    https://forum.fhem.de/index.ph….msg544487.html#msg544487


    Hier ein Beitrag um FHEM in die Homebridge zu intrigieren:

    https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten


    mit dem Befehl wird ein Dummy angelegt, der später das Garagentor abbildet, und die 4 Zustände übermittelt bekommt. Tor auf/zu/wird geöffnet/wird geschlossen

    define Garagentor Dummy


    mit dem nächsten Befehl Weise ich dem Dummy 2 Räumen zu, einmal "Garage" und "HomeKit"

    attr Garagentor room Homekit,Garage


    um die Befehle nicht komplett von Hand zu tippen, kann man beim Device auch ein Teil auswählen (rot markiert), zum speichern vorn auf das attr klicken(teilweise geht auch die Enter Taste)

    die gespeicherten eintrage tauchen dann unten drunter auf (blau markiert)



    Wer Homekit eingerichtet hat und FHEM in seine config mit aufgenommen hat sollte nach dem Setzen von diesen zwei Befehlen und dem Neustart der Homebridge, den Dummy als Garagentor in Home sehen:

    attr Garagentor genericDeviceType GarageDoorOpener

    Das Garagentor braucht 2 Einträge im Mapping:

    attr Garagentor homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;;open:OPEN;;closing:CLOSING;;opening:OPENING\

    TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Funk1;;CLOSED:Funk2,values=closed:CLOSED;;open:OPEN


    alle weiteren Eintragungen in meinem Bild sind nicht notwendig, sie bilden die Icons und die 2 Schaltflächen für Auf und Ab.


    Die Xiaomi Sensoren habe ich Umbenannt, das kann man gleich ganz oben in der Commandzeile machen mit rename NameAlt NameNeu und auch in die Garage geschoben: im Spoiler jeweils die Texte zum kopieren


    Genauso den Sonoff Schalter hinzugefügt.




    Damit die Logik auch funktioniert, habe ich 2 Doif angelegt mit:

    define UG_Garage_DOIF doif

    und

    define UG_Sonoff01_DOIF doif


    Das erste DOIF steuert in Abhängigkeit von den 2 Sensoren wie das Tor steht. Das zweite löst den Befehl der von Home oder Siri kommt auf. Schaltet den Sonoff für 1Sekunde ein, Da mein Tor nur einen Taster braucht. Mein Sonoff ist umgebaut auf Potentialfrei, Wenn das Tor geschlossen wird, wird 3 Sekunden Später Ein Steckdose ausgeschaltet (HueDevice62), somit ist das Tor stromlos, und man kann es nicht unbeabsichtigt öffnen.


    Hier noch ein Bild vom Raum Garage.




    der umgebaute Sonoff auf Potentialfrei, Bitte vorher nochmal messen ob de Kontakte wirklich getrennt sind, auf der Oberseite verläuft noch eine Leiterbahn relativ dich am Relay, diese müssen für Potentialfrei auf jedenfalls getrennt sein.



    wer Fragen hat gerne zu, ich beantworte die soweit ich das kann, fühle mich selber noch wie ein Anfänger in FHEM