homebridge-webos-tv | LG Plugin für webOS 2/3/4

  • Hallo
    Ich habe gesehen, dass es für LG TV's mit webOS 2/3 ein HomeBridge-Plugin gibt.
    Gibt es denn sowas auch für webOS 4? :)

  • Hey.. hast Du denn das aktuelle Plugin homebridge-webos3 bereits erfolglos ausprobiert?


    Mein LG OLED 55EG9209 ist aus 12/2015 und LG hat dem noch nichtmal ein Update auf 3.0 spendiert. ||

    Da ich die LG Oberfläche aber so gut wie nie nutze (bis auf maxdome, die es bisher immer noch nicht auf ? tvOS geschafft haben),

    hab ich das verkraftet. Ansonsten finde ich LG bei Fernsehern sehr top.


    Unterscheidet sich denn webOS 4 so sehr von 3.0 bzw. 3.5?

    Hilfreich?

  • Ok meiner hat doch webOS 3.5 ^^

    Habe nun alles soweit eingerichtet, aber wenn ich den Fernseher über die Home-App / Siri ausschalte, kann ich ihn nicht mehr darüber einschalten. Nur mit der Fernbedienung.

  • ...nicht mehr darüber einschalten. Nur mit der Fernbedienung.

    ?


    Ich weiß schon warum ich lieber den Harmony Hub nutze für alles was mit TV und Entertainment im Wohnzimmer zu tun hat. ?

    Hilfreich?

  • Ok meiner hat doch webOS 3.5 ^^

    Habe nun alles soweit eingerichtet, aber wenn ich den Fernseher über die Home-App / Siri ausschalte, kann ich ihn nicht mehr darüber einschalten. Nur mit der Fernbedienung.

    O.K. hatte schon Angst was verpasst zu haben.

    Hatte irgendwo was im Hinterkopf, das LG WebOS 4 auf der CES "vergestellt" hat, aber hätte mich gewundert, wenn es schon draußen ist.


    Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, hab an meinem LG einen AppleTV hängen und über das AppleTV schaltet sich der Fernseher perfekt ein und aus.


    lg


    Torben

  • Moinsen,


    doofer Black Friday.

    Da schau ich gestern die Angebote durch und entdecke, dass Saturn den LG OLED65ELLA runtergesetzt hat vom Herstellerpreis 4500 Euro auf 2222 Euro.

    Der Haken an der Sache... natürlich nirgends direkt abholbereit und bei Amazon die den gleichen Preis gelistet hatten gestern auch nicht verfügbar.


    Dann schau ich bei Media Markt. Da wird der TV doch für Sage und Schreibe 2699 Euronen angeboten. Also der Griff zum Hörer und gleich die Antwort bekommen: "Nein, die Blackfriday Angebote von Saturn gehen wir nicht mit".


    Na gut .. im Netz nochmal geschaut und auch einenen anderen netten TV gefunden der mich überzeugt hätte. Also ab ins Auto und zum Media Markt gefahren.

    Dort einen netten Verkäufer gefunden der mir grad den TV zeigen wollte als ich sagte, .... eigentlich .. nur so am Rande ... hätte mich der LG mehr interessiert für den Preis von 2222 Euros.


    Und was sagt der Verkäufer ... dann nehmen Sie ihn doch mit für den Preis und schwubs landete die Kiste bei mir im Auto.


    Was soll ich sagen, der TV ist eine Wucht und auch das Menü ist zu 90% schon mit mir.


    1 offenen Punkt habe ich aber noch und da hoffe ich, dass hier noch 1-2 mehr einen LG Smart TV (webOS 4.0) haben.


    Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich (außer Screenshots und vermutlich über USB Stick) eigene Fotos von meinem NAS oder von meinem Smartphone der Galerie hinzufügen kann.

    In der Galerie selbst komme ich zwar auf den Reiter "Meine Fotos" -> "Fotos hinzufügen" aber dort sehe ich nur einen Folder vom LG internen Speicher mit noch nicht vorhandenen Screenshots.


    Eine andere Frage bezieht sich auf das webOS Plugin.

    Macht es Sinn das Plugin einzubinden?

    Dank der Smart Link Fernbedienung kann ja auch schon Sprachbefehle absetzen.

  • Was genau kann man mit dem LG Plugin eigentlich alles steuern?

    Die Magic Link Fernbedienung vom LG kann ja auch schon auf Sprachsteuerung reagieren (per Tastendruck auf der Fernbedienung).


    Zum Zappen nutzt man denke ich eh eher eine Fernbedienung und durch HDMI CEC wird ja sogar der Fernseher mit ausgeschaltet wenn man den Receiver ausstellt.


    Bin noch unschlüssig, ob ein Plugin überhaupt Sinn machen würde in meinem Fall.

  • Ich sehe gerade, dass seit November leider niemand bei Deinen Fragen behilflich sein konnte.


    Wozu ich zumindest etwas beisteuern kann, ist der Hinweis auf das Plugin [email protected]

    Ich hab einen LG 55EG9209 OLED aus 2015. Und leider gibt es schon für den keine webOS Upgrades. Bin auf webOS 2, was aber keinerlei Probleme macht.

    Das Plugin funktioniert super und ist ganz einfach und schnell eingerichtet. Lt. Entwickler mit allen webOS 2, 3, 4

    Ich war gerade richtig aufgeregt, als ich Siri einfach sagen konnte "Hey Siri, Maxdome" und zack, sprang die Anzeige von Apple TV zu der Maxdome App im LG webOS. "Hey Siri, Maxdome schließen" und ich war durch wieder auf der Apple TV Oberfläche.

    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Notifications auf dem Fernseher einblenden zu lassen, was ich auch sehr gut finde. Das in einer Automation verknüpft und schon wird auf dem Fernseher eingeblendet wenn der Backofen vorgeheizt ist, es an der Haustür klingelt, oder die Luftqualität im Raum schlecht ist.

    Sehr, sehr smooth das Ganze. :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Also das Plugin muss ich glatt mal probieren.


    Ist es dieses welches ihr nutzt ?

    https://github.com/merdok/home…-tv/blob/master/README.md


    Man soll ja auch Quellen umschalten,Lautstärke ändern und Programme wechseln können. Und da ich harmony nicht mehr brauche da ich alles mit der Lg Remote Steuer wäre das Plugin richtig interessant !


    smartHansen LG soll in den 2019 Lg tv AirPlay und HomeKit einbauen.

  • :thumbup: Siehe oben. Einfach installieren. Läuft super!

    Ich nutze zwar kein TV, also Programmwechsel für Live Fernsehen darüber, aber Eingang Wechsels usw. klappt wie alles top und ruck zuck.

    Hilfreich?

  • Hab ich doch glatt überlesen. Werde ich morgen direkt mal probieren ! :)


    Hab den tv schon seit Oktober und überhaupt nicht an ein Plugin gedacht ^^

    Und wie ich sehe scheint das Plugin ja richtig gut zu laufen! DJay


    Das mit den bemachrichtigungen auf dem tv ist ja Mega witzig und ne tolle Spielerei ! Werde ich direkt mal probieren wenn man meine Freundin vor dem tv sitzt^^


    Kannst du sagen wie das gemeint um die ID fur die Apps rausbekommt ? Einfach app ausführen und ins Homebridge log schauen?

    Wenn man den tv über die Remote einschaltet schneidet HomeKit das nicht mit oder ?


    Hunter was meinst du genau mit den Fotos? Möchtest du sie einfach ansehen?

    Da musst du einfach auf Taste für die Quellenauswahl gehen und dann sollte dort schon dein NAS auftauchen. Dann kannst du auswählen ob du Videos Filme oder Musik davon schauen willst.

  • Und wie ich sehe scheint das Plugin ja richtig gut zu laufen! DJay

    Wie läuft das denn mit diesen Benachrichtigungen ? Hast du evtl mal nen config ausschnitt ?

    Wie gesagt.. einfach installieren. War gar kein Akt.

    Hier der Abschnitt aus der config.json

    Hab mir einfach ein paar Notifications angelegt, die ich dann über HomeKit mit einer Automation auslöse, wenn das entsprechende Ereignis eintritt.

    Und bewirkt dann die Benachrichtigung am LG.



    Kannst du sagen wie das gemeint um die ID fur die Apps rausbekommt ? Einfach app ausführen und ins Homebridge log schauen?

    Wenn man den tv über die Remote einschaltet schneidet HomeKit das nicht mit oder ?

    Genau.. einfach ins Log schauen.

    Und doch, HomeKit bekommt mit, wenn der TV über die Remote ausgeschaltet wird. Allerdings irgendwie nicht über den Power Switch in HomeKit, sondern wohl über den entsprechenden Eingang Switch. Bei mir war das HDMI 1(com.webos.app.hdmi1) an dem der Apple TV hängt. Da musst Du glaube ich selbst noch ein bisschen rumspielen bzw. auf Deine individuelle TV Konfiguration anpassen. Sollte aber auch nicht schwierig sein.

    Hilfreich?

  • ach herrje du warst wieder schneller als ich den Beitrag bearbeiten konnte ;)

  • Plugin Läuft! Aber die Keyfile wird nicht erstellt. Ich denke er soll das automatisch machen wenn man den Pfad hinterlegt.


    Jetzt werde ich jedes mal nach Neustart der Homebridge gefragt ob ich die Verbindung zulassen möchte.

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Qnap TS-854pro in einem Container die oznu/docker-homebridge installiert.

    Jetzt habe ich für meinem LG OLED TV dieses Plugin in Verwendung:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-webos-tv


    Grundsätzlich funktioniert es toll ich habe nur ein Problem das ich einen Fehler angezeigt bekomme beim schreiben des Files wo gespeichert wird das ich den Zugriff zum TV erlaube:

    Im Log habe ich diesen Eintrag nachdem ich am Fernseher den Zugriff erlaube.

    Error: ENOENT: no such file or directory, open '/.homebridge/lgtvKeyFile'


    Im Container habe ich in den Erweiterten Einstellungen diese Verzeichnis freigegeben:


    /homebridge /share/Container/homebridge Lesen/Schreiben


    Verschiedene Verzeichnis angaben habe ich probiert aber leider bekomme ich den Fehler nicht weg.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte.


    Grüße Roland

  • Bekomme den gleichen Fehler.

  • Bin ich leider überfragt.

    Ich hab den Eintrag in der config.json gelassen wie er ist.


    "keyFile": "/home/pi/.homebridge/lgtvKeyFile",


    Nach dem Bestätigen am LG wurde das File in dem Verzeichnis automatisch angelegt und somit auch nach dem Neustart der Homebridge alles gut.

    Die Rechte habe ich nicht angepasst, sind aber wie folgt.



    Hilfreich?

  • Danke für Deine Antwort, das Verzeichnis wie es im Beispiel ist stimmt in meinem Fall sicher nicht, klar ich habe ja nicht auf einem Rasberry Pi installiert. Irgendwas ist bei mir anders eventuell das ich nicht mit dem Parameter -g installiert habe ? Irgendwo habe ich gelesen das man im Container nicht mit -g installieren soll.


    Weiters habe ich ein Problem mit den "channelButtons" wenn ich am TV umschalte sehe ich z.B. 202 ORF 2 HD oder 203 ATV HD im Plugin. Wenn ich aber in der config "channelButtons": [201, 202, 203, 204], usw. angebe tut sich dann im HomeKit mit klick auf diese Buttons nichts, mit Chanel up oder down kann ich umschalten.

    Auch Notifikationen, TV aus ein funktioniert sowie Eingänge youtube usw.


    Weis jemand was ich da machen könnte ?

  • Komisch. Ich habe nichtmal den Ordner /.homebridge