Aqara HomeKit Hub

  • Hier läuft alles super. Firmware ist auf x.30 und alle Sensoren ließen sich schnell einbinden. Problem ist aber die Reichweite. Hier weniger als Bluetooth. Gibt es dafür Range Extender?

    Mein Hub läuft aktuell noch in unserer Wohnung von ca. 80qm + Garten, hier habe ich keine Probleme mit dem Empfang, auch durch mehrere Wände hin durch. Da hatte ich mit dem Raspee Modul mehr Probleme.

    Als Range Extender für Zigbee fällt mir momentan nur die Aqara Steckdosen ein.

  • Danke. Komisch. Habe es nun mehrfach getestet und im Garten bricht die Verbindung ab. Allerdings funktioniert das Eve-Türmodul dort noch einwandfrei und die Hubs sind alle an der gleichen Stelle. Hue läuft doch auch über Zigbee, oder? Kann man da nicht den Kanal wechseln?

  • Hue nutzt Zigbee und jede Komponente erweitert die Reichweite. Das ist bei Aqara (obwohl ebenfalls Zigbee) nicht der Fall.
    Ich habe bei meinem Aqara Hub schon ein paar Mal die Verbindung zu einzelnen Sensoren verloren. Die verschwinden einfach. Sehr nervig. Sie müssen dann neu angelernt werden. Ich würde damit keine Alarmanlage bauen, da es zu unzuverlässig ist.
    Heute ist mir der Hub „verloren“ gegangen. Ich musste ihn neu anlernen. Alle Sensoren waren dann zwar in der Home-App direkt sichtbar, aber die mussten alle wieder umbenannt und den Räumen zugeordnet werden. Dadurch waren sämtliche Automationen weg.
    Ausserdem gibt es bei Aqara in HomeKit keinen Batteriestatus. Ist ein Sensor leer, reagiert er einfach nicht mehr.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • smartHansen

    Ich weiß jetzt, warum ich den Hub nicht in mein Netzwerk integrieren konnte ??

    Gestern kam der zweite, der sich auch nicht integrieren ließ, deshalb war klar, dass es wohl doch am Netzwerk liegen muss.

    Ich hatte ja schon Stunden gegoogelt, bin gestern aber das erste Mal auf einen Forenbeitrag gestoßen, in dem jemand bei einem Mi Hub das gleiche Problem hatte und Jemand anders schrieb, bei ihm hätte es geholfen, die SSID zu ändern und alle Sonderzeichen und Leerzeichen zu entfernen.

    Das hat beim Fragesteller dann auch sofort geholfen!

    In meiner SSID waren ein Leerzeichen und ein Sonderzeichen und was soll ich sagen - SSID geändert und der Hub war sofort connected ????


    Nicht ganz so lustig war, dass ich danach dann 9 Koogeek Stecker, Strips und eine Birne, einen Ecovacs-Saugroboter, drei GGMM Speaker und einen Drucker neu integrieren musste ? Wenigstens war das gesamte Hue-Equipment dank LAN am Hub sofort wieder verfügbar.


    Vielleicht erspart diese Erkenntnis ja jemand anderem die stundenlangen Fehlversuche und das Googeln nach einer Lösung!!


    Ich konnte auch superschnell insgesamt 6 Temperatursensoren und zwei Bewegungsmelder integrieren.


    Nur den kleinen Taster und zwei doppelte Lichtschalter (WLAN, nicht Unterputz) lassen sich nicht integrieren.

  • Super Erkenntnis, wird dem einen oder anderen noch helfen ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Xenia : schön zu wissen das es bei dir letzt endlich doch geklappt hat.


    Anscheinend gibt es bei Aqara bei einigen Teilen immer mal wieder Probleme mit der Einbindung. Die Teile werden beim „Einbindungsprozess“ (Hub gibt Sprachausgabe) erkannt, aber dann nicht zugeodnet.


    Hab alle aktuellen Teile von Aqara zu Hause und kann dementsprechend testen.


    Bei mir werden z.B. aktuell folgende Teile nicht zugeordnet:


    - Druckknopf

    - einfach Schaltwippe (nicht Einbau)


    Laut Support ist denen dieses Problem bekannt und die arbeiten daran.


    Genaueres weis ich leider auch nicht.


    lg


    Torben

  • smartHansen

    Dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, lässt ja schon mal hoffen! Bei mir ist es ebenfalls der Drucknopf (den hätte ich echt gern im Netzwerk) und die Doppeltaster-Lichtschalter und es ist genau, wie du es beschreibst.

    Der Hub meldet Erfolg, nach Ablauf der 60 Sek kommt aber eine Fehlermeldung.


    Aber für den Moment bin ich erst mal happy, dass der Hub endlich integriert ist und mein Netzwerk wollte ich eh schon lang umbenennen, mir hat‘s nur immer vor der Arbeit gegraust ???

  • Die Aqara Home App hat ein Update auf Version 1.4.3 erhalten.



    Übersetzung:


    1. Unterstützung für nicht HomeKit Geräte (Steckdose, Smart Plug, Würfel)

    2. Optimierung der Oberfläche

    3. Einige Bugs wurden behoben



    ZUSATZINFOS:


    Mit dem Update werden jetzt einige der MI Komponenten unterstützt:


    - Mi Wandsteckdose

    - Mi Window and Door Sensor (der Runde)

    - Mi Motion Sensor

    - Mi Wireless Switch (der Runde)

    - Mi Temperture and Humidity Sensor (der Runde)

    - Mi Smart Plug (Zigbee)

    - Mi Cube

    - Mi LED Light Blub (Tunable White)



    lg


    Torben

  • Danke! Ich musste leider alles neu installieren und das “Binding” zum Home Kit funktioniert nicht mehr. Ich bekomme eine Error Meldung- facto es funktioniert bei mir nichts mehr.


    Hat jmd eine Idee?


    Error Code: 18446744073709551615


    Gruß und Danke im Voraus

  • Benz80

    Ich habe die App zum Glück erst auf einem von drei Geräten aktualisiert und das gleiche Problem mit einem anderen Fehlercode. Bei mir wird anfangs auf dem Login-Screen als Location USA angezeigt. Nachdem ich das auf „Mainland China“ geändert hatte, konnte ich zumindest den Hub und seine verbundenen Geräte wieder sehen - inkl. des kleinen Tasters und eines Lichtschalters, die ich bisher nicht verbinden konnte (die aber anscheinend verbunden, nur nicht sichtbar waren).

    Die Verbindung mit HomeKit ging aber trotzdem nicht. Anfangs wurde mir der Hub noch angeboten, mit Mainland China konnte die App ihn als mögliches „binding device“ gar nicht mehr sehen.

    Ich habe mehrfach gelöscht, neu installiert, neu gestartet - alles erfolglos.


    Jetzt habe ich die App nochmal neu installiert und den Login erst mal übersprungen. Sofort hatte ich wieder Zugriff auf alle Devices inkl HomeKit und sehe jetzt auch meine Koogeek-Stecker.

    Logge ich mich ein, verliere ich sofort wieder den Zugriff auf HomeKit.


    Logge dich probeweise mal aus, vielleicht hilft das bei dir ja auch. Ist keine Dauerlösung weil man den Hub selbst nicht mehr aktualisieren kann (der hat übrigens auch ein aktualisierte FW!!), aber zumindest hast du dann erst mal wieder Zugriff auf HomeKit.

  • Mit der neuen Firmware ist die Steuerung des Hubs schlechter geworden. Ich hatte im Flur eine durch Bewegung ausgelöste Nachtlicht-Szene mit 1%.

    Erst dachte ich, die Automation funktioniert nicht mehr, HomeKit und die Aqara App zeigen den Hub aber mit 1% eingeschaltet an.

    Leider verhält sich der Hub jetzt wie sämtliche Koogeek Strips und Leuchten:

    Bei 1% de facto schon aus, bei 2% rot, auch wenn der Farbton eigentlich gelb/orange ist und erst ab 3% steuerbar.

    Ändere ich die Szene auf 3%, geht der Hub auch wieder an, bei 2% geht er rot an.

    Nicht so doll bei einem Nachtlicht ?

  • Ich werde aus der neuen Firmware auch nicht so richtig schlau. Bei mir werden, nachdem ich mich einmal aus- und wieder eingeloggt habe, in der Aqara App jetzt nur noch die Aqara Geräte angezeigt, vor dem Update und ohne Login werden alle HomeKit-Geräte angezeigt. Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, aber überraschend. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist.


    Zudem kann man in der Aqara App jetzt auch der Beleuchtungsstärke eines Motion Sensors einen eigenen (HomeKit?)Namen geben, in HomeKit wird sie bei mir aber leider immer noch nicht angezeigt. Ich werde am WE mal einen neuen Motion Sensor hinzufügen, vielleicht werden dann ja Bewegung und Beleuchtungsstärke in HomeKit angezeigt. Möglicherweise hilft es auch, den Hub einmal neu zu starten, damit der Hub den "neue" Beleuchtungsstärke-Sensor in HomeKit anzeigt, werde ich auch noch testen.


    Bedauerlicherweise findet man jetzt aber auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Duration der Motion Sensoren. Das ist schon ein echter Nachteil und Rückschritt. Keine Ahnung, ob das auch beabsichtigt ist?!?


    Was bedeutet denn


    "1. Unterstützung für nicht HomeKit Geräte (Steckdose, Smart Plug, Würfel)"???


    Dass ich z. B. einen Cube am Aqara Hub anmelden, aber nicht in HomeKit nutzen kann? Vermutlich! Da ich noch einen Cube unangemeldet rumliegen habe, werde ich das am WE auch mal testen!

  • Hier eine Antwort von Aqara zum aktuellen Problem:


    We have found this problem and are trying to solve it, please give us a little time. It is expected to be resolved within this week and resume normal use next week. All the problems you met were caused by the Cloud. It's not the problem for the app version or firmware version. We suggest not to update the firmware version now and wait until the problem solved. Thank you.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen

    Vielen Dank für die Info! Dann hoffen wir mal, dass Xiaomi die Cloud Sync bald in den Griff bekommt.

    Ärgerlich nur, dass sie die FW für den Hub nicht zurück gezogen haben anstatt von einem Update abzuraten. Meiner ist schon aktualisiert ?

    Und obwohl ich die automatischen App Updates bei den anderen beiden Devices gestern gleich deaktiviert habe, hat sich die App auf meinem hauptsächlich verwendeten iPhone doch noch aktualisiert, sodass ich mich dort nun auch ausloggen musste.