Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • @OrangeX

    Dickes Dankeschön für die super Rückmeldung! Echt Respekt! Ich habe viel gelesen, aber selten eine so klare und verständliche Info bekommen. Dankeschön.


    Dann werde ich mit freuden meine Umrüstung der Standard-Rollläden auf somfy in Angriff nehmen. Das geht ja leider wegen Kosten und Aufwand auch nur Stück für Stück.


    P.S.: In der Velux App ist in der Tat die Logik standardgemäß aktiv (wenn Temperatur über 23 Grad, dann schließe die Rollläden) - unter Einstellungen (Active Steuerung). Scheinbar ist die Logik aber so clever, das sie auch die Sonne berücksichtigt. Denn aktuell (z.b. gestern) war es im Obergeschoß (da wo der Active Sensor hängt) auch ohne Sonne über 23 Grad. Die Rollläden sind offen geblieben.


    Sven

    Ich habe zwar eine Homebridge (Pi) laufen aber mir fehlt die Apple Zentrale. Ich "missbrauche" dafür ein iPad, aber warum auch immer, die Automatisationen funktionieren nicht immer zuverlässig. Ich vermute es liegt an der Krücke mit dem iPad. Extra mir ein AppleTV oder Homepod zu kaufen, ist für mich nicht sinnvoll. Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich finde AppleTV und Homepod toll, sind aber für mich nicht die richtigen Produkte.


    Glücklicherweise lassen sich die wenigen Automatisationen die ich für die Rollläden brachen (wenn Sonne und zu heiß) problemlos über die VELUX Active Bridge steuern. Darüber habe ich sogar von unterwegs Zugriff, auch ohne Apple Zentrale. Mit der Info von OrangeX das ich nun auch andere io-Homecontrol Rollläden einbinden kann, die für mich perfekte Lösung.


    Das Homebridge System ist für mich im Moment noch "Spielerei". Ich finde z.b. die Apple Home App genial. Habe schon einiges an anderen "freien" Software probiert (openHub, etc.) aber nichts ist so simple und schön (z.B. auch wichtig für mich) wie die Apple Home App. Aber eben ohne Zentrale nicht verlässliche. Zumal bei mir Alexa im Einsatz ist und das sehr gut managed.


    Wenn es irgendwann mal ein plugin für VELUX für die Homebridge gibt, werde ich vielleicht schwach und meine iDevice Familie wächst dann doch nochmal ;)

  • Ich habe Somfy seit einigen Monaten im Einsatz mit velux active. Laut velux Website gibt es hier keine Einschränkungen auf bestimmte Modelle solange io-homecontrol unterstützt wird. Beim einrichten die velux Fernbedienung auswählen die das io Logo hat, dann den Knopf an der Somfy Bedienung drücken.
    Seit ein paar Tagen hab ich ein paar Effekte dass mittags der Rolladen schließt, bin noch am testen ob das an irgendwelchen Temperatur Intelligenzen liegt, er sich beschwert dass ich das Internet abgeklemmt habe oder andere Gründe hat...
    Ansonsten Funktioniert alles sehr schnell und HomeKit Automation laufen zuverlässig.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich habe vor mehrere Somfy Motoren mit einer 5-Kanal Fernbedienung zu kaufen und diese Motoren möchte ich zusätzlich über die Velux-Bridge mit Homekit verbinden.


    Wie läuft die Einrichtung ab, wenn man die Somfy Motoren mit der Velux Bridge verbinden möchte?

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Meine Frage wäre nur wie ich einen Somfy Motor in die Velux Bridge einbinde. Gibt es einen Knopf beim Motor den man Drücken zum kopplen oder wie läuft das ab?

  • Wie oben beschrieben musst du in der velux app einen IO Schalter auswählen während der Installation, und dann auf der Rückseite deines Somfy iO Schalters auf den Setup Knopf drücken. An den Motor komm ich bei mir ja garnicht mehr so einfach ran.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wie oben beschrieben musst du in der velux app einen IO Schalter auswählen während der Installation, und dann auf der Rückseite deines Somfy iO Schalters auf den Setup Knopf drücken. An den Motor komm ich bei mir ja garnicht mehr so einfach ran.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ich muss noch eine blöde Frage stellen.


    Einmal zur Übersicht:

    4x Somfy Oximo IO (für Rolläden)

    1x Somfy Sunea IO (für Markise)

    1x Situo 5 io Handsender (5 Kanal)



    Ich würde die Rolladen und Markise von einer Firma verbauen lassen und die Firma vorprogrammiert den Handsender auf die 4 Rolläden und die eine Markise. Die Velux Bridge würde ich dann selber kaufen und einbinden.


    Also verbindet sich die Velux Bridge nicht direkt mit den Rolläden sondern mit dem Handsender wenn ich das richtig verstehe?

  • Hm, also wenn du sicher gehen willst am besten mal bei Somfy oder Velux melden. Bei mir gibts keine Rückgabe:P


    Ich habe die Velux Bridge auch erst hinterher gekauft. Der Motor ist ja irgendwo in der Wand, da komm ich glaub gar nicht mehr dran.

    Benutzt habe ich 2 von den einfachen Somfy Smoove Schaltern zum verbinden. Seit dem sind diese im Schrank verschwunden und der Rolladen ist automatisiert, und zusätzlich benutze ich die knöpfe auf dem Velux Temperatur /co2 sensor zum steuern vom Rollladen, wenns ad-hoc sein muss.


    Gute frage ob die velux bridge immer noch oder nur initial mit dem Handsender funkt. Bei Gelegenheit muss ich mal die Batterie rausnehmen und schaun obs noch tut ;)

  • Die Velux Bridge übernimmt beim "anlernen" die Codes von den einzelnen Velux Handsendern. Ich habe von meinen Handsendern die Batterien entfernt (und anderweitig eingesetzt). Meine Rollladen lassen sich trotzdem von Siri, App und Active Wandschalter steuern.


    Das wird mit den somfy Handsendern ähnlich sein.


    Die spannende Frage ist aber wirklich, ob man sich die Handsender (somfy) erst überhaupt kaufen muss? Ich habe jetzt schon mehrere Angebote nur mit reinen Somfy Motoren gesehen. Ich stelle mir vor, eine von den Velux Bedienungen an die symfo anzulernen und diese dann wiederum an die Bridge zu koppeln. Denn ich benötige die einzelnen Handsender ebenfalls nicht, sondern steuere das über die App bzw. den Active Schalter.


    Ich habe somfy angeschrieben, leider keine konkrete Rückantwort erhalten (nur ich soll den Monteur / Fachbetrieb fragen). Mal sehen was der Monteur mir so erzählt, mit dem ich die Umrüstung (manuell Gurt auf somfy Funkmotor) machen möchte.

  • Hallo das ist ja super das ich das entdeckt habe, warte schon ein Jahr auf das Somfy HK fähig wird, nun ist es auf Ende 2019 verschoben ...


    Ich hätte hier ein paar Fragen, können smoove Schalter auch in HK eingebunden werden ? und wie verhält es sich mit den Rauchmelder io ?? wäre super wenn hier jemand eine Antwort hätte, PS ich hätte eine Somfy Tahoma Box zu verkaufen :P

  • Hallo,


    kurzes Feedback von mir.


    Inzwischen wurden die somfy Oximo io Motoren verbaut. Ich habe mich für die Lösung entschieden, einfach Handsender von Somfy dazu zunehmen. Das anlernen der Rollladen an die Velux Bridge hat problemlos funktioniert. Ich kann nun, die neuen Rollladen ebenfalls über die Velux App respektive Homekit steuern.


    Das einzige Problem welche ich noch habe ist, das die % Angabe nicht ganz korrekt ist. Wenn ich Siri bitte die Rollladen auf 50% zu fahren, sind die Velux Produkte wirklich halb offen (bzw. geschlossen). Die Somfy Rolladen eher 2/3


    Ich denke, daß ich das noch hinbekomme wenn ich die Endlagen neu programmiere. Aktuell laufen die Rollläden aber auf Drehmomentmomentabschaltung.


    Jedenfalls funktioniert das io Homecontrol zwischen Velux und somfy gut.

  • Schön, dass du auch gute Erfahrungen gemacht hast, bei mir läuft das ganze nach wie vor extrem zuverlässig.
    Auch die Prozentwerte passen so wie ich es erwarte, ich denke das die initiale Somfy configuration bei dir nicht ganz korrekt war, bei der du die Endlagen einrichtest?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, das ist höchstwahrscheinlich sehr richtig. Die Monteure kannten sich mit dem Somfy nicht gut aus und hatten ziemliche Probleme mit der Einstellung. Teilweise sind die Rollladen in die falsche Richtung bzw. nur halb hoch und runter gefahren.


    Ich habe mir diese dann auf Drehmomentabschaltung eingestellt. Jetzt fahren diese komplett hoch und runter, aber eben die % Angaben stimmen nicht ganz. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Endlagen richtig festlegen. Das ist ja eigentlich kein Hexenwerk bei den Somfy Teilen. Danach hoffe ich, daß 50% auch wirklich halb offen ist und nicht nur 1 / 3 :D

  • Hallo, habe dieser Tage von einem Velux Kundendienstler vom Active System erfahren und mir ein Kit bestellt. Die Einbindung von den fernbedienten Rolladen dürfte damit ja problemlos machbar sein.

    Es gibt aber noch drei weitere Rolladen, die einzeln über Taster sowie gemeinsam über Relais und Zeitschaltuhr gesteuert werden. Die einzelnen Rolladen - Somfy Motoren ohne Fernsteuerung - werden über Endschalter/-Kontakte in den Endlagen abgeschaltet. Gibt es dafür eine „Mimik“, die sich ins HomeKit einbinden und über das Active System steuern läßt?

    Ich habe einen HomePod als Zentrale, ein paar Tradfri (Ikea) Lampen und Steckdosen sowie Eve Aqua zur Gartenbewässerung recht zuverlässig in Betrieb.

  • Ich habe auch Somfy io Motoren und warte sehnlichst auf die HomeKit Freigabe.

    Ich gehe aber davon aus, dass es Somfy aktuell nicht hinbekommt.

    Ich habe Raffstore mit J4 io protect. Kann die Velux Variante auch den Neigungswinkel über HomeKit fahren?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe irgendwie aufm Schlauch. Habe 10 Somfy IO Rolladen im Haus installiert und seither mit TaHoma betrieben. Ebenso habe ich 2 Somfy Fernbedienungen mit jeweils 5 Schnittstellen, für jeden Rollo eine.


    Hab mir jetzt die VELUX Active Gateway zugelegt da ich die diese gern über HK Steuern möchte. Leider bekomme ich die Rolladen nicht mit VELUX verbunden. Gibt es irgendwo eine step for step Anleitung für dummies oder kann mir hier im Forum jemand eine Anleitung auflisten?


    bin für jeden Tip dankbar ?


    Gruß Markus

  • Danke für die Antwort.


    der Setup Knopf ist der zurückgesetzte Knopf dem man mit einem spitzten Gegenstand drücken muß?


    In der VELUX App gibt es die KLR 100 und 200 zur Auswahl.


    Ich glaube das Problem ist, daß meine Rolladen bereits mit TaHoma verbunden sind...


    Gruß