Alexa schaltet Ikea TRÅDFRI nicht mehr

  • Moin zusammen, seit einiger Zeit betreibe ich die Ikea Lampen und Steckdosen zuhause.
    Das lief auch alles immer perfekt bis vor einigen Tagen. Von der einen auf die andere Minute schaltet Alexa die Lampen und Steckdosen nicht mehr.
    Nach dem Sprachbefehl sagt sie zwar OK, aber nix passiert. In der Alexa App sind alle Lampen etc. noch drin und ich kann sie auch auswählen. Leider keine Reaktion. Habe dann mal eine Steckdose neu installiert, Alexa findet sie auch, aber schalten nix mehr. Hat einer von euch eine Idee dazu?



    Sent from my iPad using Community

  • Funktionieren die tradfri denn aus einer App heraus? Oftmals sind es Probleme auf den Servern und nicht unbedingt an der eigenen hardware.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, einfach mal 2 Tage warten, ob es sich wieder normalisiert.


    Was nie schadet, ist ein Neustart der bridge......





    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, über die App von Ikea läuft alles. Auch ein Neustart der Systeme habe ich schon gemacht. In der Alexa App sind die Geräte auch drin und lassen sich schalten, nur passieren tut nix mehr



    Sent from my iPhone using Community

  • Eventuell mal den skill deaktivieren und neu anmelden?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also, solche einfachen Dinge teste ich natürlich bevor ich hier im Forum so etwas schreibe. Wie gesagt, Alexa reagiert drauf und sagt nach dem Befehl auch OK, nur schaltet sie nix mehr



    Sent from my iPad using Community

  • Also, solche einfachen Dinge teste ich natürlich bevor ich hier im Forum so etwas schreibe. Wie gesagt, Alexa reagiert drauf und sagt nach dem Befehl auch OK, nur schaltet sie nix mehr



    Sent from my iPad using Community

    Manchmal sind es auch die einfachen Sachen, an denen es liegen könnte.


    Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen, indem ich von ganz vorne beginne?


    Ich habe die tradfris über die hue bridge eingebunden, somit kann ich beim tradfri gateway über keinerlei erfahrung berichten





    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe jetzt gelesen, dass es ganz vielen Leuten auch so geht. Steht in den Rezensionen des Ikea Skills bei Alexa drin. Scheinbar haben die was geändert und jetzt geht nix mehr. Da bleibt ja nur die Hoffnung, dass es bald geändert wird.



    Sent from my iPad using Community

  • Dann traf meine erste Vermutung zu, dass es am Skill bzw. an den tradfri-Servern liegt......


    Meistens haben die das nach wenigen Tagen gefixt.


    War zumindest im Dezember bei Hue der Fall.


    Bei Koogeek wurde es auch recht schnell gefixt, ich hatte aber dann 3 Wochen das Problem, dass manche Geräte nur sporadisch erreichbar waren. Seit 2 Tagen läuft es jedoch wieder wie gewohnt. Drück dir die Daumen ?



    Gesendet von iPhone mit Community