Eve für HomeKit

  • Moin zusammen, brauche mal eine Info der Erfahrenen Eve App Nutzer da ich diese selber bisher nicht genutzt habe und irgendwie keine Lösung finde. Und zwar wenn ich einem Raum mir die Geräte anschaue wird mir immer das jeweilige Gerät angezeigt und teilweise in der gleichen Ansicht die einzelnen Merkmale des Gerät.


    Beispiel: Beim Bewegungsmelder wird mir in der Geräte Übersicht direkt darunter noch der zugehörige Lichtsensor direkt angezeigt.


    Wenn ich den Bewegungssensor auswähle und das Gerät öffne wird der gleiche Lichtsensor mir dort auch noch mal angezeigt. Also mehr oder weniger doppelt.

    Wenn ich den Lichtsensor in der Geräte Übersicht ausblende wird dieser wenn ich das Gerät öffne aber dort auch ausgeblendet.


    Macht für mich irgendwie keinen Sinn so wie es dort angezeigt wird aber vielleicht kennt ja von euch einer eine Möglichkeit einzelne Merkmale eines Gerät die in der Geräte Übersicht angezeigt werden auszublenden ohne das diese im Gerät mit verschwinden?


    Wenn nein wundert es mich das es sonst niemanden bisher gestört hat :/

  • Das ist ja Problemübertragung !


    Ich habe bisher nur Home benutzt und versuche jetzt eine Automation in Eve.

    Macht mich total kirre dieses Programm, liegt mir irgendwie scheinbar nicht.

    Kann man sich da irgendwo einlesen ?

    Bei Eve habe ich bisher auch nur Tipps gefunden, die mir nicht die Erleuchtung gebracht haben.

  • Mal wieder ein Problem mit der EVE App. Seit heute bzw. ich

    habe es erst heute bemerkt, stürzt bei mir die App beim Versuch

    Heizpläne zu ändern ab. Auf dem iPad. Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Stromverbrauchsdaten von einer Eve Energy zu exportieren. Kennt da jemand einen Weg?

  • Die EVE App bringt dafür schon alles mit. Die gewünschte Energy

    auswählen und in der Verbrauchs Anzeige die Messdaten des

    Stromverbrauchs Anzeigen lassen und oben das Senden an

    Symbol anklicken.

  • Eve für HomeKit @4.2


    ACHTUNG! Vielleicht mit einem Update noch warten, denn es gibt Andeutungen, dass es zu Problemen mit Homebridge Geräten kommen kann bei der Anordnung, Sortierung und Darstellung der Icons in der Eve App.


    Wir stehen mit den Entwicklern von Eve in Kontakt.

    Hilfreich?

  • Kann das hier beschriebe jemand reproduzieren? Wäre glaube ich gut, wenn das andere Homebridge Plugin Nutzer auch feststellen, bestätigen können.


    Eve for HomeKit App v4.2 general Issue with Homebridge Devices #2503


    Hilfreich?

  • Also bei mir klappt alles so wie vorher. Beim verschieben bleibt es am neuen Ort, ebenso die Symbole/Icons.


    Nur die Vorlagen (Bilder) waren teilweise auf "Standard" gestellt. Viele waren aber richtig vorhanden, z.B. Küche, Bad, Esszimmer...

    Dafür gibt es nun mehr Symbole/Icons und mehr Vorlagen. Auch die Farben sind zuordenbar.

  • Beim verschieben bleibt es am neuen Ort, ebenso die Symbole/Icons

    Bei welchen Homebridge Geräten / Plugins hast Du das probiert?

    Was steht und Seriennummer? Und ist es nur ein Gerät des Plugins, oder mehrere?


    Wenn Du nur ein Gerät durch das Plugin hast und darin ist eine Seriennummer die kein anderes Plugin für dessen Geräte erstellt, dann funktioniert das Verschieben und Icon zuweisen.


    Es tritt nur dann auf wenn die Seriennummer eines von Homebridge erstellten Gerätes identisch ist. Entweder mit allen Geräten die das Plugin erstellt, oder auch mit Geräten von andern Plugins, die aber den selben Eintrag unter Seriennummer haben.


    Sortierungs-Problem. Sortierte Geräte/Schalter, rutschen wieder zurück.

    Beispiel: homebridge-harmony

    79549333-222ccd80-8097-11ea-95c9-1af63434d97e.gif



    Ändern des Icons bei einem Gerät, ändert automatisch auch die Icons von anderen Geräten, wenn diese die selbe Seriennummer haben.

    Beispiel: homebridge-broadlink-rm

    79549529-64560f00-8097-11ea-8b90-8258f1691d57.gif



    Ein Gerät/Schalter über den Stern als Favorit markieren für die "Auf einen Blick" Ansicht, schieb alle Geräte in die "Auf einen Blick" Ansicht und markiert diese ebenfalls mit einem Stern, wenn diese die selbe Seriennummer haben.

    Beispiel: homebridge-broadlink-rm, homebridge-script2, homebridge-ssh

    Bei allen = Default-SerialNumber

    79549712-9ff0d900-8097-11ea-86cc-2d7ff22f88bf.gif


    79550193-4b019280-8098-11ea-9d27-8624c4dd5b42.png

    Hilfreich?

  • Habe es mit verschiedenen getestet, aber jetzt mal intensiver und du hast recht. Mit HB gibts Probleme.

    IKEA Lampen - mehrere (gleiche SN) -> klappt

    Aqara Sensoren aus ioBroker - mehrere (SN not configured) -> klappt

    Schalter bzw. Temperatur/Luftfeuchte aus HB -> z.B. Weather Plugin -> gleiche SN -> klappt NICHT

  • Noch ein weiterer Bug in Eve 4.2.

    Nicht nur dass es einige Probleme mit Homebridge Geräten in Eve gibt, meine Philips Hue Bewegungsmelder sehen auch in der Eve App nun etwas sehr kryptisch aus. X/ Irgendwie kein so super Wurf mit dem Eve 4.2 Update.


    Hilfreich?

  • Alle meine Apps werden automatisch geupdated. Ich achte meist gar nicht darauf und bin dann immer basserstaunt, dass irgendwelche Apps völlig anders aussehen und ich mich nun wieder damit beschäftigen darf. Aber wie dem auch sei: ich habe kein EVE-Update bekommen. Meine Version ist weiterhin 4.1.1 (4793).

  • Gut für Dich. Im App Store ist die Version 4.2 seit 4 Tagen verfügbar.

    Und mit den von Dir genutzen Plugins wie broadlink-rm gibt es definitiv Probleme und vielleicht auch cmdtrigger und http. Also gut, dass Du bei 4.1.1 bist.


    nicoduj von homebridge-harmony hat ganz vorbildlich aufgrund meines Hinweis sein Plugin zumindest schon an den Eve 4.2 Bug angepasst. https://github.com/nicoduj/homebridge-harmony/issues/249

    Da gibt es dank dem Plugin Entwickler kein Problem mehr.

    Hilfreich?

  • Bewegungsmelder sehen auch in der Eve App

    Hmm ... auf Grund einer Nachricht habe ich mal die EVE Version angesehen - hatte auch das Update auf die 4.2 gemacht.


    Aber ich kann im Moment nichts finden, was nicht (mehr) geht.


    wie kann das ein? Hier mal ein Bild meines (gegeben) einzigen Bewegungsmelders von HUE.

    Bilder

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Bei den Hue Bewegungsmeldern in der Eve App, bin ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen warum das kryptische "CLI...." zusätzlich angezeigt wird. Nutzte 5 Hue Bewegungsmelder, alle regulär über die Hue 2.0 Bridge in HomeKit. Wie ist das bei Dir? Kommen die auch direkt über die Hue Bridge rein, oder auf anderem Weg nach HomeKit?

    Hilfreich?

  • Kommen die auch direkt über die Hue Bridge rein, oder auf anderem Weg nach HomeKit?

    Die (also der) kommen regulär über die HUE rein. Aber ih mache in der HUE nur die Parametrierung der Empfindlichkeit, keine Szenen, keine Routinen. Das mache ich alles in der Home App. Der Grund ist recht einfach. Ich hab echt den Überblick verloren.

    Aufwachen Routinen in der Hue, Schlafen-gehen in Home Kit und dann noch in der Homematic (CCU) Programme :?: Ich hab echt den Überblick verloren was wann anging oder ausging. Ich lasse nun alles wenn es geht in einer APP.

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 ()