homebridge-shelly

  • Interessant, vor allen zu den preis!

    Sobald ein Plugin (Tasmota) dafür verfügbar ist werd ich auch ein paar bestellen.

  • Safti egal ich warte erstmal auf das Plugin, nicht das mich meine Frau mich köpft, wenn ich noch mehr "SmartHome" Zeugs kommen lasse 8o

  • Safti Anscheinend verspätet sich die Lieferung. Heute kam es auch noch nicht an. Falls der Shelly kommt lade ich ein paar Bilder zum Größenvergleich, Bewertung der Software und Infos zum Leerlaufverbrauch hoch! Bei so einer langen Lieferzeit kann man sich das ganze dann vll etwas besser überlegen...

  • Meine Bestellung verzögert sich wohl auf den 20.9. Die Shelly’s sind wohl heißbegehrt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Mein Shelly 1 ist gerade angekommen, allerdings hab ich den für den 2.5x fachen Preis bei eBay geschossen. Konnte nicht warten :D


  • So liebe Leut, ich habe das erste Modul bei mir eingebaut und es in HK integriert.


    Zur einbautiefe:


    meine Dose ist 4,7cm tief und der Schalter misst eine Tiefe von 2,5cm. Bleiben 2,2cm. Mit Kabelklemmen und Kabel war das sehr knapp und meiner Meinung nach auch das Minimum. Weniger platz sollte nicht sein. Ich konnte die Kabelklemmen zum Glück neben den Shelly "stopfen".


    Der Shelly baut ein AP auf und er ist echt schnell und easy eingerichtet. Einfach den Anweisungen der App folgen. Leider ist mir die App 2 mal abgestürzt. Aber die brauch man (ich) dann sowieso nicht mehr.


    Ich habe mich für die Integration über IOBroker entschieden. Shelly-Adapter (so nennen sich die Plugins in iOBroker) installiert. IP und Geräte ID angegeben.

    Das wars, jetzt könnte man ihn schon über IOBroker steuern.


    Für die HK integration nutze ich den HomeKit-Adapter "Yahka".


    Hier ein paar Eindrücke: https://www.icloud.com/sharedalbum/#B19GWZuqDI54kTI


    Ich habe ausserdem versucht, mit diesem Plugin (homebridge-better-http-rgb) über die REST API, einen HK Switch zu erstellen. Leider habe ich die Statusabfrage nicht hin bekommen. Schalten ginge ohne Probleme.

    Evtl. kennt sich hier jemand besser aus mit REST API. Ich bin mir fast sicher, dass das funktionieren müsste. Hier ist der REST-API Link von Shelly:

    http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview


  • Mich würde interessieren ob man da dann tasmota drauf flashen kann unf mit mqtt einbinden?

    Kann man ganz sicher, der eBay Anbieter bietet die sogar geflashed an, ich wollte aber die original Firmware nutzen.


  • Hallo,

    ich muss mal nachfragen wie/wo du den Iobroker-Adapter installiert hast?

    Ich kann diesen nicht finden.

    Das einzige was ich bei Github finde ist:

    https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly

    Wenn ich diesen hinzufüge, habe ich irgendwas mit Lupusec-Alarmsystem mit Shelly Logo...

    Vielen Dank

  • Das ist genau der Adapter den ich installiert habe. Sieht bei mir so aus: