Homebridge welche Funkstandards?

  • Hallo,
    vermutlich bin ich zu doof, aber ich finde darüber nichts.


    Ich will mir eine Homebridge einrichten und frage mich, welche Funkstandards ich damit bedienen kann.
    In der Anleitung steht nichts von weiteren z Wave oder zigbee Modulen.
    Aber ohne kann es doch nicht gehen oder,


    Wenn ich mir also ein Raspberry Pi (aus der Anleitung) besorge und Homebridge einrichte, benötige ich dann noch Funkmodule für z Wave und zigbee?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo und Ja,

    Raspberry kann nur LAN oder Wifi. Für alle anderen Technologien brauchst du entweder ne Steck-/Adapterkarte oder einen USB Stick. Gibt es für so gut wie alles Homematic, Zigbee, z-Wave, 433 Mhz usw.

    Brauchst dann aber auch die notwendige Adapter, Plugins, Erweiterungen für die eingesetzte Software wie HomeBridge/homekit, ioBroker, openhub usw

  • Homebridge bindet in erster Linie vorhandene Systeme in Apple-Homekit ein. Das erfolgt über die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN).


    Das direkte Steuern von Endgeräten ist über entsprechende Module möglich, wäre mir zu aufwendig. Zudem braucht man für Updates häufig trotzdem das Original-Steuergerät (z.B. IKEA Tradfri).

    1. Raspberry Pi3, Homebridge, Elgato (Energy, Room, Weather, Motion), Koogeek (Plug), Shelly 1, Tradfri, EZcontrol XS1

    2. Raspberry Pi3B+, LibreELEC, HDHomeRun Expand

  • [quote='NorbertM','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2631-homebridge-welche-funkstandards/?postID=47346#post47346']

    Homebridge bindet in erster Linie vorhandene Systeme in Apple-Homekit ein. Das erfolgt über die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN).


    Das direkte Steuern von Endgeräten ist über entsprechende Module möglich, wäre mir zu aufwendig. Zudem braucht man für Updates häufig trotzdem das Original-Steuergerät (z.B. IKEA Tradfri).

    [/quote]

    Das heißt ich könnte „nur“ Systeme die über einen eigenen Hub laufen z.b. Homematic in HomeKit bringen?


    Eine reine homematic Steckdose direkt könnte ich nicht einbinden?



    Sent from my iPhone using Community

  • Wenn du die ohne Hub eingebunden bekommst? Zb durch einen USB Stick oder einen Aufsteckmodul für die GPIO Leiste dann geht das zb in FHEM, Openhub, oder ioBroker, als Beispiel.


    Nutze ich zb beim Z-Wave, passenden USB-Stick ran und in FHEM die Geräte eingebunden. Dann per Homebridge auf das AppleTV und dann sind meine Rollladen in HomeKit. Läuft jetzt seit etwas über einem Jahr ohne Aussetzer. Nur die Paar Male wo ich am Code rumgefummelt habe, wo es nicht ging.