Arbeitszeiten Logbuch

  • Ich habe letzte Woche für meinen Neffen, der sich gerade in einer Ausbildung befindet, ein kleines Helferlein gebastelt.

    Er muss sein Arbeitszeiten protokollieren und das machte er immer in Notes händisch. 8|

    Da habe ich mir gedacht das man dass auch automatisieren kann.



    Was passiert nun genau?

    Wenn ihr Arbeitsbeginn drückt wird in Dropbox eine Datei erstellt (Arbeit/Arbeitszeit.csv)

    hier wird nun Datum und Uhrzeit des Arbeitsbeginn in eine Zeile geschrieben.

    Wenn Ihr nun fertig seit mit der Arbeit und auf Arbeitsende klickt, wird in der nächsten spalte die zeit eingetragen und

    in der letzten Spalte wird errechnet wieviele Stunden man gearbeitet hat.

    Das sieht dann so aus.



    Arbeitsbeginn.shortcut

    Arbeitsende.shortcut

  • Super, ich habe mich noch nicht genauer mit Shortcuts auseinander gesetzt aber ich glaube ich versuche da noch eine Variable „Kunde“ oder „Job“ ein zu bauen. Für Ideen wäre ich dankbar ?


    Evtl. Mit einer Abfrage per Sprache.


  • Super Sache ! Muss man da echt den Umweg über Dropbox gehen?


    Kann der Befehl das nicht direkt in eine Numbers Tabelle eintragen?

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Finde ich auch ne coole Idee.

    Ich habe das mit IFTTT gelöst, sobald ich auf der Arbeit ankomme und wieder los fahre wird ein Kalendereinträge erstellt. Leider kein Eintrag in eine Tabelle, somit keine automatische Auswertung.

    Wenn der Shortcut jetzt ortsabhängig automatisch starten würde, würde ich umsteigen...

  • Coole Sache, Ich werde es mal Probieren :) Danke..

    Aber du hast die Farben vertauscht.. Das Arbeitsende verdient das positive grün :D und der Beginn eher das rot :D

  • Super, ich habe mich noch nicht genauer mit Shortcuts auseinander gesetzt aber ich glaube ich versuche da noch eine Variable „Kunde“ oder „Job“ ein zu bauen. Für Ideen wäre ich dankbar ?


    Evtl. Mit einer Abfrage per Sprache.

    meine Idee dazu wäre "Aus Menü Auswählen" dann Kunde und Job eintragen und dann weiter mit "Wenn" für jeden eintrag.

    Sollte wohl klappen.

    Sollte ich heute abend Zeit haben kann ich das ja mal versuchen wie weit ich komme.;)


    https://support.apple.com/de-d…-actions-apd83dcd1b51/ios

    Super Sache ! Muss man da echt den Umweg über Dropbox gehen?


    Kann der Befehl das nicht direkt in eine Numbers Tabelle eintragen?

    Ja muss man leider.Ich habe auch versucht alles in iCloud zu realisieren aber alles ohne erfolg. Weder csv bearbeiten noch Numbers.

  • Ich habe im Netz eine Stempeluhr gefunden die für denn ein oder anderen Interessant sein könnte. Hier wird die iCloud verwendet und der Kalender.

    was noch fehlt ist das die Arbeitsstunden berechnet werden aber sonst ganz schick gelöst.


    Stempeluhr Check INOUT.shortcut

  • Ich habe im Netz eine Stempeluhr gefunden die für denn ein oder anderen Interessant sein könnte. Hier wird die iCloud verwendet und der Kalender.

    was noch fehlt ist das die Arbeitsstunden berechnet werden aber sonst ganz schick gelöst.


    Stempeluhr Check INOUT.shortcut

    Es ist zwar schon etwas her, als hier diskutiert wurde aber ich wollte den Kurzbefehl importieren und erhalte jedes Mal die Meldung, dass ich den Kurzbefehl nicht importieren kann. Ich habe ihn meine iCloud gepackt und versucht in darüber zu öffnen, das hat aber leider nicht geklappt. Das Häckchen in den Kurzbefehl-Einstellungen für die "nicht vertrauenswürdige Quellen" habe ich auch aktiviert.


    Gibt es noch eine Trick, den ich nicht kenne um den Kurzbefehl zu importieren?

  • Servus leider lassen sich die Dateien nicht mehr laden bzw. Öffnen, wie hast du das mit der Eintragung in das excel Sheet gelöst?

    beste Grüße


    Peer