Balkonsanierung - wie?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass sich so langsam Risse auf dem Boden von unserem Balkon bilden. Ich möchte nicht, dass sich die Situation noch weiter verschlechtert und deshalb sollte so schnell wie möglich eine Sanierung veranlasst werden. Woran kann das denn nur liegen? Naja, leider bin ich kein Profi in diesem Gebiet und deshalb ist meine Frage, ob ihr mir ein paar Möglichkeiten vorschlagen könnt, wie ich das beheben kann.

• Hallo Herrmanngeorg,

das sind leider zu wenige Informationen um überhaupt etwas sagen zu können. Ein paar Bilder und eine genauer Beschreibung wären nicht schlecht.

Handelt es sich um eine auskragende Betonplatte, sind Stützen vorhanden, ist auf der Unterseite etwas zu sehen? Hast du einen Estrichaufbau oder sind die Risse direkt in der Platte?

Gruß,

Sebastian

• Da kann man pauschal nichts sagen.

Ich würde aber im 1. Step jetzt die Risse abdecken, so das kein Wasser eindringen kann und durch den kommenden Winter sich die Schäden noch erweitern.

Dann würde ich eine Handwerkerfirma die sich auf Balkonsanierung spezialisiert hat beauftragen sich das mal anzuschauen.

Vielleicht sind es nur Spannungsrisse die versiegelt gehören, es kann aber auch ein struktureller Schaden durch Baupfusch oder ähnlich sein.

Sowas kann dir nur ein Experte sagen und erst dann können weitere Schritte geplant werden.

lg

Torben

• Moin!

Ich klink mich da mal ein. Ich bin Bauingenieur und Risse in Beton sind erst mal nichts schlimmes, es kann schon nach Fertigstellung von Bauwerken zu Rissen in Beton kommen, welche in gewissem Maße in Ordnung sind. Es kommt allerdings auch drauf an welche Art von Riss es ist und wie groß dieser ist. Wie Boergi schon fragte ist auch die Konstruktion interessant, ob der Balkon an der Vorderkante abgestützt oder als Kragarm (also frei schwebend) ausgeführt ist.

Vielleicht kannste ja mal folgende Sachen beantworten: