Geofence auslesen

  • Moin,
    gibt es eine Möglichkeit auszulesen was Homekit gerade „mein“ wer denn gerade zu Hause ist ?
    Einfach nur um herauszufinden warum die Geofence-Sache nicht funktioniert. „Wenn die letzte Person verlässt“ oder „Jemand kommt nach Hause“ klappt nämlich bei mir nicht.
    Zeitbasierte Automationen wiederum die nur ausgeführt werden sollen bei Personenbeteiligung klappen.
    Ich denke Homekit „denkt“ das der ATV oder das iPad eine Person ist und daher immer jemand zu Hause ist obwohl das iPad unter meiner Apple id läuft und mein Standort von meinem iPhone gesendet wird...


    Hat da einer ne Idee ?




    Sent from my iPhone using Community

  • Verstehe ich das richtig, dass die Einstellungen auf deinem iPad wie folgt sind:


    Einstellungen --> Datenschutz--> Ortungsdienste --> Standort teilen-->Von-->"Meinem iPhone"


    Dann wäre alles richtig und das iPad würde für Homekit nicht berücksichtigt.

  • Hab noch was vergessen: Bitte check auch folgendes auf dem iPad:


    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit


    Das darf nicht aktiviert sein. Oder die Ortungsdienste für das iPad ganz ausschalten.




  • Ich würde beim Austesten alle Geräte entsperrt nebeneinander legen und Homekir mit Dem Reiter Automationen öffnen (vorher für alle „Bearbeiten zulassen“ genauso wie „Entfernten Zugriff“ und dann die fehlerhaften Automationen, das sieht man dann schon was nicht richtig snychronisiert wurde, eine nachbder anderen abändern und immer warten bis alles korrekt von allen Geräten übernommen wurde !



    Sent from my iPhone using Community

  • Also jetzt nochmal ich...


    Die Personen die Geofence basierte Automationen auslösen wollen/sollen benötigen DEFINITIV „Entfernten Zugriff“.


    Mein Test vorhin war nur Zeitbasiert und dann Personenabhängig. Die Personen waren dann natürlich anwesend und somit war kein „Entfernter Zugriff“ notwendig wegen dem Wlan.


    Für „Wenn Personen ankommen/verlassen“ wird „Entfernter Zugriff“ von der entsprechenden Person benötigt, was ich nicht unbedingt schön finde wegen einem Homekit Türschloss von Danalock, was aber schon technisch nachvollziehbar ist.


    Zumindest weiß ich jetzt woran es immer lag - was eine Odyssee



    Sent from my iPhone using Community