Docker auf einem Synology NAS

  • Ich hab heute einen neuen Synology NAS bekommen. Zunächst lief Homebridge auch Plug'n Play. Allerdings habe ich dann den Namen meines NAS auf das neue Modell geändert und dann ging erstmal nix mehr.

    Also hab ich mir gedacht, installier ich Homebridge einfach neu. Nen Backup hab ich ja.

    Ganz so einfach war es nicht. Die Homebridge wollte zum verrecken einfach nicht auftauchen. Also hab ich bisschen gelesen und durch zufall entdeckt, dass man wohl den Bonjour Dienst nicht aktiv haben darf wenn man die Bridge einrichten möchte. Also aus gemacht und nochmal probiert...wieder nix.

    Schließlich hab ich die Anleitung nochmal bis zum Ende gelesen und bin dann auf was ganz geiles gestoßen. Es gibt mittlerweile eine komplette Synology App, die das ganze Einrichten für einen Übernimmt.

    Quasi Homebridge auf nem NAS für Dummys. :D


    Das ganze lässt sich hier finden.


    Also nochmal alles gelöscht. Docker Container und den Ordner.

    Dann die App über Manuelle Installation ausgeführt und zack...sofort ist die Homebridge wieder aufgetaucht.

    Danach hab ich mich noch bisschen mit der App beschäftigt und alles eingerichtet. Ich kann sie nur jedem empfehlen, der die Homebridge aufm NAS hat. Es ist einfach um so viel komfortabeler.

    Man kann direkt nach Plugins suchen/installieren/aktualisieren und die config.json wird auch automatisch beim speichern validiert.


    Dickes Daumen hoch für die App.

    Und ganz hübsch ist sie auch noch. ;)

  • Moin zusammen,


    ich bin ja nun ein Verfechter der rein nativen HomeKit-Umgebung :) Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass HomeKit mir manchmal schon zuviel Bastelei ist, da möchte ich mich nicht noch mit manuellen Befehlen und Scripts rumärgern (von denen ich eh keine Ahnung habe) :-). Und auch eine PI möchte ich echt nicht auch noch rumstehen haben...


    Nun sind in den letzten Tagen aber 2 Sachen passiert, die mich zumindest mal Homebridge gerne testen lassen wollen würden (was ein Satz...):

    - Chamberlain hat die HomeKit Pläne vorerst begraben, ich hab aber nun extra einen Antrieb von denen gekauft.

    - Dieser Thread hier :)


    Ich habe ein Synology NAS. Leider eins, auf dem ich Docker nicht zum Laufen bekomme, auch nicht manuell.


    Frage: Gibt es eine Anleitung, um Homebridge auf dem NAS zu installieren? Ich hab nix gefunden...


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ohne docker wirds nix.

  • Zumindest nicht ohne vertretbaren Aufwand. Es gibt Anleitungen, wie man Node etc. als Root User auf einem Synology installiert etc, ist aber sehr aufwändig und im schlimmsten Fall zerschießt man sich seine Synology Installation

  • Die syno kann alles was ein pi auch kann. Über docker kann man theoretisch alles laufen lassen. Und selbst wenn das nicht geht, kann ich einfach ne virtuelle linux maschine aufsetzen.

  • Die syno kann alles was ein pi auch kann. Über docker kann man theoretisch alles laufen lassen. Und selbst wenn das nicht geht, kann ich einfach ne virtuelle linux maschine aufsetzen.

    Das stimmt so leider nicht: ich habe z.B. eine Synology DS 215j, die ist vom Prozessor und Speicherausstattung her einfach zu schwach um Dockeranwendungen, geschweige denn eine VM zu hosten. Da sie aber noch prima ihren Dienst tut, ist ein Raspi für 50€ hier eindeutig die sinnvollere Option.

  • Das liegt dann aber auch an der j-Serie. Mit der +Serie ist das alles kein Problem.

  • Ich ging bei meiner Syno. und Docker folgender Anleitung nach:


    https://github.com/oznu/docker…ki/Homebridge-on-Synology



    Um Config-ui-x zu installieren und konfigurieren folge einfach den angefügten Bildern:

    1) öffne den Homebridge Container und gehe auf terminal

    2) klick bei erstellen auf den Tab rechts und gib bei "mit Befehl starten" "sh" ein und klicke auf OK

    3) gib den Befehl wie auf dem Foto zum installieren von config-ui-x ein.

    4) Gehe bei der Weboberfläche der Syno. auf die File Station und dort im Ordner für die Homebridge findest du die "config.json"- Datei

    5) diese öffnest du und gibts folgendes ein:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge F3C1",

    "username": "0E:A6:6C:42:F3:C1",

    "port": 53949,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "accessories": [

    ],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "none",

    "theme": "teal",

    "tempUnits": "c",

    "sudo": true,

    "accessoryControl": {

    "debug": false

    },

    "platform": "config"

    }


    ]

    }




    Den Rest kannst du dann über die Weboberfläche der Homebridge im Browser über den vordefinierten Port 8080 (oder welchen du auch immer möchtest) regeln.



    Zu deiner Frage mit den Instanzen und ssh kann ich dir leider nicht weiter helfen...

  • @Typ1er, das habe ich genauso auch am laufen und damit eine Performance und vor allem eine Stabilität erreicht, die ich zuvor nie hatte.

    Ich hatte allerdings zunächst Probleme mit der Verbindung zu HomeKit, weshalb ich die Variante noavahi benutze und als Netzwerkverbindung macvlan verwende. Das macht es etwas komplizierter. Es funktioniert bei dir aber mit Standardeinstellungen ? (Bridge-Netzwerk ...)

  • Tachchen ...


    Kann ich das auch neben meinem Raspi mit HB installieren, oder stören sich die beiden dann?


    Danke und Gruß Kai

  • Tachchen ...


    Kann ich das auch neben meinem Raspi mit HB installieren, oder stören sich die beiden dann?


    Danke und Gruß Kai

    Ich habe dieses Wochenende zu meiner Homebridge auf der Syno./Docker eine weitere, zu Versuchszwecken, auf meinem mac installiert.
    Funktioniert soweit wunderbar beide nebeneinander. Habe bei der zweiten HB einfach den Homekit-Code und den Port geändert.

  • Huhu ...


    Danke, habe es nun auch hinbekommen ;) Dann habe ich je endlich ne Instanz zum üben ;)

    Oder man für nen kompletten Umzug vom Raspi zum NAS ...


    CU Kai

  • Hi,


    das klingt alles sehr gut. Welche Synology sollte man sich dann mindestens zulegen um z.B. auch die Camera Streams "ruckelfrei" zu bekommen? Bei meinem Pi laufen die Videos fast nur in Zeitlupe. Oder kann man die Einstellungen im camera-ffmpeg Plugin noch optimieren?


    Vielen Dank vorab

  • Camera Streams "ruckelfrei" zu bekommen?

    Das würde mich auch interessieren ... kämpfe gerade mit 2 Xiaomi Xiaofang 1S, die noch nicht so ganz wollen ...

    ... würde mir auch die Benachrichtigung bei Bewegung wünschen ... mqtt broker läuft schon auf nem esp8266,

    aber so recht will das noch nicht.

    Oder könnte man das auch über das NAS realisieren?


    CU Kai