homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Nastra man kann über Broadlink auch eine Garagensteuerung integrieren. Habe gelesen Du hast davon berichtet. Wird dann der Status über verbaute Kontakte auf und zu in der Home App angezeigt? ähnlich wie mit Wemo? Welches Steuerung kann man dafür nehmen, hast Du oder jemand anders eine Idee oder hat sowas schon verbaut?



    Sent from my iPhone using Community

  • Du müsstes dafür einen extra Pi benutzen und diesen an deinen Garagentormotor per gpio mit Kontaktsensoren anschließen und ein extra Plugin dafür nutzen.


    Mit dem Broadlink wirst du keinen echten Status erhalten.

  • Du müsstes dafür einen extra Pi benutzen und diesen an deinen Garagentormotor per gpio mit Kontaktsensoren anschließen und ein extra Plugin dafür nutzen.


    Mit dem Broadlink wirst du keinen echten Status erhalten.

    Hmmm sehr komplex, aber kostengünstig. Danke für deine Info.

  • Ich habe das mit einem sonoff und wemos D1 und Magnet Kontakte mit Hilfe von Marco73 realisiert.


    Ist halt über wlan. Musst du gucken ob du wlan in der Garage hast. Dann ist es das günstigste.


    Kostet in der Summer vielleicht 30€


    Ist auch hier im Forum die Anleitung.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung in Kombination mit "0815"-Funk-Gurtwicklern?

    Ich würde wahrscheinlich mal die Superrollo GW60 ausprobieren, sie funken auch mit 433 MHz.


    Kommen sich dann die ganzen Geräte nicht in die Quere? Wenn ich 4 Gurtwickler habe, welche alle vom Broadlink angesprochen werden, nehme ich an, dass einfach alle gleichzeitig auf einen Befehl reagieren, richtig? Oder sind die HEX-Codes "unique"?

  • Ich weiß aus Erfahrung das das 433Mhz Band nicht wirklich dynamisch ist, sondern statisch.

    So habe ich schon die Erfahrung gemacht, das unsere Jalousie bedient wird, wenn der Nachbar seine Garage bedient.


    Bei '0815' Geräten wurde ich nicht darauf hoffen das der Hersteller sich wirklich Gedanken zur Bedienung gemacht hat und verschiedene HEX Codes verwendet.

    Ich würde schätzen bei vier Geräten, das zumindest ein HEX Code doppelt ist. KANN sein, muss aber nicht.


    Störungsfreier ist dort das 868MHz Band, aber das ist etwas aufwändiger zu unterhalten.


    Wirklich schlau wirst du nur indem du es probierst.


    Edit: Am entspanntesten ist es, wenn du die Geräte zum probieren im Internet bestellst, denn dann hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, sollten sich die HEX Codes in die Quere kommen.

    Genau dafür ist es ja da.

  • <p>Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling und versuche mich nun an der Einrichtung von Homebridge mit Broadlink. Homebridge ist installiert und auch in der Home App sichtbar. Broadlink plugin ist auch installiert. Die Config habe ich angepasst. Zum Testen möchte ich ein Radio ein- und ausschalten. In der Home App erscheint aber keine Taste Radio.</p>
    <br><br><p>So sieht meine Config aus:&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;br&amp;gt;{&amp;lt;br&amp;gt; "bridge": {&amp;lt;br&amp;gt; "name": "Homebridge",&amp;lt;br&amp;gt; "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",&amp;lt;br&amp;gt; "port": 51826,&amp;lt;br&amp;gt; "pin": "031-45-154"&amp;lt;br&amp;gt; },&amp;lt;br&amp;gt; "description": "Homebridge",&amp;lt;br&amp;gt; "accessories": [],&amp;lt;br&amp;gt; "platforms": [{&amp;lt;br&amp;gt; "platform": "BroadlinkRM",&amp;lt;br&amp;gt; "name": "Broadlink RM",&amp;lt;br&amp;gt; "accessories": [{&amp;lt;br&amp;gt; "name": "Radio On/Off",&amp;lt;br&amp;gt; "type": "switch",&amp;lt;br&amp;gt; "data": {&amp;lt;br&amp;gt; "on": "2600500000012...",&amp;lt;br&amp;gt; "off": "2600500000012..."&amp;lt;br&amp;gt; }&amp;lt;br&amp;gt; }]&amp;lt;br&amp;gt; }]&amp;lt;br&amp;gt;}&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Das Anlernen wäre dann der nächste Schritt.&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Sent from my iPad using &amp;lt;a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532"&amp;gt;Community&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;lt;/p&amp;gt;&lt;/p&gt;</p>


  • Ups, was habe ich nun gemacht?



    Sent from my iPad using Community

  • Hier meine config


    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Homebridge",
    "accessories": [],
    "platforms": [{
    "platform": "BroadlinkRM",
    "name": "Broadlink RM",
    "hideScanFrequencyButton": false,
    "hideLearnButton": false,
    "accessories": [{
    "name": "Radio On/Off",
    "type": "switch",
    "data": {
    "on": "2600500000012...",
    "off": "2600500000012..."
    }
    }]
    }]
    }



    Sent from my iPad using Community

  • jetzt hast Du in deiner App einen Schalter "Scan". Mit dem die Frequenz der Fernbedienung auslesen und bei "on" & "off" anstelle von 2600500000012... eintragen.