Home App - gefährlich oder nur unlogisch?

  • @m4d-maNu: dieses Verhalten deckt sich mit meinem System... hier scheint sich ein Muster zu bestätigen


    ...umso wichtiger wäre die Frage an Apple: "Was habt ihr euch bei diesem Verhalten gedacht und wie ist das potenziell zu ändern"


    daher noch einmal die Frage an alle: gibt es eine Möglichkeit diese Frage bei Apple zu platzieren?

  • Ok, vielen Dank. Bei mir steht da nur "Allgemein". Komisch ...

    Weil bei dir alles funktioniert. Schalte einfach deine Homebridge aus und schon heißt es "Achtung".


    Stefan

  • Weil bei dir alles funktioniert. Schalte einfach deine Homebridge aus und schon heißt es "Achtung".

    Das glaube ich nicht, bei mir Funktioniert auch alles und der Fenster Sensor steht unter Achtung und nicht unter Allgemein.

  • Das glaube ich nicht, bei mir Funktioniert auch alles und der Fenster Sensor steht unter Achtung und nicht unter Allgemein.

    Ok, ich hab leider weder Schlösser noch Fenstersensoren und weiß daher nix Genaues nicht.. Danke für die Info. Werd mir jetzt einen Fenstersensor besorgen, ich will auch was unter "Achtung" haben :D


    Stefan

  • Hmmmm... weil ich neugierig war hab ich grad mal schnell meine vier Aqara Kontakte angelernt und sie alle via FHEM generisch als Contact in's Homebridge gschoben.


    In der Home App habe ich ihnen letztendlich dann verschiedene Aufgaben zugewiesen

    Die Auswahl ist beschränkt auf: Fenster / Tür / Jalousien / Kontaktsensor / Garagentoröffner


    In keinem der genannten Fälle hab ich egal in welchem Zustand eine ACHTUNG Meldung.

    Ist das nun kurios oder nicht?!





    ----

    ich lass jetzt mal den Klo Sensor an seinem Fenster.... wer weiß ob man den mal braucht ^^

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • WUAHHHHH


    STOPPPPP !!! Ich nehm alles zurück.... man muss da ja DRUFF drücken





    Und es geht in dieser Ansicht auch super flott LIVE

    ich öffne einen weiteren Kontakt und ZACK:


    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Bei mir stehen schon immer die „richtigen“ Geräte im Status „Achtung“.


    Wenn die Haustüre entriegelt ist, wenn Fenster geöffnet sind oder Türen, wenn ein Sensor auslöst.......


    Finde, dass es schon eine gewisse Logik gibt



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Und warum wird das nichts in der "Zentrale" oben in Home angezeigt? Man muss ja extra auf Details klicken un das zu sehen.


    Denn wenn HomeKit schon erkennt, dass hier etwas "Gefährtlich" ist, also ein Achtung verdient. So wäre dieser Hinweis doch direkt in der Statuszeile super, so das man diesen sofort erkennt.



    Gut bei mir ist das nun halb so wild, denn der Fensterkontakt lässt bei einen geöffneten Fenster ein Nachtlicht in Gang leuchten vor der Eingangstüre. Wird eventuell mal mit einer RGB Hue in der Wandleuchte im Gang ersetzt, die Farblich mir dann gleich Anzeigen soll, welches Fenster offen ist. Da wäre es natürlich dann cool, wenn mehre Fenster offen sind, dass diese Farben entsprechend abwechselt dargestellt werden ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ja das ist eben der Knackpunkt um den es dem TE hier geht :)