Hue + Homebridge + fremden RGBW Controller für Light Stripes

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute Homebridge installiert und bereits mein Homematic system verbunden.

    klappt alles super.


    Mein eigentliches Problem ist die Einbindung von einem fremden RGBW Controller in das HUE system.

    Ich habe in meinem Whz. eine Mischung aus günstigen Light Stripes und Hue Birnen.

    Würde gerne alles über Homekit steuern.


    Habe mir folgende Zigbee Controller bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B077G…A3MKM?tag=hktips-forum-21


    Dieser wird auch sofort in der Hue App gefunden, nur leider immer als 2 seperate Lampen.

    einmal der Color Kanal und einmal die Weissen Lampen.


    Wie bekomme ich es hin, das es nur als 1 Lampe erkannt wird ?

  • Philips verwendet keine RGBW LED Strips sondern RGB+CCT. Du brauchst einen LED Strip der sowohl Kaltweiß als sich Warmweiss hat. Den Kontroller den du dir ausgesucht hast gibts auch in der RGBCCT Variante. Dieser wird wie der original LightStrip von Philips als ein Gerät erkannt und nicht als zwei.

  • Hallo zusammen. Mein erster Post hier :) Da ein neuer Thread unerwünscht zu sein scheint habe ich versucht einen halbwegs passenden zu wählen.


    Ich habe vor einiger Zeit die LED Stripes Bonve Pet gekauft. Jetzt möchte ich sie gern in Homebridge integrieren.

    Als Bluetooth Device taucht sie unter dem Namen ELK-BLEDOM auf.


    Unter Homebridge mit "hciutil lescan" ist die Adresse die BE:89:40:XX:XX:XF. In verschiedenen "Stripes"-Plugins habe ich die ID be8940xxxxxf eingetragen. Die Leuchte lässt sich aber nicht steuern.


    Frage: welches Plugin wäre denn das richtige?


    Vielen Dank!

    Magister Navis

    Homebridge, Zigbee und Fritzbox