homebridge-shelly

  • Okay… das mit dem sudo wäre dann die nächste Frage gewesen. Puh!

    Das "-g" auch nicht vergessen?

    Code
    sudo npm install -g homebridge-shelly


    Was du noch machen könntest, um dem Übel auf die Schliche zu kommen, wäre im Terminal folgenden Befehl einzugeben: sudo npm list -g --depth=0

    Die Ausgabe dauert einen kleinen Moment. Wäre cool, wenn du diese kopieren und hier posten könntest. Dort sollte dann nämlich eigentlich das Plugin auftauchen, bzw. alle Plugins die installiert sind.

  • Ich habs!

    Nachdem es händisch mit sudo nicht funktioniert hat, habe ich das Plugin über UI installiert.

    Dann kam die Fehlermeldung wegen kein sudo.

    anschließend nochmals händisch mit sudo und jetzt funktioniert es:saint:


    Ich danke dir vielmals

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Gerne doch! Freut mich dass es jetzt klappt :)

  • Moin, nachdem ich meine 3 shellys in homebridge eingebunden habe mittels homebridge-shelly, funktioniert soweit auch alles, auch in homekit kann ich sie benutzen. Was mich stört ist, dass sie auf der homebridge ui bei den geräten nur als „switch“ auftauchen, also ohne namen, obwohl ich sie in der config benannt habe. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?


  • Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Vermutlich nichts. Hab das gerade mal getestet und es verhält sich bei mir identisch. Da müsste der Entwickler des homebridge-shelly Plugins nachbessern.

  • Hi zusammen,

    Habe meinen ersten Shelly 1 als Testballon verbaut. Mit der Hardware klappt soweit alles.


    Auf meinem Pi läuft Hoobs 3.1.14 und das Hoobs-zertifizierte Shelly Plugin. Leider scheint mit dem Plugin was nicht zu stimmen. Ich hatte vorher auch Hoobs 3.1.10 drauf, damit ging’s auch nicht. Der Zustand des Shelly wird nicht korrekt angezeigt und er lässt sich nur selten in Home schalten.
    Bisherige Maßnahmen:

    - Feste ip für Shelly vergeben.

    - Mehrfacher Wechsel des Access points/WiFi

    - Shelly Firmware down-/upgrade

    - Plugin mehrfach de-/installiert

    - Manual device in der config.json angelegt

    - zig Neustarts des Pi bzw. Hoobs Service

    - trennen der Verbindung zu Homekit, dann komplette Neueinrichtung


    Über das Shelly Webinterface lässt er sich einwandfrei schalten. Immer, ohne Fehler.


    Was sind denn eure Ideen oder Lösungsansätze dazu?


    Christian


    Kurzes Update, nachdem ich den Sonntag mit Fehlersuche verbracht habe:

    Es scheint jetzt zu laufen!

    Der Pi war am LAN Port im Netzwerk mit Reservierter DHCP IP Adresse aus dem Router (AirPort Extreme) --> klappt nicht, Shellys gehen nicht bzw. nur manchmal.


    Mit dem Pi über WiFi verbunden und DHCP aus dem Router frei zugewiesen funzt das alles wie es soll. Bin in Kontakt mit dem Entwickler des Plugins, es sollte ja auch über den Ethernet Port klappen. Muss irgendwas mit dem Plugin und meiner LAN Konfiguration nicht passen...


    Der Fall kann zu den Akten gelegt werden. Das Problem war ein Netzwerkgerät bei mir, welches wohl die UDP Broadcasts verschluckt oder nicht weiterleitet.


    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/62


    Hab mein WiFi / LAN anders konfiguriert, jetzt läuft es.

  • Moin Leute,

    hab nun das erste Zimmer mit nem Shelly 1 ausgestattet und nachdem ich dann den Be******enen vodafone Router gegen ne Fritzbox getauscht habe, werden auch auf einmal die Shellys gefunden...


    Jetzt hab ich aber n anderes Problem und das lautet PLATZ.

    Meine Unterputzdose ist 7 cm tief und es führen fast immer 12 Kabel aus der Dose. Welche dann nochmal etwa 5 cm aus der Wand schauen wenn ich sie gerade mache.

    Habt ihr Tipps wie man Kabel am besten platzsparend in die Unterputzdose bekommt? Das war schon arg lästig den Shelly 1 da reinzubekommen und ich hab definitiv zu viel Kraft benutzt...


    mir graut es schon vor den Shelly 2, die nochmal n ticken größer sind...

    Für jegliche tipps bin ich dankbar.

  • Ich hab keine Shelly 1 um Unterputz, aber habe Shelly 2.5 ...


    Damit ich etwas platz schaffe, habe ich die unterputzdose etwas nach hinten verlängert mit dem Bohrer und konnte so platz schaffen.


    da aber der Shelly 1 um ein vielfaches größer ist, musst du echt platz schaffen nach hinten hinaus


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin an alle,


    ich habe soeben ein Shelly Plug S installiert und wollte es in HomeKit integrieren. Also habe ich in Homebridge das Plugin Homebridge Shelly installiert, was ja dann automatisch die Geräte finden und darstellen sollte. Gesagt, getan. Im Anschluss wurde mir in der Weboberfläche meiner Homebridge angezeigt, dass ein Update verfügbar sei, was ich dann auch gleich durchgeführt habe. Danach startete Homebridge nicht mehr und zeigt Folgendes an:


    Sieht ja so aus, als würde noch ein anderer Service auf dem Port laufen, allerdings kann das. nicht der Fall sein. Ich habe nun die config.json von der Plattform des Shelly befreit, allerdings bleibt der Fehler der selbe. Die cachedAccessories-Datei, die sonst beim Harmony-Plugin das startet der Homebridge verhinderte, habe ich schon gelöscht. Bracht ebenfalls keinen Erfolg.


    Was kann ich noch tun?

  • Ändere den Port 8080 auf 8083 von [homebridge-shelly] oder der ,der config-ui x GUI in der config wäre ein Anfang .


    Das Plugin scheint noch einen eigenen Webserver aufzumachen.


    Denn die GUI von Homebridge is auf dem selben Port (8080) wie du schon vermutet hast.


    Ein von beiden musst du ändern sonst bleibts dunkel.

  • Über MQTT ansteuern...Ansonsten geht auch HTTP

  • Hi,


    ich habe seit heute zwei Shelly BulbDuo... die werden vom Plugin noch nicht unterstützt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Mitarbeiten, der Entwickler bittet in dem Fall um Infos:


    If you have a Shelly device that is not yet supported by this plugin you can help adding support for it by following these steps:

    1. Run $ homebridge-shelly describe <ip-address> with the IP address of the Shelly device.
    2. Create a new issue and post the output from the previous command.
  • Hallo,


    ich habe einen PI 4 mit Homebridge. Es läuft Fritz mit eltichen Steckdosen und Themostaten und etliche Kameras in Homekit. Alles stabil. Shelly 1 habe ich mit anderer Firmware direkt in Homekit laufen. Aber ich brauch 2.5 für etliche Rolläden und Markisen. Wenn ich das shelly plug in installiere läuft Homebridge nicht mehr.

    Ich habe Alles in einem Json Validator getetstet und er sagt es passt Alles. Habe schon x Configs getestet ich krieg das nicht hin.

    Hat da jemand vielleicht eine Vorlage.

    Das Plug in von Alexryd wird ja von jedem gelobt auch die -shelly-shutter Version habe ich getestet



    DANKE VG Sascha

  • Die Ursache sollte im Journal der Homebridge zu finden sein.

  • Das Journal der Homebridge ist was?