Hörmann Homekit Garagentore

  • Ich setze den Taster jetzt seit seinem Erscheinen ein.

    Er arbeitet seitdem vollkommen unauffällig und fehlerfrei.

    Insoweit eine Empfehlung von mir!


  • Hi,

    Bastian987 Kann ich tatsächlich nicht mehr bestätigen. Habe FRITZ!Box 7590 und repeater 2400.

    Mittlerweile seit Monaten eine stabile Verbindung.

    Ich glaube der Hörmann Schalter braucht einfach ein starkes Signal. Hatte vorher die Box zu weit weg.


    Die Firmware des Taster ist ja gefühlt nie aktualisiert worden bzw. Bei mir seit 2021 auf version 3.0.


    Bastian987 liegt es vielleicht an der Verschlüsselung? Könnte mir vorstellen das der Schalter wpa3 nicht mag.

    Weiß nicht wie unifi damit umgehe. Bei FRITZ!Box laufen wpa2/3 simultan.


    Ich habe daneben ca einen Schritt weiter einen Shelly an 2 Lüfter verbaut um bei Bedarf die Garage zu entlüften, der wird bei mir wiederum täglich aus dem wlan geworfen 😂😂😂😂

    Also konträr zu deinem Problem. 😂😂

    Müsste mir ggf mal einen Repeater in die Garage setzen.

  • Hi fox ,


    Du willst gar nicht wissen, wie viele Stunden ich da mit Debuggen schon versenkt habe :) Bei deiner Beschreibung (zumindest zum Hörmann Schalter :) ) werde ich neidisch.


    Das Wifi Signal ist definitiv stark, den Access Point in der Garage habe ich extra für den Hörmann Schalter 2 Meter daneben installiert. Ich habe das WiFi noch auf wpa2.


    Ist mir wirklich ein Rätsel, was da in Sachen WiFi anscheinend nur in manchen Fällen schiefgeht. Leider ging es Hörmann genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian987 ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute auch einige Probleme mit dem Hörmann WLAN Taster. Nach einigen Reset des Tasters viel mir ein das ich gestern einige Änderungen in der Fritzbox vorgenommen hatte. U.a. hatte ich die Funktion 2,4ghz Koexistenz (WLAN-Funkkanal-Weitere Einstellungen) deaktiviert. Hier lag wohl das Problem. Nach Aktivierung konnte ich den Taster wieder einwandfrei ins HomeKit einbinden. Vielleicht hilft das ja einigen anderen Nutzern.

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Hörmann Taster.

    Er ist im WLAN, hat eine IP Adresse die sich auch Pingen läßt. Der Schalter auch auch bei mir die Firmware V3.0.

    Der lief jetzt Monatelang ohne Probleme, aber seit einer Woche zeigt die Home App fast immer "Gerät antwortet nicht": Ich habe den Schalter auch schon resettet und neu ins Homekit integriert. Hat dann ungefähr einen Tag gehalten.

    Hat jemand das Problem inzwischen lösen können oder kennt eine gute und stabil funktionierende Alternative?