Temperatursensor gesucht

  • Hallo,


    ich habe die Temparatur–Sensoren von Aqara. funktioniert soweit gut.

    Aber gibt es die Möglichkeit einer Alarmierung, wenn zB die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit unter einen bestimmten Wert fällt?


    Danke,

    Stefan

  • Ich habe das Temperatursystem von Technoline. Mit Plugin passt es perfekt in Homekit. Auch Alarmierungen lassen sich damit schalten, z.B. lass ich mich alarmieren, wenn der Gefrierschrank unter über -9°C fällt. Außerdem aktiviert es im Sommer die Klimaanlagen über den Broadlink, wenn ein Temperaturschwellenwert erreicht ist. Außentemperatur und Lufteuchte überall wird ebenfalls gemessen. Im Keller habe ich von Technoline den Lecksensor mit Temperatur und Luftfeuchte. Hier sendet es mir eine Telegram-Nachricht, wenn Leck entdeckt oder Temperatur unter +1°C (muss ich wohl Fenster zumachen).

  • Marco Schmidt


    Hättest du noch bitte einen Link für dein System und dem passenden homebridge-plugin?


    Hört sich interessant an!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja klar: homebridge-mobilealerts


    Der Entwickler des Plugins ist übrigens hier im Forum aktiv und kann bei Problemen auch hier angeschrieben werden, was schon notwendig war. :)


    Geh mal auf ELV oder Amazon und such nach Mobile Alerts. Ich habe mehrere Temperatursensoren mit Luftfeuchtemessung für Räume (MA10200), für Gefrier- und Kühlschrank die kleinen ohne Luftfeuchte (MA10100), natürlich die tolle Wetterstation (MA10006+MA10410) mit Außensensor - Temp und Feuchte, den Lecksensor (MA10350) für den Keller und natürlich den Gateway.

  • Danke dir Marco Schmidt. Mobile alerts war jetzt das stichwort, da haben wir doch schon mal was davon gehört vor einiger zeit ? danke für die erleuchtung, passt ja zum heutigen tage ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich nutzte bisher nur die Philips HUE Geräte (HUB, Bewegungssensor, Lampen, Steckdose (von Osram)). Funktioniert alles einwandfrei über die App.

    Da ich ungern weiter Apps nutzen möchte, nun meine Frage:

    Gibt es einen passenden Temperatursensor, mit dem ich die Wassertemperatur vom Swimmingpool messen kann, und über die HUE App abfragen kann?

    Ich möchte gerne die Temperatur abfragen, auch wenn ich nicht im WLAN/ zu Hause bin.


    Falls es da nichts gibt, welches über die HUE App funktioniert,

    welches andere System könnt ihr mir dann empfehlen?


    Danke.

  • Mit Hilfe der Kurzbefehle App und IFTTT (Webhooks) sollte das gehen.


    Du musst zuerst die IFTTT-Regel, die Dir eine Benachrichtigung schicken soll, mit dem Webhook anlegen.


    Dann erstellst Du einen Kurzbefehl aus einer Automation heraus, dieser führt dann die Aktion „Inhalte von URL abrufen aus“. Die URL ist dann die Webhook-URL aus IFTTT heraus.

  • Ich bin ganz neu in der SmartHome Welt.

    Bin mir auch nicht sicher, ob ich für meine erste Frage einen neuen Thread erstellen darf/soll.


    Ich wohne in einem dreistöckigen Haus und will erst mal ganz klein anfangen:

    diverse iPhone, iPads, Macs sind vorhanden. Ein starkes WLAN ist im Haus überall erreichbar.


    ich möchte gerne in diversen Zimmern die Temperatur und Luftfeuchte messen.

    Die Informationen will ich am iPhone sehen. Auch wenn ich nicht im WLAN bin. Idealerweise natürlich auch auf der Watch.


    Meine ersten, oberflächigen Recherchen haben mich zu "Aqara Hub M1S" und "Aqara Temperature & Humidity & Pressure Sensor Temperatur- und Feuchtigkeitssensor" geführt.


    Ich bin mir da aber noch nicht sicher ob ich mir

    a) für zukünftige weitere SmartHome Anwendungen was verbaue

    b) ob meine Anforderungen damit erfüllt werden.


    Bin für jeden Hinweis oder Schubs in die richtige Richtung dankbar .


    Wenn diese erste Idee läuft, will ich noch mit Rolladensteuerung, Markisensteuerung, Gartenbewässerung usw. weiter machen.

    totaler Anfänger in IOT :saint:

  • Hi Hape


    Der Appetit kommt beim Essen oder so ähnlich... ;) Ich habe ähnlich wie Du angefangen. Ganz spezifische Anforderung, die ersfüllen - und dann kam noch viel mehr. ;) Heute visualisiere und steuere ich via Homebridge in HomeKit meine ganzen KNX-Komponenten, Zigbee- und WiFi-Geräte.


    Die eine Möglichkeit ist, die Komponenten über ihre proprietären Hubs einzubinden - oder zB direkt über Raspbee/Conbee. Das erspart im Regelfall die spezifischen Hubs. Wenn ich Deine nächsten "Projekte" sehe, würde ich an Deiner Stelle Richtung Homebridge auf Raspberry mit Raspbee Gateway planen. Und ab da beginnt dann die Einleserei und Ausprobiererei.


    Kauf Dir einen Raspberry mit Raspbee, installiere Homebridge binde Deine Aquaras ein. Und dann nach und nach alles andere.


    Es gibt die Möglichkeit zum Mischbetrieb, also HomeKit-Geräte direkt in HomeKit einbinden, non-HomeKit via Homebridge. Ich persönlich binde so viel wie möglich in die Homebridge ein. Da hab ich dann alles an einer Stelle, kann die Configs bearbeiten, versionieren etc.


    Sorry an den TO, da meine Antwort eher allgemein und daher OT. Separater Thread wäre in dem Fall besser gewesen. ;)


    Also meine persönliche Antwort

    a) Spar Hubs, arbeite mit Raspbee/Conbee

    b) Ja

  • Kauf Dir einen Raspberry mit Raspbee, installiere Homebridge binde Deine Aquaras ein. Und dann nach und nach alles andere.

    ok, das werde ich so machen.:thumbup:

    Gibt es dafür auch ein Gehäuse in das der/das/die Raspbee passt?

    Wollte jetzt nicht einfach irgendwo so eine Platine rumliegen haben :saint:

    totaler Anfänger in IOT :saint:

  • Die Aqara Sensoren nutze ich auch. Damit habe ich auch angefangen. Diese kannst du auch ohne Homebridge/Raspi in Homekit einbinden. Du benötigst hierfür lediglich den Aqara Hub, der bringt alle Sensoren etc. in HomeKit.

    Gruß

    Maddin

  • Habe 3 Aqara Temperatursensoren via Hub M1S im Einsatz. Bei 1 Sensor in der Garage verliere ich wiederholt nach 2-3 Tagen die Verbindung. Der Einsatz eine Raspbee hat auch nicht gebracht. Frage: Welche alternativen Temperatursensoren gibt es noch? Hat schon jemand einen mit Thread im Einsatz? ( P.S.Eve Waether habe ich schon, ist mir aber zu teuer für die Garage :)

    Gruss forester

  • Habe den Sensor nochmal neu gekoppelt, Signalqualität ist nach 30min Accaptable. Position HUB ist schon nächstmöglich.

    Frage bzgl. Repeater: Am Besten einen Aquara Smart Plug in der mitte zwischen HUB und Sensor platzieren?

    Gruß forester

    Einmal editiert, zuletzt von forester08 ()

  • @Dampf, habe den Aqara Smart Plug in Richtung der beiden Aqara Temperatursensoren in den Garagen plaziert. Verbindung steht, allerdings Signalqualität immer noch poor (30 und 55) .

    Frage: Diese Zigbee Repeaterfunktion ist automatisch da oder kann man da irgendwas einstellen? Macht es einen Unterschied ob die Steckdose Ein oder aus ist?

    Gruß forester