homebridge-platform-maxcube | eQ-3 Produkte

  • Hallo Aladin033, kannst du nochmal deine aktuelle Config für das Max Plugin posten!


    {    "bridge": {        "name": "Homebridge 1315",        "username": "0E:72:B8:3A:13:15",        "port": 51373,        "pin": "278-71-013"    },    "accessories": [],    "platforms": [        {            "name": "Config",            "port": 8581,            "platform": "config"        },        {            "name": "MaxCube Platform",            "ip": "192.168.178.30",            "port": 62910,            "windowsensor": true,            "allow_wall_thermostat": true,            "only_wall_thermostat": false,            "platform": "MaxCubePlatform"        }    ]}

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Ist mir gar nicht aufgefallen.


    Habe es jetzt auf false gesetzt.


    Hat aber nichts verändert.


    Habe jetzt beide Heizthermostate komplett neu angelernt.

    Funktioniert.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kommando zurück.


    Aktuell funktioniert nurein Thermostat.

    Das andere hab ich jetzt mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt.


    Ich habe auch ständig wenn ich Geräte hinzufügen will Fensterkontaktsschalter die ich noch gar nicht im Einsatz habe.


    Habe auch den Cube schon zurück gesetzt.

    Ohne Erfolg


    Meine Vermutung ist aktuell die, das aufgrund von Fensterkontakten der Fehler augetreten ist.

    Die sind aber aktuell weder im Einsatz noch in reichweite des Cubes.

    Warum er die Findet weiss ich nicht.

    Klar ist füge ich die einfach hinzu, funktioniert es wieder nicht da die Fensterkontaktschalter nicht angelernt sind, was logisch ist.


    Warum jetzt allerdings mein 2. Heizthermostat sich nicht mal mehr mit der Cube Software steuern lässt, weiss ich auch nicht.

    Setzte grade das Thermostat zum 3. mal zurück...

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Tipp, schau doch mal im Log von Homebridge nach wenn du die Temperatur änderst bzw den Max!Link Button in Homekit aktivierst. Eventuell gibts da ja einen Fehler.


  • [14/11/2021, 22:56:29] [MaxCube Platform] Thermostat 1 (Wohnzimmer) - setting mode MANUAL at temperature 21.5

    14/11/2021, 22:56:46] [MaxCube Platform] Thermostat 1 (Wohnzimmer) - computed new target mode 0

    [14/11/2021, 22:56:46] [MaxCube Platform] Thermostat 1 (Wohnzimmer) - received new target temperature 4.5


    Das kommt dann nur...

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Ich habe es jetzt gelöst bekommen.


    Wenn ich in der Cube Software auf neues Gerät gegangen bin, hat er sofort 2 Fensterkontaktschalter gefunden die ich aber nicht habe.

    Diese habe ich dann einfach in einen Test Raum gelegt, seitdem gehts wie gewünscht.


    Warum das so ist, weiss ich nicht..


    Muss mich hier noch mal mit einem Problem melden.. falls es überhaupt eins ist..


    Habe jetzt einen Fensterkontaktschalter hinzugefügt.

    Dazu habe ich die Verbindung zu Homebridge getrennt und dann ganz normal über die EQ3 Software eingebunden.

    Hat auch alles gepasst habe es mehrfach getestet.

    In der Home App steht der Kontaktsensor immer auf geöffnet. Auch wenn das fenster zu ist.

    Mache ich das fenster auf, geht auch in der Home App die Temperatur wie in der EQ3 Software festgelegt runter.

    Aber warum stimmt die Anzeige in der Home App nicht?


    kann mir niemand helfen?

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe anstatt eines Fensterkontaktes einen Türkontakt an der Terrassentür. Beim Durchschauen meiner Konfiguration ist mir aufgefallen dass ich den Türsensor nur im Plugin konfiguriert habe. Es gibt aber keinen Eintrag des Sensors in der config.json. Bei mir wird der Türsensor korrekt mit den entsprechenden Zuständen Tür geöffnet/ geschlossen korrekt angezeigt. Nimm doch einfach mal

    windowsensor": true, aus der config.json komplett heraus und starte die HB neu.

  • Ja hatte ich rausgenommen.

    Allerdings fällt mir jetzt auf das er den immer wieder auf aktiv setzt.

    Also sowohl in der config als auch im Plugin.

    Nehme ich beides raus ist es nach dem neustart wieder da.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Moin,


    ich habe da noch mal eine Frage..

    Ich habe in meine MAX Konfiugration die Thermostate getauscht und entsprechend benannt. Also der vom Bad ist jetzt in der Küche und umgekehrt.

    Jetzt haut das ja mit der Home app nicht mehr hin.

    Wie bekomme ich das entspechend angepasst?

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Du kannst doch die Thermostate in der Homebridge anderen Räumen zuordnen

    Habe ich dann auch gesehen wie das geht. :)


    Danke trotzdem


    Jetzt suche ich grade noch wie man das einstellt das ich eine Push benachrichtigung bekomme wenn das Fenster geöffnet ist. Das geht plötzlich im Bad. Hätte es jetzt gerne auch bei den anderen Fenstern.


    Habe zwar die Anleitung von Apple gefunden. Aber da fehlt bei mir der Punkt mitteilungen anzeigen.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Aladin033 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du gehts in der Apple Homekit APP auf den Fensterkontakt Sensor bleibst drauf danach öffnet sich das Einstellungsmenü. Im unteren Teil des Menüs findest du Status und Mittelungen.

  • Mal ne ganz blöde Frage..


    Ich habe in einem Raum 2 Thermostate und an 2 Fenstern zwei Fensterkontakte.

    Öffne ich jetzt Fenster 1 wird das erkannt und beide Thermostate gehen wie gewünscht auf 12 Grad runter.

    Öffne ich Fenster 2 wird das auch erkannt aber es wird nicht runter geregelt.

    Fenster 1 ist dabei geschlossen, was auch erkannt wird.

    Habe natürlich auch schon den Cube neu gestartet. Hat auch keine Besserung ergeben.


    Kommt das System hier an seine Grenzen?

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Aladin033 ()

  • das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe leider nur einen Türkontakt mit zwei Heizkörperthermostaten und einem Wandthermostat. Diese Konstellation funktioniert bei mir einwandfrei. Ob es mit zwei Fenster/Türkontakten

    zu Problemen kommt kann ich deshalb nicht sagen.

  • das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe leider nur einen Türkontakt mit zwei Heizkörperthermostaten und einem Wandthermostat. Diese Konstellation funktioniert bei mir einwandfrei. Ob es mit zwei Fenster/Türkontakten

    zu Problemen kommt kann ich deshalb nicht sagen.

    Haben deine Geräte alle den selben Seriennummern anfang?

    Weil ich hab 3x JEQ und 1x OEQ vermute langsam es liegt daran..

    Hab den OEQ auch schon resetet ohne besserung.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4