ATV 4 K startet willkürlich Fernseher

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir kürzlich einen Apple TV 4 K angeschafft. Hauptsächlich wegen der HomeKit Fernsteuerung. Funktioniert ganz gut, nur habe ich das Problem das der ATV ständig den Fernseher startet. Bisher bis zu 6 mal täglich davon 3 mal in der Nacht. Das einzige was bisher geholfen hat ist das HDMI Kabel zu ziehen, damit ich zumindest weiter Zugriff auf meine HomeKit Geräte habe. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    hat dein TV evtl. eine Funktion zum deaktivieren über den HDMI-Eingang?


    Oder nutzt du den harmony-hub und das plugin ist evtl. der Verursacher?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Eine gesonderte Funktion um die HDMI Anschlüsse zu deaktivieren hat der Fernseher nicht. Ist auch ein älteres Model. Ich nutze auch kein Harmony Hub.


    Ansonsten liegen nur 2 Fernbedienungen auf dem Tisch, einmal ATV und einmal Fernseher. In der Nähe sind noch 2 HUE Lampen.


    Hab überlegt ob das vielleicht von der Fernbedienung aus geht. Werd sie heute Abend mal weg packen.

  • Eine gesonderte Funktion um die HDMI Anschlüsse zu deaktivieren hat der Fernseher nicht.

    Aber er sollte eigentlich eine Funktion haben, die das automatische Einschalten über HDMI (CEC) steuert.

  • Wenn du erwähnst das es bei dir ein älteres Modell ist, dann kann es sein das dein TV Hersteller die CEC Funktionalität einfach kacke implementiert hat.


    Eine richtig gute einheitliche Norm hat sich leider nie durchgesetzt, aber irgendwie haben es die meisten Hersteller in den letzten Jahren trotzdem hinbekommen irgendwie kompatibel und funktional zu werden.


    Hattest du davor schon CEC HDMI Devices an deinem Fernseher!? Und hat das dann gut funktioniert?!


    Ich kann dir versichern, dass dein ATV die CEC Funktionalität sicherlich gut und in den meisten Fällen Herstellerübergreifend kompatibel implementiert hat.

    Schlimmstenfalls musst du aber damit das bei dir aufhört einfach im ATV oder im TV CEC deaktivieren.


    Die verschiedenen Hersteller verwenden übrigens für ihre eigenen CEC Implementationen die tollsten eigenen Begriffe, hier eine kleine Auswahl:

    • LG: SimpLink
    • Philips: EasyLink
    • Samsung: Anynet+
    • Sharp: Aquos Link
    • Sony: BRAVIA Sync

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe