homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • DJay, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal... Es ist aber genauso plötzlich verschwunden wie es gekommen ist...

    Leider kann ich Dir bei der Fehlersuche nicht weiterhelfen...


    Jetzt gerade treibt mich allerdings etwas anderes in den Wahnsinn, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...


    Ich nutze den Broadlink um meine Dunstabzugshaube in der Küche zu steuern...

    1) Beleuchtung AN/AUS (ist als Licht konfiguriert)

    2) Gebläse AN/AUS (Ist als Lüfter konfiguriert)


    Jetzt mein Problem:

    Ich habe über das Broadlink Plugin immer noch eine dritte Funktion hinterlegt...

    (Info: die Abzugshaube hängt an Seilen und fährt von der Decke runter)

    3) Haube HOCH/RUNTER (ist als Jalousie konfiguriert)


    Diese Funktion geht nicht mehr, ich habe inzwischen einen zweiten Broadlink probiert, den Code ca. 500x ausgelesen und auch verschiedene Codes probiert, die Funktion als Schalter konfiguriert, die JSON gelöscht, geprüft, etc... Es geht nicht...


    Mit der Original-Fernbedienung funktioniert es und wird durch ein kurzes Aufblinken quittiert, mit dem Broadlink passiert nichts...

    Eine Info noch: Vor kurzem war diese Funktion kpl. defekt und an der Haube wurde eine Schaltplatine oder so getauscht. Ich war nicht dabei, weiß also nicht sicher was... Die IR Codes habe ich aber bereits neu ausgelesen, dass kann es nicht sein und die alten gehen auch nicht. Die Fernbedienung ist übrigens die gleiche geblieben....


    Jemand eine Ahnung?


    Beste Grüße

  • Ich bins nochmal. Marco Schmidt


    Heute hab ich meinen RM PRO Plus erhalten und gegen den RM Mini getauscht. Der neue erkennt nur keine RF Signale. Woran kann das liegen?? Die IR Signale erkennt er hab, die IP Adresse des RM Mini durch die IP des neuen getauscht und ich kann die Infrarot Geräte steuern sprich TV usw.


    Nur keine RF Geräte, hab ein paar Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen welche ich ansteuern wollte. In der IHC App von Broadlink hat das Anlernen einer Steckdose funktioniert nur in Homebridge zeigt er im Log folgendes an

    Code
    [3/11/2019, 8:19:17 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (stopped)
    [3/11/2019, 8:19:19 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (scanning)
    [3/11/2019, 8:19:19 PM] [Broadlink] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.
    [3/11/2019, 8:19:21 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (found frequency - 1 of 2)

    Hat jemand den RM Pro Plus und zufälligerweise ein paar 433 Mhz Steckdosen am laufen ?


    Der Scan Frequency Schalter ist nicht da, wie bekomm ich den wieder ?

    Config sieht wie folgt aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von __bene ()

  • Hast du da einen Lern Button und einen Scan Button ?

    Nur zum Verständnis, es kann ohne weiteres von RM Mini auf den RM Pro gewechselt werden ohne alles neu zu installieren oder? Nicht das es daran liegt :D

  • Ich hab vorhin einen RF Hexcode ausgespuckt bekommen, das wars dann aber auch :D Ich kann die Steckdose an machen aber nicht aus. Versuch seitdem es zum funktionieren zu bekommen leider ohne erfolg.


    Kann es vielleicht an der Version vom Broadlink Plugin liegen hab da nämlich eine andere. Mit der kann man den TV Homekit kompatibel machen auch wenn er dieses von seitens der Hersteller nicht ist.


    https://github.com/AlexanderBabel/homebridge-broadlink-rm


    So sieht die Config im moment aus:


  • Ja das stimmt das ist das normale Plugin aber mit dem Zusatz das der Tv in iOS 12.2 Beta als Homekit Tv angezeigt wird.
    Meinte Fernbedienung nicht Steckdose.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi zusammen, habe mir jetzt auch einen Broadlink RM Mini 3 zugelegt. Die HerstellerApp ist zwar unterirdisch, bisher hat aber alles angelernte super funktioniert. Das möchte ich jetzt eigentlich auch ins HomeKit übertragen. Wenn ich nach Broadlink PlugIn suche, kommt ja leider nicht nur eins......welches wäre das "richtige" und was am besten mit dem Teil funzt?

    Gibt es für IR Geräte eine Liste mit Codes, oder muss man selber anlernen ?


    Gruß

    Andreas

  • welches wäre das "richtige" und was am besten mit dem Teil funzt?

    Nutze mit meinem Broadlink RM Mini 3 dieses Plugin seit langer Zeit, absolut zuverlässig und stabil.

    homebridge-broadlink-rm

    Hex Codes entsprechend der Anleitung angelernt. https://lprhodes.github.io/slate/

    Hilfreich?

  • Kann man den RM mini ohne Registrierung beim Hersteller nutzen? Die Codes würde ich selbst anlernen, das ist hoffentlich kein Problem.

  • Danke, dann werde ich den wohl mal testen.

  • Marco Schmidt Danke für Deine Tipps und Empfehlungen.

    Wir haben uns, was das Klimagerät betrifft, allerdings jetzt für das Model von AEG / Electrolux PX71-265WT entschieden. Das gab es 300 EUR günstiger für kurze Zeit und somit zugegriffen. Aufbau und "Montage" war kinderleicht. Und auch das WindowKit ist top! Selbst für unsere Fenster die horizontal nach innen Kippen, perfekt. War alles in 10 Minuten angebracht und aufgestellt. Und ich finde, das Gerät sieht angenehm aus und macht ne gute Figur, wenn man so die anderen Brocken und Kästen vergleicht. Beim Test über die letzten 2 Stunden (so wirklich warm ist ja noch nicht draußen), hat es das Schlafzimmer innerhalb kürzester Zeit aber schon sehr gut runter gekühlt. Natürlich wird es sich im Sommer zeigen, wie es dann tatsächlich funktioniert. Hab aber ein ganz gutes Gefühl. ;)??



    WLAN und somit App Steuerung hat das Gerät auch. Allerdings keine API, oder einen Entwickler der sich schon daran versucht hat.

    Ich werde, wie von Dir empfohlen, auch auf den Broadlink RM Mini 3 setzen. Ich hab schon einem im Wohn/Essbereich im Einsatz und das klappt einwandfrei mit Homebridge.

    Muss ich etwas beachten, wenn ich zwei Mini 3 im Netzwerk habe, oder mach Autodiscover das von selbst und findet einfach das zweite Gerät?

    Hilfreich?

  • Hehe Glückwunsch, dennoch erwarte nicht zuviel. Im Sommer sieht das komplett anders aus. Die Funktionsweise dürfte dir klar sein, du pustest warme Luft raus, es entsteht Unterdruck, warme Luft kommt durch diesen wieder rein. Jetzt ist es noch nicht wirklich warm, unter 20°C, daher kühlt es "relativ schnell". Mal als Beispiel: Meine Split schafft jetzt 2°C in 10 min. :)


    Autodiscover macht das wunderbar von selbst, dennoch würde ich die Mac angeben, über welche der Befehl dann gesendet wird. Eine Konfiguration der Anlage im Schlafzimmer sieht dann z.B. so aus:


  • Autodiscover macht das wunderbar von selbst, dennoch würde ich die Mac angeben, über welche der Befehl dann gesendet wird. Eine Konfiguration der Anlage im Schlafzimmer sieht dann z.B. so aus:

    Ich glaub ich brauch Deine Hilfe. Ich steh wahrscheinlich total auf der Leitung.

    Mein zweiter BroadLink RM Mini 3 ist heute angekommen. Über die App mit dem WLAN verbunden und in der FRITZ!Box die MAC Adresse gefunden.

    Soweit alles gut.


    Ich wollte in der config.json nun den Eintrag für den zweiten RM Mini hinzufügen, mit einer ganz einfachen Funktion für den Anfang für das Klimagerät.

    Insgesamt sah mein Abschnitt dann so aus...


    Und damit ist mir dann auch Homebridge abgestützt. Das Format der json war insgesamt in Ordnung. Es hängt an dem Eintrag.

    Siehst Du da schon was, was nicht stimmt in Bezug auf die Einstellungen zur Klimaanlage?


    Das Klimagerät hat übrigens nur folgende Funktionen an der Fernbedienung.


    1. 1x Knopf der sowohl für an/aus ist

    2. 1x Kopf Temp hoch

    3. 1x Knopf Temp runter

    4. 1x Knopf Modus, der geht der Reihe nach durch [Heat, Cool, Fan, Dry, Auto mode]

    5. 1x Knopf Fan, der geht der Reihe nach durch [High, Mid, Low, Auto Fan]


    Also eigentlich insgesamt nur 5 IR Befehle.


    Wie setzte ich die am sinnigsten in die config für das Plugin und den Typ air-conditioner ein? :/


    Danke vorab für die Unterstützung. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Danke vorab für die Unterstützung. :thumbup:

    1. Gern doch.

    2. Ich seh den Fehler tatsächlich. MinTemperature muss 10 sein, müsste so auch in der Absturzmeldung stehen. Frage mich bitte nicht warum, ist halt so. Kann sein, dass du das gesamte Gerät mal neu hinzufügen musst, falls der trotz Korrektur immer noch abstürzt.

    3. Nimm die Mac aus der Konsole, diese ist bei mir eine andere, als die Fritzbox zeigt. Mein Esszimmerbroadlink hat laut Fritz: B4:43:0D:A1:20:B9 und laut Konsole: 0d:43:b4:a1:20:b9

  • Nimm die Mac aus der Konsole, diese ist bei mir eine andere, als die Fritzbox zeigt. Mein Esszimmerbroadlink hat laut Fritz: B4:43:0D:A1:20:B9 und laut Konsole: 0d:43:b4:a1:20:b9

    Das is ja krass. Tatsächlich bei mir auch im Log von dem neuen RM Mini ist die MAC ein bisschen anders, als sie in der FRITZ!Box angezeigt wird. Da muss man mal drauf kommen. ?(


    Und wenn ich Dich richtig verstehe setzte ich "minTemperature": 10 und "maxTemperature": 27. Auch wenn mein Klimagerät Min 16 und Max 25 hat?


    Und ich glaube ich hab es noch nicht verstanden. Wie erstelle ich das mit den Befehlen Temp hoch/runter und Mode toggle?

    Hilfreich?

  • Genau, wobei maxTemperature glaube auch weniger sein kann, nur minTemperatur darf nicht mehr als 10 sein.


    Hoch und runter, das ist das Problem. Zuerst einmal musst du wissen, ob das tatsächlich der gleiche Befehl ist, wenn hoch und hoch gedrückt wird, oder ob bei hoch die Temperatur mitübertragen wird. Zur Not muss man mal im Howto des Plugins gucken, was es noch für Möglichkeiten gibt.