Xiaomi Aqara Human Motion Sensor

  • Ja, man muss aber in der Aqara Home App mindestens eine Duration von 2 Minuten einstellen! Bei einer Minute klappt es nicht. Leider wird der Helligkeitssensor nicht in HK angelegt, so dass man keine helligkeitsabhängige Regeln erstellen kann?(

    der Helligkeitssensor wird doch nur bei der v1 des sensors nicht angezeigt, bei v2 schon, wenn ich mich recht erinnere

  • Hier mal ein Foto von meinem Xiaomi-Testraum:


    Da ist die Helligkeit generell mit angezeigt. Der Sensor ist seit Januar draußen am Gerätehaus angebracht und funktioniert einwandfrei



    Gesendet von iPhone mit Community

    Bilder

  • dave09


    Ok, ich hab den mit Standfuß



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Beim aqara hub (offiziell HomeKit) wird er wohl nicht angezeigt bei mijia Gateway mit Homebridge sehr wohl...

  • Beim aqara hub (offiziell HomeKit) wird er wohl nicht angezeigt bei mijia Gateway mit Homebridge sehr wohl...

    Ganz genau! Beim Aqara Hub kann man bei internen Regeln in der Aqara Home App die Helligkeit berücksichtigen, aber nur in sinnbefreiten 50er Schritten und nur zur Steuerung am Hub angemeldeter Geräte, nicht für HomeKit.

  • Laut Rückfrage bei Aqara, haben die aktuellen Bewegungsmelder, die über den HomeKit Hub angeschlossen sind sehr wohl den Lux Wert.

    Dieser wird allerdings aktuell nicht ausgegeben.

    Angeblich soll das noch kommen!

    Wann oder genaueres wollte mir der Support nicht verraten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hammer Teil! Bin schwer begeistert. Bislang hatte ich einen Hue Motion mit Hue-Leuchten und zwei Osram-plugs. Da gab es immer mal wieder Fehlfunktionen, nun mit Hue-Leuchten und Kogeek-Steckdosen alles perfekt. In Sekundenbruchteilen geht das Licht an und werden die Steckdosen geschaltet. Der Sensor ist sehr empfindlich und schaltet sehr schnell. Die Anbindung an den Hub ist extrem einfach. Morgen teste ich mal den Vinrationssensor und den Schließsensor. Von Aqara bestelle ich nun noch mehr. ?

  • Damit stellt man ein, wie lange der Sensor im Zustand "Bewegung entdeckt" bleibt bis er wieder zurück auf "keine Bewegung" springt. In der Aqara Home App stellt man das in Minuten ein. Keine Ahnung, wie man das in anderen Apps einstellt, es dürften aber auch Minuten sein.

  • Hallo Zusammen!

    Seit heute habe ich auch den neuen Aqara HomeKit Hub.

    Kann mir jemand verraten wo ich den „Occupancy Threshold“ einstellen kann?

    Finde die Einstellung einfach nicht in der Aqara App...

    Danke im Voraus!

  • Ich habe den Aqara Motionsensor gekoppelt mit dem Mi-Hub. Funktioniert auch alles soweit.

    In Homekit wird mir der Motionsensor angezeigt, ich kann ihn umbenennen und schalte damit ein paar Hue Lampen über eine Automation in HK.

    Wenn ich den Raum betrete geht das Licht an - und wenn sich 2 Minuten nichts bewegt geht es wieder aus.

    Alles schön.

    Ich sehe aber auch die Licht Sensoren in Homekit.


    Eigentlich möchte ich mit diesen sowas wie:

    1. wenn es xx Lux dunkel ist schalte das Licht an.

    Oder aber auch:

    2. Wenn ich den Raum betrete, schalte das Licht an, aber nur wenn es dunkel ist.


    Leider kann ich die Sensoren für die Helligkeit bei keiner Automation auswählen, obwohl sie in HK dargestellt werden und auch funktionieren.


    Nutze das mi-aqara plugin