Aqara HomeKit Hub

  • Hier kommt ein erfreuliches Update von der Aqara-Front: ich habe mich probeweise mal eingeloggt, den Zugriff auf HomeKit sofort wieder verloren, dann aber WLAN deaktiviert, mich ausgeloggt und ohne WLAN wieder neu eingeloggt.

    Die App rödelt dann recht lang am Update herum, aber plötzlich war alles wieder da :):):)

    Und auch nachdem ich mich wieder mit dem WLAN verbunden habe, bleibt der Zugriff erhalten!


    Jetzt sehe ich sowohl alle HomeKit Geräte, alle Aqara Geräte und auch den kleinen WiFi Taster als auch den Lichtschalter, die ich mit der alten App und FW nicht gesehen habe und bei denen ich dachte, das Einbinden hätte nicht geklappt.

    Allerdings sehe ich diese beiden in HomeKit nicht und finde auch in der Aqara App keine Möglichkeit, sie zu konfigurieren.

    Ich denke, ich werde diese beiden erst mal zurück setzen und neu einbinden. Vielleicht klappt es dann besser.


    Aber erst mal bin ich froh, dass ich auch eingeloggt endlich wieder Zugriff habe :):):)

  • Nachtrag: das ist schon noch ganz schön buggy.

    Erst war der Zugriff plötzlich wieder weg und ich musste mich wieder ohne WLAN aus- und neu einloggen. Dann habe ich rausgefunden, dass man Mini-Schalter und Lichtschalter zwar über Automationen konfigurieren kann, als einzige Leuchte kann man aber nur den Hub auswählen. Sämtliche HomeKit-Leuchten werden nicht angezeigt.

    Was wahrscheinlich daran liegt, dass man in der Übersicht die HK-Leuchten zwar wieder sehen, aber nicht schalten kann. Wenn ich eine davon einschalten will, geht ein kleines Fenster auf „Device offline“.


    Also man sieht, dass Aqara am Problem arbeitet, aber gelöst/gefixt ist es noch nicht.


    Und jetzt sehe ich eben, dass ich eingeloggt und im WLAN wieder gar keinen Zugriff mehr auf HomeKit habe ... ?

  • braucht die aqara bridge eigentlich dauerhaft eine Internetverbindung oder kann man nach der initialeinrichtung lokal im lan betreiben ohne verbindung nach china ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Der Aqara Hub (nicht der Mi Hub!) läuft mit fehlender Internet Verbindung ohne Probleme mit HomeKit? :/


    Wie soll das laufen?

    Habe den Hub so eingeschränkt das er intern kommunizieren darf, jedoch nicht gegen aussen.

    So spricht er wohl mit dem ? TV oder HomePod und lässt sich so von der Ferne aus steuern, aber nicht mit den Chinesischen Servern.


    Bei mir läuft die ganze Hardware/WM's in dedizierten VLANS, so habe ich die Kontrolle wer mit wem kommunizieren kann/darf.

  • Hi. Hat einer von euch einen Tipp für einen „schönen“ Steckdosenadapter. ? Suche einen der ganz Eng an der Wand anliegt da mir mit dem Aqara Hub ein riesiges Teil geliefert worden ist und der Hub so weit von der Wand weg steht.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Heute sind meine neuen Aqara Schalter angekommen, unteranderem auch die Drahtlosen Doppel Switche. Leider finde ich diese nach einbindung mit der Aqara Home App nicht in der ? Home App.
    Weiss hier jemand Rat? Meine Dreifach Switche wurden Problemlos integriert...





    Sent from my iPhone using Community

  • Hi. Hat einer von euch einen Tipp für einen „schönen“ Steckdosenadapter. ? Suche einen der ganz Eng an der Wand anliegt da mir mit dem Aqara Hub ein riesiges Teil geliefert worden ist und der Hub so weit von der Wand weg steht.



    Gesendet von iPhone mit Community

    https://www.amazon.de/dp/B073V…PMC2F?tag=hktips-forum-21

    Sieht man so gut wie gar nicht:




  • Ich denke, die funktionieren mit der neusten Version der App sobald Xiaomi die Cloud-Probleme am Backend im Griff hat.

    Ich sehe die Double Rocker auch nur in der Aqara App und nur, wenn ich ausgeloggt bin. Da liegt momentan Einiges im Argen.

  • Ich denke, die funktionieren mit der neusten Version der App sobald Xiaomi die Cloud-Probleme am Backend im Griff hat.

    Ich sehe die Double Rocker auch nur in der Aqara App und nur, wenn ich ausgeloggt bin. Da liegt momentan Einiges im Argen.

    Ok danke, dann liegt es wenigstes nicht an meiner Infrastruktur. Hoffe wirklich das Update kommt bald.