Eve Door & Window

  • Moin zusammen!


    Ich habe vor dem Kauf schon häufiger gelesen, dass die Batteriefachabdeckung des großen Eve-Sensors gewöhnungsbedürftig ist.


    Aber mal ehrlich? Das ist eine glatte Fehlkonstruktion! Wie soll man die sauber einrasten und einschieben können? Ohne Gewalt geht gar nichts und spätestens beim ersten Batteriewechsel reißt man die angeklebte Seite doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ab, oder?


    Hat jemand von Euch einen Trick dafür?

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Ja, auch wenn es sich komisch anfühlt und auch so aussieht, Du musst die Klappe anders herum aufschieben.

  • Ja, auch wenn es sich komisch anfühlt und auch so aussieht, Du musst die Klappe anders herum aufschieben.

    Jetzt bin ich baff! Du hast tatsächlich Recht...oh Mann, darauf wäre ich tatsächlich nie gekommen.


    Funktioniert, vielen Dank! :saint:

    Beste Grüße von der Nordseeküste,


    Matze

  • Ich habe mal eine doofe Frage zur Schiebetür bzw. meiner Hebeschiebetür.



    Und zwar lässt sich diese über das Drehen des Hebels von Stellung oben um 180° nach Stellung unten öffnen/entriegeln. Mein wunsch war, die Stellung des Hebels mit dem Türkontaktschalter zu erkennen, um darüber dann Rollläden zu steuern.


    "Wenn Schiebeür auf, dann lass die Rollladen oben" oder "Wenn Schiebetür nach 22 Uhr geschlossen wird, dann schließe Rollladen".


    Die Erkennung funktioniert so wie im Bild schon einmal ganz ordentlich. Leider lässt sie sich so nicht mehr hin und herschieben, da man an der Achse ziehen muss.


    Habt ihr dazu Ideen, wie man das intelligent anordnen kann? Die Rückseite des Griffs hat leider einen Radius, dass man da nicht mit dem Adapter aufbauen kann.


    Eine Idee war, dass ich mir von einem Kumpel eine Arretierung/Adapter drucken lasse - nur da müsste ich etwas Gehirnschmalz reinstecken. Ich hoffe, dass ich etwas total simples übersehen habe oder man das irgendwie anderweitig intelligent lösen kann.


    Edit: Habe gerade festgestellt, dass ich doch tatsächlich bislang nur stiller Mitleser war und euer Knowhow ohne eigenen Input abgezapft habe. In dem Sinne: Hallo erstmal! :D

  • Schursch

    Bisschen out of the box:


    Der kleine Teil ist nur ein Magnet. Evtl. einen dünneren Stabmagnet am Griff befestigem oder einfräsen. o.ä…

  • Ohne bohren geht auch. Mit zweiseitigen Klebeband einen flachen Magneten

    auf Höhe des Sensors (Markierung an der rechten Seite) anbringen.

    Gibt es hier. Hab ich auch so umgesetzt. Wenn ich das Foto richtig

    verstanden habe sollte das Möglich sein.


  • Echt super, danke für die Antworten! Ich werde mir mal einen stärkeren flachen Magneten besorgen und probieren. Ich gucke mal, ob ich etwas finde und berichte.


    Die Stelle von Macom funktioniert leider genau nicht, da man da immer Anfassen muss um die Tür auf und Zu zu ziehen. Links und rechts davon darf der Sensor nicht sein, da man sonst immer auf Kollision geht.

  • Hallo Zusammen,


    hat hier zufällig auch jemand Probleme mit den Eve Door and window das der zustand nicht aktualisiert wird und daher keine Automationen aktiviert werden?


    In der Home app wird der zustand Offen/Geschlossen nicht aktualisiert. wenn ich dann in die eve app gehe wird meistens nach dem zweiten versuch der zustand aktualisiert. Anschließend funktioniert es auch in der home app….aber nicht lange.


    Update:

    Mich hat gewundert das nur die zwei Sensoren Probleme machen bei denen eine Automation hinterlegt ist.

    Jetzt habe bei einem Sensor der Perfekt funktioniert eine Automationen hinterlegt…….jetzt spinnt der auch.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

    Einmal editiert, zuletzt von Reliktdragon ()

  • hat hier zufällig auch jemand Probleme mit den Eve Door and window das der zustand nicht aktualisiert wird und daher keine Automationen aktiviert werden?

    Dieses Problem hatte ich tatsächlich vor etwa sechs Wochen. Der Sensor zeigte weder im Home noch in EVE irgendeine Reaktion. Es hörte einfach auf zu funktionieren, nachdem er zuvor bestimmt zwei Jahre ohne Mucken und Fehler gelaufen war.


    Das Lämpchen am Sensor zeigte an, dass die Zustandsänderung erkannt wurde. Es gab in der EVE-App auch irgendwo ein Log, in dem fleißig eingetragen wurde, dass die Tür geöffnet oder geschlossen wurde (dieses Log finde ich nicht mehr, genauso wenig wie ich noch irgendwelche Verlaufsdaten und -grafen in EVE finde, egal für welches Gerät). Also: in diesem Log stand was drin, sämtliche HomeKit-Apps zeigten aber die Zustandsänderungen nicht an, Automationen wurden nicht ausgelöst.


    Das Neustarten der Steuerzentralen und des iPhones brachte nichts.


    Ich hab den Sensor auseinandergenommen und am Ende eine neue Batterie bei Amazon bestellt, obwohl mir noch 100% Ladezustand angezeigt wurden. Passenderweise hatte Amazon Lieferprobleme, und kurz bevor die Batterie eintraf, fing der Sensor wieder an zu funktionieren, genauso abrupt, wie er die Arbeit zehn Tage vorher eingestellt hatte.


    Der Lösungsweg scheint zu sein: völlig sinnfrei eine Batterie bestellen, aber nicht verwenden.


    Ich habe nur diesen einen EVE Door & Windows (Modell: Eve Door 20EBN9901, threadfähig). Ich bin hundertzehnprozentig sicher, dass der Sensor völlig in Ordnung ist, aber dass HomeKit einfach mal geschwächelt hat, ohne dass man dagegen was tun kann. Vielleicht hilft es, den Sensor aus HomeKit zu löschen und neu hinzuzufügen, aber das habe ich nicht gemacht (wollte erst die Batterie tauschen).

  • Reine anekdotische Evidenz: Aber androhen, das Device mit dem Nachfolger (oder ähnlichem) zu ersetzen scheint auch zu helfen.