homebridge-platform-maxcube | eQ-3 Produkte

  • das weiss ich nicht, ich werde es aber morgen überprüfen.

    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Man kann 2 Fenster kontakte auf ein Thermostat anlernen. Diese 2 Kontakte dann aber parallel nicht auf ein weiteres Thermostat.

    Daher erkennt der Cube das zwar gibt es dann aber an die Thermostate nicht weiter.

    Denke dazu benötige ich dann noch das Wandthermostat aber glaube nicht das es sich lohnt weiter Geld in ein auslaufendes System zu stecken.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Ich habe unterschiedliche Seriennummern. An deiner Stelle würde ich hier auch nichts mehr investieren. Es gibt für das MAX System fast keine Teile mehr. Deshalb gab es auch von ELV ein Austauschprogramm für das MAX-System. Sollten bei mir Thermostate oder der Cube ausfallen werde ich auch auf ein anderes System umsteigen.

  • Muss mich hier noch mal melden.


    Ich kann nur noch mein Thermostat im Bad steuern.

    Büro und Küche funktionieren nicht mehr, ebensowenig die Automation. Das war auch schon mit iOS 15.3 der Fall.

    Habe schon den cube neugestartet und die Bridge. Ohne besserung.

    Öffne ich die Fenster, kommt weiterhin die meldung das diese offen sind und die Temperatur wird passend eingestellt.


    Jemand eine Idee?

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Moin,


    jetzt gehts wieder wie gewünscht, das Fenster in der Küche war nicht initialisiert.


    Bin da echt nicht drauf gekommen, mal in die MAX Software zu schauen...


    Danke für den Tipp

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Moin, ich bins mal wieder..


    habe aktuell das problem das mein Thermostat im Wohnzimmer gar nicht reagiert.

    Habe als erstes die Verbinung zum Pi getrennt und versucht über die Max software anzusteuern. Das hat nicht geklappt.

    Danach habe ich den Cube neu gestartet auch ohne erfolg.

    Habe danach das betroffene Thermostat resetet und neu angelernt.

    Hat auch nichts gebracht.

    Hat jemand noch ne idee?

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Leider nein

    Also nur den einen im Wohnzimmer, hab den auch schon komplett zurück gesetzt.

    Ich habe ihn auf manuell und da ist dann immer der Mond zu sehen.

    Gehe ich auf Auto zeigt er eine Sonne.

    Steuern kann ich beides über die App nicht

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Hallo,


    Irgendwie finde ich keine Abhilfe für mein Problem. Ich bin in eine kleine Wohnung gezogen, somit ist ein Zimmer und auch ein Heizkörperthermostat weggefallen. Das Gerät habe ich in über den Maxcube entfernt. Aber in der Homebridge und somit auch in HomeKit taucht es weiterhin auf. Auch habe ich bereit die Datei /var/homebridge/accessories/cachedAccessories umbenannt und die Homebridge neu gestartet. Gerät ist immer noch da. Da ich meine Shellys aktuell nicht benötige, konnte ich mir hier mit dem Deaktivieren des Plugins helfen. Aber das für das Max Heizkörperthermostat keine Option. ^^


    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?


    Beste Grüße

  • Sorry, für die späte Antwort. Ich hatte eine Weile nicht die Zeit, mich mit meinem Netzwerk zu beschäftigen.


    Hm, das ist ja merkwürdig. Mehr als mein Screenshot zeigt habe ich auf der Seite nicht.

    Ich hatte Homebridge damals nach der Anleitung hier von Smartapfel installiert.

    Meine UI hat die Version 4.50.2.

  • Ich hatte Homebridge damals nach der Anleitung hier von Smartapfel installiert.

    Damals. Also damals im Dezember 2022. Oder doch eher damals im März 2018? Oder als Opa vom Krieg erzählte damals?


    Bei einer sehr alten Installation à la Smartapfel kann es sein, dass diese Option noch konfiguriert werden muss (wenn das überhaupt nachträglich geht). Hast du die Homebridge damals mit dieser endlosen Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wo man auf der Konsole hunderttausend Befehle eingeben musste oder hat du das fertige Homebridge-Image genommen?

  • Ja, wenn ich das so genau wüsste. Aber ein paar Jährchen wird es schon her. Vermute mal so 3-4 Jahre. Und ja, das war eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Habe mir sogar schlauerweise damals den Link dokumentiert. Aber unter diesem findet man mittlerweile die Anleitung mit dem Image.


    Hast du denn eine Idee, wie man das nachträglich aktivieren kann?

  • Ah ja. Die alte Installation unterstützt das nicht. Die fehlenden Cache-Setting in deiner Web-UI werden erst sichtbar, wenn man die Homebridge auf hb-service umstellt. Das geht, ich habe das auch gemacht. Ich habe daher so eine Mischform aus der alten Anleitung und modernem Schnickschnack wie hb-service und absolut null Probleme damit.


    Wenn ich bloß noch wüsste, welche Schritte ich genau durchgeführt habe. Was du brauchst, ist hb-service, und das sollte auf deinem System vorhanden sein, weil es durch homebridge-config-ui-x installiert wird. Von dem Plugin brauchst du schon eine Version, die nicht drei Jahre alt ist.


    Der richtige Befehl ist wahrscheinlich:

    sudo hb-service install --user homebridge -U /var/homebridge


    Das sollte reichen. Danach die Homebridge neu starten und sehen, ob die fehlenden Punkte nun da sind.

  • Danke dir für die Erklärung. Ich werde das mal ausprobieren. Habe eh vor, meine SD-Karte auf eine größere zu kopieren. Dann habe ich sogar ein physisches Backup meines gesamten Raspi und weniger Bauchschmerzen es zu testen.