Phoscon und Hue

  • Hallo,


    ich habe einen Pi 3B mit RasBee und homebridge mit homebridge-hue plugin laufen.

    Nun möchte ich die originale iPhone Hue-App nutzen um Routinen wie das "sanfte Aufwachen" / Aufdimmen der Lampen (Osram) morgens zu nutzen. Am besten mit Synchronisierung des iPhone-Weckers.

    Die Hue-App lässt sich mit dem RasBee-Gateway verbinden. Jedoch stürzt die App beim Anlegen neuer Zimmer in der App ab. Nun meine Fragen: schließt sich die Nutzung der Hue-App mit der Nutzung des Phoscon-Interfaces aus? Oder besteht nur ein Problem in meiner config? Gibt es eine andere Möglichkeit Lampen langsam aufzudimmen?


    Vielen Dank,

    Tim

  • Phoscon/deCONZ implementiert die Hue API nicht exakt so wie eine Hue Bridge, es fehlen REST APIs, Räume/Gruppen werden anders behandelt und auch bei den Regen gibt es Unterschiede. Hab’s auch mal versucht aber aus o.g. Gründen aufgegeben.


    Das aktuelle deconz hat letztens ein paar weitere Kompatibilitätsverbesserungen gebracht, aber ich schätze das wird nicht ausreichen.

  • Danke, gibt es denn eine andere Möglichkeiten langsam aufzudimmen? Das Phoscon-Interface kann leider nur langsames Abdimmen und dann auch nur in limitierten Zeiten. Gibt es Plugin für eine zufällige Schaltung von Lampen (d.h. nicht nach festem Zeitplan) um eine Anwesenheit nachzuahmen?

  • Ist mir beides nicht bekannt, ich nutze das Phoscon Interface aber auch nicht. Die Hue Bridge und deren Apps können wesentlich mehr. deconz ist bei mir nur für den Xiaomi Kram und anderer ZHA Geräte in Gebrauch.

  • Ich musste heute mein System komplett neu aufziehen. Ich habe alles an Zigbee-Geräten über Phoscon und dem Hue-Plugin in Homebridge drin. Das ging auch, nur erscheint nach einem Neustart in meiner Homebridge nur noch meine Sensoren von Aqara, aber alles an Lichter (also tatsächliche Glühlampen, aber auch sowas wie den Osram Smart Plug) sind zwar in Phoscon noch gelistet, aber nicht mehr in Homebridge. Das Licht kann ich auch in Phoscon steuern.



    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Meine config:


    Der Klassiker. Ich musste 48h-72h warten. Wieso aber alles, bis auf die Lichter hinzugefügt wurde, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Egal.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der aktuell den Stick sowie eine Hue Bridge nutzt und beides parallel vernünftig laufen lässt?

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • jemanden?

    Viele!!!