Xiaomi Aqara Human Motion Sensor

  • Ist das auf meine Frage bezüglich der Einstellung der Duration in der Home+ App?


    Es bleibt also bei den festgesetzen 90 Sekunden?

    Genau. Bei mir hat das nicht funktioniert den in Home+ umzustellen.


    Aber auch nur, wenn man über Deconz betreibt. Das löten ist nämlich nur 1-Teil des "Umbaus".

    Ja zumindest muss in denconz, soweit ich das richtig verstanden habe, die duration dann heruntergesetzt werden.

  • Das kenne ich nicht, deshalb könnte ich dir nur helfen, solltest du die Sensoren über Deconz eingebunden haben.
    Da ich aber vermute, dass du den Aqara-Hub nutzt wäre ich raus.

    Ich klink mich hier mal mit ein.

    Also meine Aqara Sensoren sind über DeConz angemeldet und ich hab das prob, das sie seit 4 Wochen in der eve app keine Aufzeichnung mehr anzeigen. Sie funktionieren zwar und auch meine Automationen aber es wird nichts mehr protokolliert.

    Weist du da Rat?

  • Ja, mein homebridge ui hatte nen Fehler


    RE: homebridge-hue


    Mit dem Befehl von sschuste war dann wieder alles schick…nur des nichts mehr Protokolliert wird. Hab auch vier Sensoren neu eingelernt. Hat auch nicht geholfen

  • Vllt. weiss unser gute sschuste noch einen Rat.

    Nein, da muss ich leider passen. Ich verwende die EVE-Aufzeichnung nicht und hab von Fakegato <-> EVE überhaupt keinen Plan.

  • Vllt. weiss unser gute sschuste noch einen Rat.


    Sonst, wenn nichts weiter auf deinem Pi läuft, Backup machen, ihn einfach mal fix neu aufsetzten und das Backup einspielen.

    Wie verhält n sich das dann mit den ganzen automationen im Homekit? Wenn der pi neu is….sind die dann alle weg?

  • Wenn deine jetzige und die neue Homebridge nach zwei unterschiedlichen Anleitungen bzw. mit zwei verschiedenen Images erstellt wurden kann es sein die Config ein klein bisl angepasst werden muss da ggf verschiedene Speicherpfade für den Log usw verwendet wurden.


    Weil ja immer mal was schief laufen kann würde ich trotzdem eine andere MicroSD nehmen um im Notfall zurück wechseln zu können.

    Na die Installation is gefühlt ewig alt 😂 nach der Anleitung von sschuste damals, die hier mal drin war. Also Nix fertiges Image sonder alles per Hand installiert.


    Und ‘ne Kopie meiner SD hab ich immer 😂

  • Vielen Dank für die Anleitung. Das werd ich dann am Wochenende mal probieren.

  • Hallo zusammen!


    Dank Homeoffice habe ich mehr Zeit und verbringe die aktuell mit ein wenig Spielerei im Homekit Umfeld. Ich bin da blutiger Anfänger, aber technisch nicht ganz unbedarft.

    Meine zur Zeit angeschlossenen Geräte seht ihr in der Signatur.

    Gestern habe ich als neustes Teil den Aqara Motion Sensor erhalten und versucht, diesen in meine Home App einzubinden.

    Da er keinen QR Code hat, habe ich ihn über die Aqara Home App angemeldet (halten sie das Gerät neben den Hub). Als Hub habe ich den Aqara Camera Hub G2H und diesen auch schon seit einigen Tagen in Betrieb. Die Kamera ist sauber in der Aqara und auch in der Apple Home App sicht- und nutzbar.

    Leider sehe ich den neuen Motion Sensor aber nur in der Aqara App und nicht in der Home App. Dort funktioniert er auch und sendet z.B. Meldungen innerhalb der Aqara App.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Normalerweise sollte doch auch der Senso, in der Apple Home App sichtbar sein, oder?


    Danke und beste Grüße auch Bonn

    Andreas


    PS: Kann es ein, dass die Smarthome Geräte preislich gerade durch die Decke gehen? Ich wollte noch das ein oder andere Gerät von Aqara und EVE nachbestellen, aber diese sind in den letzten Wochen preislich deutlich angestiegen.

  • Hallo @Dampf,


    ich habe den Kamera Hub und den Bewegungsmelder noch mal komplett gelöscht und wieder eingerichtet.

    Jetzt ist beides sichtbar. Allerdings nur die Kamera mit dem eingebauten Bewegungssensor und im anderen Raum der neue Bewegungsmelder. Es funktioniert so weit auch, aber mir fällt auf, dass ich den neuen Bewegungsmelder in der Aqara App zwar umbenennen kann, dies aber von der Home App nicht übernommen wird. Dort wird mir immer noch "nur" Bewegungssensor angezeigt. Liegt das daran, dass der Hub die Bezeichnung nicht sauber an die Home App durchreicht?


    Gruß

    Andreas

  • Wie Dampf schon schrieb, für die Sync musst du ein Sign in , in der Aqara App machen, dann>Profile>HomeKit… bei mir bislang keine Probleme.


    In der Home App wird der BWM Standard in den angelegten Räumen hinterlegt und für die Einstellungen musst du in die Einstellungen vom Hub.

  • Hallo,

    ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen zu den Aqara Bewegungsmeldern erkundigen. Ich Betreibe davon zwei Stück, welche über Phoscon in Homebridge eingebunden sind.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, haben die Melder eine sehr geringe Reichweite. Angegeben sind 7m, bei uns sind es weniger als 3m im geschlossenen Raum. Manchmal muss ich mich unmittelbar vor den Bewegungsmelder stellen, damit Licht geschaltet wird. Ein weiteres Problem ist der Helligkeitssensor. Mit einem weiteren Bewegungsmelder soll bei Bewegung eine kleine Dekobeleuchtung geschaltet werden, aber nur wenn das Deckenlicht nicht an ist. Dafür wäre der Helligkeitssensor gut, denn die Deckenbelechtung (Bad) ist nicht smart. Ich weis das der Helligkeitssensor seine Werte nur bei erkannter Bewegung übermittelt. Das funktioniert aber nicht so richtig und wenn dann nur extrem verzögert.


    Sind die Sensoren wirklich so mies? Glücklich bin ich damit nicht. Kann man dem dargestellten Batteriestatus vertrauen? Angeblich sind die Batterien zu 100% voll..


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Aqara Bewegungsmeldern oder gibts es Vorschläge um die Sensoren etwas zu optimieren?


    Grüße

  • Guten Morgen Dampf!


    Genau, ich habe vor der endgültigen Montage verschiedene Positionen ausprobiert. Dennoch ist das Ergebnis ein wenig ernüchternd. Oft gehen die Melder erst, wenn ich unmittelbar davor stehe. An dieser Stelle muss ich wohl noch etwas weiter experimentieren oder einen Dritten besorgen.


    Ist es richtig, dass die Helligkeit nur ein Mal erfasst wird? Also in dem Moment wo auch Bewegung erkannt wird? Ich hatte jedenfalls das Gefühl. Wenn der Bewegungsmelder weiterhin Bewegung erkennt, sich aber etwas an der Helligkeit ändert (zusätzliches Licht wird eingeschaltet), erschien der neue Helligkeitswert nicht in der Home App. Oder eben sehr verzögert. Ich habe dann gestern noch ein "hack" gefunden, in dem eine Brücke zwischen zwei Pins auf dem Aqara PCB gesetzt wird. Nun wird der Helligkeitswert häufiger übertragen und der Bewegungsmelder macht was er soll. Ich glaube aber das der Bewegungsstatus weiterhin nur alle 2 Minuten erfasst wird.

  • Hallo Dampf,

    mit dem Hack klappt es bei mir in Kombination Helligkeit + Bewegung ganz gut. Zumindest wird der Helligkeitswert häufiger übertragen und den brauche ich auch nur bei Bewegung. Wird denn jetzt bei dir der Bewegungsstatus auch häufiger übermittelt? Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass dieser nun auch alle 5 Sekunden aktualisiert wird. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Nach Verlassen des Raumes bleibt "Bewegung erkannt" weiterhin für ein paar Minuten aktiv. Habs im Log von Homebridge überprüft.

  • Richtig der Helligkeitswert wird nur bei Bewegung erkannt/ nicht erkannt übertragen(Das scheint bei BWM mit integriertem Lux-Sensor üblich zu sein X/ )...

    Ist so nicht ganz richtig. Der Hue BWM überträgt auch (ich glaube alle 5 Minuten) den Lux Wert ohne getriggert zu werden.

  • Nach Verlassen des Raumes bleibt "Bewegung erkannt" weiterhin für ein paar Minuten aktiv. Habs im Log von Homebridge überprüft.

    Dann hast du die Einstellungen nicht verändert. Mit dem Befehl

    curl -X PUT -d '{"duration":5}' http://127.0.0.1:8009/api/YOURAPIKEY/sensors/33/config

    würde die Bewegung für 5sec gemeldet. Je nach Einsatzgebiet kannst du dir diese Zeit jetzt selber definieren.

  • Wir sprechen vom Aqara BWM… Wobei alle 5 Minuten für vieles auch nicht brauchbar sind

    Du sprichst davon, dass es bei "Bewegungsmeldern mit integriertem Lux-Sensor üblich" sei das diese den Wert nur übermitteln wenn sie getriggert werden. Ich habe nur geschrieben, dass es nicht üblich ist.


    Ob es genau 5 Minuten sind weiß ich nicht. Ich meine es irgendwo gelesen zu haben. Selbst wenn, betrachte die 5 Minuten als "Goodie" (zusätzlich zur Übermittlung beim Teiggern), was die Aqara BWM eben nicht können. Für automatische Beleuchtungen z.b. wären die 5 Minuten definitiv ausreichend. Wird jetzt aber Off Topic. Zurück zum Thema.

  • Hi, ich hänge mich hier mal mit dran:


    Habe folgendes Problem:


    Aqara Bewegungsmelder über einen Conbee 2 über die Homebridge in Homekit. Hier wird der Sensor wie auf den Bildern zu sehen angezeigt.


    Wie bekomme ich einen Wert "Bewegung erkannt" und die Helligkeit rüber? Oder geht das nicht?


    Okay ich habe nun etwas hin und her probiert: Stellt sich raus der Daylight Wert kommt vom Standard angelegten Virtuellen Sensor aus der Phoscon App. Anscheinend kann man diesen nicht löschen.. habe ihn nun mal in einen anderen Raum gelegt und nun kann funktioniert der Aqara Sensor auch sauber bzw. wird sauber angezeigt.