Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • Hallo,


    ich habe hier fleißig mitgelesen. Nun habe ich über die Fernbedienung KLR100 die Rolladen von Somfy io hinzugefügt, kann diese auch über die Fernbedienung steuern. Aber ich sehen es weder in der Velux app noch in homekit, was kann das sein? Habt ihr eine idee?


    viele Grüße Stefan

  • Nun habe ich über die Fernbedienung KLR100 die Rolladen von Somfy io hinzugefügt, kann diese auch über die Fernbedienung steuern. Aber ich sehen es weder in der Velux app noch in homekit, was kann das sein? Habt ihr eine idee?

    Nur um es richtig zu verstehen, Du hast Somfy IO Rollladen an eine Velux KLR 100 angelernt, an der bereits Velux Produkte registriert waren?


    Jetzt möchtest Du Velux Activ nutzen?


    Habe ich das so richtig verstanden?

  • irgendwie hab ich wohl was zerschossen. nix geht mehr, muß am Wochenende wohl mal alles zurücksetzen Der Kontroller findet die Dachfenster nicht mehr

  • ja schon, aber die Velux Active Box findet das nicht mehr.

    Inzwischen hab ich alles zurückgesetzt und es funktioniert. In der Velux Active ist nun auch die Tahoma drin, mit allem was dort auch in iO angelegt ist. Folglich wird das auch in Applehome übergeben und läßt sich steuern. Jetzt könnte ich noch die Velux Fenster in Tahoma einbinden hatte ich auch schon mal, aber ich weiß nicht ob es mir da wieder was zerschießt.



    Danke für Deine Hilfe

  • Bei mir sind vier Somfy EVB Slim Receiver Variation io (EVB Slim Varation io) an einer Velux Fernbedienung KLR 100 (gibt es ja nicht mehr neu, daher Link zu Amazon) als "Typ 17" angelernt und wurden bei Installation problemlos auf ein Velux Active mit Netatmo Gateway übertragen. Bedienbar sind damit gesteuerten Raffstores jetzt per Somfy Taster, Velux Fernbedienung, per Velux App auf IOS-Geräten oder per Apple HomeKit auf IOS Geräten. Was anderes außer IOS-Geräten habe ich nicht probiert.


    Ein Einpflegen der Raffstores in das Velux Gateway hätte ich vermutlich auch ohne die Zwischenanlernung an die Velux Fernbedienung hinbekommen. Dazu müssen die Aktuatoren mit einer Somfy Fernbedienung in den Lernzustand versetzt und dann vom Velux Active Gateway gesucht werden. Achtung: Beim Einlernen müssen die Raffstore-Verstellwinkel ebenso wie die untere Endlage VORHER schon konfiguriert worden sein (z.B. mit dem Somfy Taster; war zumindest bei mir so).


    Alles läuft bestens zu meiner Zufriedenheit bis auf Folgendes:


    Je zwei Somfy Aktuatoren sind zu einer Gruppe in Apple HomeKit zusammengefügt. Die eine Gruppe lässt sich per Touchdruck in der Home App oder per Siri-Sprachbefehl synchron gemeinsam steuern und die Raffstores fahren synchron rauf und runter. Bei der anderen Gruppe ergibt ein Touchdruck ein synchrones Rauf- buw. Runterfahren, per Siri-Srpachbefehl fahren die Raffstores aber sequenziell, d.h. hintereinander rauf bzw. runter. Seltsam, denn beide Gruppen sind identisch eingelernt. Wirklich seltsam.


    Leider scheinen die Somfy Awning Slim Receiver io Plugs (Bedienungsanleitung) nicht kompatibel mit dem Velux Gateway. An diesen Aktuatoren hängen Roma Zip.Screens aus Textil. Die Awning Slim Receiver io Plugs lassen sich zwar in der Velux Fernbedienung KLR 100 anlernen (als Typ 16), aber das Velux Gateway ignoriert diese Aktuatoren, sowohl beim Überspielen aus der Velux Fernbedienung als auch beim direkten Anlernen entweder per Velux App oder per physikalischem Tastendruck auf das Gateway. Schade.


    Das Einzige, was mir auffällt: Die Somfy Awning Slim Receiver io Plugs können auf "Manuell" eingerichtet werden und in diesem Modus wird die Laufzeit von der oberen Drehmomentendlage bis zur unteren Endlage eingelernt, so dass der Aktuator eigentlich zu jeder Zeit den Öffnungsgrad kennen müsste. Er ist aber scheinbar nicht in der Lage, diesen Öffnungsgrad zurück zu übermitteln. Jedenfalls "weiß" meine Fernbedienung Velux KLR 100 nie, wie weit auf oder zu die Textilbahnen sind. Eine Automatisierung direkt in der KLR 100 wird zwar ordnungsgemäß ausgeführt, endet aber immer mit einer Fehlermeldung. Die ist nicht weiter schlimm, weil die KLR 100 beim nächsten Programmstart nicht daran verzweifelt, dass noch eine alte Fehlermeldung da ist. Die genauere Analyse der Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass der Öffnungsgrad unbekannt bleibt, weil die Fernbedienung der Meinung ist, dass die Position des gerade angesteuerten Produkts falsch ist, obwohl die Lage korrekt ist. Zwischenöffnungsgrade lassen sich nicht anfahren.


    So wie ich Apple HomeKit bisher kennengelernt habe, braucht es aber eine Information über den Öffnungsgrad. Ich kann da aber auch falsch liegen.


    Für die Tippgeber ;): Ja ich habe versucht, die drei Somfy Awning Slim Receiver io Plugs jeweils einzeln einzulernen, indem ich nach und nach anlerne, während die anderen vom Strom getrennt sind.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen:


    Ich versuche hier verzweifelt meine somfy Rolladen in das Velux Active Gateway zu integrieren. Bislang mit völlig ernüchternden Ergebnis.


    Zu meinem Setup:

    Wir haben hier 10 somfy io Rolladenmotoren die mit den Schaltern vom Typ „Somfy Smoove Uno io Pure“ und als Gruppenschalter (gesamt EG und OG) mit dem „Somfy Smoove 1 io Pure shine“ verbunden sind. Das Einlernen der Schalter und das Setup habe nicht ich gemacht, sondern die Elektrofirma im Zuge des Neubaus.


    Ich drücke also ca. drei Sekunden auf den „Prog“ Button der somfy Schalter bis sich die Rolladen bewegen und starte in der Velux App den Suchlauf (alle Fernbedienungsvarianten bereits durchgetestet) … und er findet … nichts! Egal welchen Schalter ich im Haus versuche. App neugestartet, Gateway direkt neben den Schalter etc.. Es hilft alles nichts - die Liste bleibt leer.


    Der Support von Velux konnte mir nicht weiterhelfen und somfy sagt nur, dass sie sich mit dem Velux Active Gateway nicht auskennen.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

  • Hallo Jomalt,


    hast Du die Fernbedinung in der Nähe des Velux Gateways liegen gehabt. Das ist glaube ich wichtig wegen dem Schlüssel. Und Du must Geduld haben. Ich habe ebenfalls somfy io Motoren an die Velux Activ Bridge angelernt. Pro Suchlauf sind 5 - 8 Minuten drauf gegangen. Auch wenn er die Rolllade gefunden hat, nicht abbrechen!


    Einfach weiterlaufen lassen. Danach erscheint die Rolllade unter "neu" und diese dann benennen und einem Raum zuordnen.


    Unbedingt nur eine Rollade nach der anderen mit der Acitve Bridge verbinden. Die FB am besten neben das Gateway legen.


    Gruß

  • Hey abitkt7a,


    ja, die Fernbedienung war immer in unmittelbarer Nähe zum Gateway und den Suchlauf habe ich schon x mal durchlaufen lassen 😔. Er findet aber keinen einzigen der Schalter.


    Wenn der Suchlauf startet scheinen die somfy Schalter dies auch zu Bestätigen. Die Rolladen bewegen sich dann kurz und die Lampe am Schalter get aus. D. h. irgend eine Art der Kommunikation muss da sein. In der App landet aber auch nach völligem Durchlauf der Suche nichts.

  • ja, ich habe schon alle Fernbedienungen durch getestet.


    Ich hab gelesen, dass es Probleme geben kann wenn die somfy Motoren/Schalter bereits einen Sicherheitsschlüssel vergeben haben wenn sie mit einer 2 Wege Fernbedienung gekoppelt waren. Keine Ahnung was die Handwerker bei uns bei der Installation gemacht haben.


    Weiß jemand wie ich diesen Sicherheitsschlüssel ohne Tahoma Box löschen kann?

  • Naja, bei den Somfy io Motoren ist immer ein Reset möglich. Aber auch hiert gilt (!) immer nur eine Rolllade auf einmal, sonst richtest Du Dir ein riesen Chaos ein.


    Zitat

    Um den Motor auf die Werkseinstellung zurückzusetzen gehen Sie folgendermaßen vor:


    1. Führen Sie mit dem Motor eine doppelte Spannungsunterbrechung aus. Schalten Sie den Strom ca. 3 Sekunden aus, ca. 10 Sek. ein und
      wieder ca. 3 Sekunden aus. Der Motor führt anschließend eine Bestätigung in Form einer kurzen Fahrt oder einer Wipp-Bewegung aus.


    Und nehme Dir Zeit. Ich war mit der Einrichtung von meinen Handwerkern nicht zufrieden (Rolladen fuhren teilweise nicht korrekt hoch bzw. runter) und habe diese ohne Tahoma oder Hub zurückgesetzt. FB (Pure) angemeldet, diese dann wiederum an die Velux Active Box.


    Tip vom OrangeX beherzigen und Zubehör mit dem iO Symbol in der App verwenden.


    Auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden, ist fast der gesamte Samstag Vormittag für 3 Rollladen drauf gegangen. Aber dafür funktioniert jetzt alles so wie ich möchte. Ich kann die Rollläden einzeln (Pure) steuern, oder zusammen (Velux Activ Schalter) oder per App bzw. Homekit.


    Hört sich blöd an, aber nehme Dir Zeit! Setzte eine Rolllade (wie oben geschrieben ) zurück, lerne diese an eine Pure an und danach an die Velux Active Bridge.


    Gruß

  • Erstmal einen frohen vierten Advent an alle Betreiber dieses Threads.


    Ich versuche nun auch seit Tagen unsere Somfy IO Rollläden an das VELUX Active System zu intrigieren und bin ratlos wieso sie einfach nicht erkannt werden. Bin jeden einzelnen Vorschlag mehrmals durchgegangen aber ohne Erfolg...


    Folgendes Setup wurde damals von Handwerkern installiert:


    Somfy Connexxion Gateway

    Smoove Origin IO wandschalter

    Funkhandsender Situo 5 io


    Leider sind die Rolllädenkästen teilweise nicht mehr so einfach zu öffnen um einen Reset durchzuführen...


    Jomalt

    warst du nun erfolgreich oder läuft es bei dir immer noch nicht ?


    Lieben Dank im Voraus