Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Prima vom Ergebnis her,

    aber warum wäre noch interessant !

    Vielleicht hat das neu -oder wieder angemeldete- iPad den Router zur Höchstleistung aktiviert.

    Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass der Router mit der Presence-Anmeldung der "Bommel" ist.

    Aber viel mehr als Neustart bleibt nicht. Auf jeden Fall ist die Presence sehr WLAN-empfindlich.

  • Hallo Zusammen,


    gestern sind meine beiden bestellten Presence gekommen?.


    Habe die erste gerade eingerichtet und auch gleich in homekit eingebunden.

    Klappte soweit alles prima.

    Eine Kamera soll „über Kopf“ am Dachvorsprung montiert werden. In der Security app lässt sich da Bild ja um 180 Grad drehen. In Apple homekit steht das Bild aber immer noch auf dem Kopf - ich habe keine Einstellung gefunden dies zu ändern...?


    Gibt es dazu hier Erfahrungen?


    Danke, Arni

  • Ich würde die Presence nur umdrehen, wenn sie unter Dach installiert wird - sie ist unten eher offen !

  • Unabhängig davon wie Iltis schon sagt kann die Kamera schaden nehmen wenn du sie ungeschützt über Kopf installierst,


    Haette ich erwartet das Netatmo deine Einstellung an HomeKit übergibt. Wenn nicht wäre das natürlich äußerst bescheiden.

  • Hallo,

    habe nochmal,eine Frage zum Thema Zeiten für Meldungen.

    In der Presence App kann man ja nur einen Zeitraum festlegen wann Meldungen gesendet werden. Würde dies gerne dynamisch gestalten, also je nach Anwesenheit von Personen im Haus.

    Da ich die Kameras in Homekit integriert habe könnte ich die natürlich hierüber realisieren. Allerdings sind bei uns nicht alle „Appleianer“ sondern auch „Androiden“. Und Androiden in HK einbinden geht glaube ich nicht, oder.


    Hat von Euch schon mal jemand einen anwesenheitsgesteuerten versand von Meldungen realisiert?


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Arni

  • Nativ kannst Du in HomeKit keine Android Handys einbinden, das geht nur mit Homebridge.


    Direkt in der Netatmo App kann man Benachrichtigungen nur bei Abwesenheit einstellen, wenn man eine Welcome hat...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,


    Sagt mal hat noch jmd. diese Eigenart?
    Sobald die Presence Kameras oder die Welcome bei HomeKit eingebunden sind, funktioniert das LiveBild über die SecurityApp nicht mehr, habe auch schon im Forum gesucht- bin ich damit allein?

  • Bert


    Daa ist sehr eigenartig. Normalerweise ist das live-bild der kamera nach der einbindung in hk noch stabiler und läuft flüssiger.


    Ich würde evtl. auf ein schwaches WLAN-Signal tippen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Werde ich überprüfen und berichten .

  • ... aber bei Bewegung gibt es ein Vorschaubild und DropboxUpload geht auch.


    Hallo, hier mein Problem, vielleicht kennt das jmd.


    Was nicht geht ist das LiveBild, Videoaufnahme anschauen und die Kameras lassen sich weder an noch anschalten.


    Wie kann ich prüfen, ob das Problem bei der App liegt, beim NetatmoServer oder woanders?


    Beide Kameras sind verschieden alt, habe sie seit fast drei Jahren.


    Wenn ich die an oder ausschalten will kommt die Meldung : Aktion fehlgeschlagen, Kameramodus kann nicht geändert werden, versuchen sie es später nocheinmal.


    Danke für‘s durchlesen und eventuelle Ideen oder Erfahrungen.

  • Aufeinmal war das Problem ohne Zutun weg- wohl serverseitiges Problem gewesen,das ist der große Nachteil von serverabhängigen SmartHomeProdukten- Abhängigkeit.

  • ich werde meine presence abschaffen, da mir die software viel zu instabil läuft. die hardware ist top, die software ein flop.


    kleines beispiel. es kommt vor, das die kamera aus heiterem himmel ihren dienst einstellt. beim versuch diese wieder zu aktivieren wird ein code abgefragt. dummerweise wurde aber keiner erstellt und somit ist die codeeingabe immer falsch. schlußfolgerung daraus.....kamera muss geresettet und neu installiert werden. passiert manchmal 3x pro woche, manchmal wochenlang nicht.


    ist mir echt zu unzuverlässig als außenkamera.


    ich steige jetzt auf die logitech circle 2 auch als außenkamera um.

  • Das ist allerdings ungewöhnlich. Es passiert schon mal das die Kamera disconnectet. Aber Stromlos machen bringt sie eigentlich immer in die Spur.


    Einmal hat sie bei mir aber auch den Dienst versagt, da könnte ich sie gar nicht mehr verbinden. Da habe ich von Amazon eine neue bekommen.

  • Stimmt so auf jeden Fall nicht ! Ich habe das System seit die Kamera am Markt ist. Gerade die Software wird ständig verbessert. Die Tage kam wieder ein Update der SecurityApp. Hier im Forum wurden schon alle Tipps zigmal durchgekaut.

    Hoffentlich ist die Logitech besser.

  • Hallöchen zusammen,

    bin neu hier und habe mal das Thema aufgegriffen da ich aktuell Probleme mit meiner Presence habe.


    Folgender Ablauf:


    Letzte Woche hatte ich diese von der Spannung gehängt. Am nächsten Tag wieder dran. In der App konnte ich kein Live Stream abrufen, Play Symbol - bei betätigen geschah nichts. Immernoch schwarz. Verbunden war diese wohl zu dem Zeitpunkt.


    Somit habe ich mir zusätzlich zu dem Einrichtungs QR Code noch den roten erstellen lassen und wollte sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Und dann fing eigenlich alles erst an.


    Aktueller Stand! Ich habe sie nicht mehr in meinen Geräten in der App nur die welcome.


    Mit dem roten oder schwarzen QR Code lässt sie sich nicht aktivieren. Nach Neustart leuchtet die LED schwach für einen Moment, dann geht das Licht aus. Nach einer Weile geht in unregelmäßigen Abständen das LED Licht auf ca 100 Prozent immer wieder kurz an.


    Bin langsam am verzweifeln. Sie ist auch komplett trocken, also von außen kam da nichts ran.


    Support sagt, eventuell SD Karte. Lasse mir aktuell eine schicken, obwohl ich eine hier noch hatte die leider auch nicht zum Erfolg begetragen hat.


    Hat einer enventuell eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke schon mal vorab :)


    Grüße :)

  • Steht hier schon alles in den Foren drin, haben wir schon zigmal durchgekaut...

    Abgesehen davon, dass es Defekte geben kann, die du nicht beheben kannst:

    Genau nach Netatmo-Anweisung unbedingt in die Nähe der Kamera, diese sendet ein eigenes WLAN, auf das das einrichtende Gerät umschalten muss. Dem kann man in den iOS-WLAN-Einstellungen nachhelfen.

    Insgesamt muss das WLAN 2,4 Ghz sehr stark sein, um eine Verbindung herzustellen, bzw. eine gute Video-Qualität zu erhalten.

    Ich habe festgestellt, dass es meist diese WLAN-Probleme sind, würde es mehrfach versuchen.

    Der rote Reset ist auf jeden Fall richtig !

  • Hallo,


    ich habe 2 Netatmo Presence Kameras im Einsatz. Beide hängen an der Garage (vorne und hinten).

    Als Router habe ich eine FritzBox7490 unterm Schreibtisch.

    In der Mitte des Hauses ist ein FritzRepeater1750E über LAN angeschlossen.

    Für die beiden Netatmo's habe ich zusätzlich einen FritzRepeater450E in der Garage installiert (als WLAN-Repeater mit der 1750E verbunden).

    (Das ganze wird als MESH betrieben = gleiche SSID)

    Meine Frage: Ich kann in der Heimnetz-Übersicht auf fritz.box sehen, dass sich beide Netatmo's weiterhin am 1750E verbinden und das auch nicht wechseln.

    Obwohl die Signalstärke mit dem 450E (in der Garage) deutlich besser wäre.


    Muss ich hier die Netzwerk-Konfiguration nochmal durchführen? Oder mache ich etwas falsch?


    Danke & viele Grüße,

    Stefan

  • Das mit dem Repeater 1750E habe ich gerade hinter mir.

    Zunächst mal hört sich Mesh prima an, funktioniert mit der Fritz!Box aber längst noch nicht so gut.

    In der Heimnetz- Übersicht kann man sehr gut sehen, welche Geräte sich wo routen. Voraussetzung ist, dass der Repeater richtig angemeldet wurde.

    Das würde ich auf der AVM-Seite suchen. Ist dort genau beschrieben.

    Was bis zum nächsten Update noch nicht funktioniert, ist die Einwahl mit dem stärksten Signal.

    Bei mir führte das dazu, dass die Presence sich immer am schwächeren Router einwählte, obwohl der 17509E Vollausschlag hatte.

    Ich habe dann im Repeater die 5 Ghz abgeklickt und die Presence manuell angemeldet. Dann die Leistung des Repeaters auf 50 % reduziert, da er unmittelbar hinter der Scheibe zur Presence sitzt.

    Insgesamt schwierig, aber lösbar. Seit 2 Monaten läuft es hier störungsfrei.


  • Ich hatte auch sehr schlechte Erfahrung mit fritzbox Mesh gemacht in Verbindung mit der Kamera.