Fragen & Antworten - Homebridge für Synology DSM (DOCKER)

  • Guten Tag Community


    Ich habe seit letztem Jahr Home Bridge auf meiner DS 916+ Installiert.

    Heute musste ich meine DS neu Starten und seitdem bekomme ich die Meldung "Homebridge Gestoppt" beim Status.

    Jegliches Neustarten des Containers und der DS hat nichts gebracht.


    Hat Jemand noch einen Tipp, wie man vorgehen kann oder einfach Appa auf der DS Löschen, Plugins neu holen und Config einfügen?


    Danke für eure Hilfe.

    Gruss TFC

  • Mit dem Neustart sollte das eigentlich nichts zu tun haben, er meckert, dass er das Plugin Camera-ffmpeg nicht findet. Hast du was geändert? Ist das Plugin installiert?


    Ggf. Mal das C in Camera klein schreiben oder mal das gesamte Plugin aus der config.json entfernen.

  • Das war es.

    Camera ffmpeg neu installiert und es lief wieder.


    Wie kann sowas passieren, dass dieses Plugin nicht mehr da ist?


    Danke für deine Hilfe!!!

    Gruss TFC

  • ich hatte das nach dem neustart meiner Diskstation auch - also die Homebridge lief, aber FFMPEG musste ich neu installieren...

    kp warum...kam mir so vor, als legt er dies nur in den Arbeitsspeicher...total ungewöhnlich.

    und das wäre total nervig, wenn man das jedesmal installieren muss, nach dem man die Diskstation neu gestartet hat.

  • musste gestern mal meine DS neu starten...

    beim ersten mal keine probleme, das Plugin lief...

    beim 2. mal war es dann leider wieder so, dass ich den ffmpeg Codec neu im Container installieren musste.

    sehr komisch, hab keine Erklärung hierfür...ist sehr nervig, auch wenn es schnell geht...jemand ne idee?

  • Installiert im Docker ein Plugin immer ohne den -g Flag. Diese Apps liegen dann am falschen Ort und verschwinden beim Update des Dockers dann gerne mal. Vielleicht war das auch bei dir der fall.

  • die plugins bleiben erhalten...die installiere ich über das config ui x plugin...

    der codec geht flöten...muss mal schauen, aber denke dass da nix mit "-g" im befehl enthalten war

  • also ich installier es folgendermaßen übers Terminal


    apt-get updateapt-get install -y ffmpeg



    ich hatte auch 2 Dateien im Homebrigde Plugin angepasst (direkt im Dateipfad) und ausgetauscht, diese musste ich nun auch erneut austauschen...

    keine Ahnung, warum sich der Container "zurücksetzt"...sehr nervig!

  • Ich brauche Hilfe bei der Installation meiner Homebridge auf einer Synology NAS.


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen :


    https://tchgdns.de/apple-homek…diskstation-docker-howto/


    Hat auch alles geklappt, aber wenn ich in das Protokoll gucke, sehe ich die (siehe Anhang) Error Meldung


    Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch mache. Er hat ja anscheinend ein Problem mit der platform.

    Wie kann ich denn Testen, ob ich ein Problem mit dem Plugin oder mit der NAS habe?

  • Naja das steht was von wegen Config..bla, bla, bla.
    Hier wäre dann ein Auszug aus deiner Config schon ganz cool für uns zur Fehlerbehebung gewesen.


    Es sieht so aus, als hättest du was in deiner Config von irgendeinem "Oznu" Plugin eingetragen, dieses Plugin aber nicht installiert.


    Also eintweder diesen Eintrag rauslöschen und HB neu starten.....schauen ob es geht.

    oder das Oznu Plugin installieren und dann HB neu starten....schauen ob es geht

  • du kannst nicht einfach deine platform umbenennen.

    Wenn das Plugin für deinen Homepilot sein solltest du doch dieses Pluginbrauchen.

  • du kannst nicht einfach deine platform umbenennen.

    Wenn das Plugin für deinen Homepilot sein solltest du doch dieses Pluginbrauchen.

    hab ich auch nicht. ich dachte, das ist der name vom Homepilot. hab nochmal alles runter geschmissen und neu installiert. Mir ist aufgefallen, wenn ich das plugin lade und die config.json noch nicht geändert habe, lädt er die Homebridge. er zeigt mir dann auch ein QR code. nur verbinden kann ich mich. sobald ich die platform eingeben, macht er jetzt gar nichts mehr. Vllt gibt es jemanden hier, der auch seine Synology mit Homebridge betreibt und der mir mal seinen Installationsweg zeigen kann.

    Docker/Homebridge auf Synology DS918+

  • Das hat nix mit deiner Hardware zu tun, sondern nur mit dem Grundverständnis zum betreiben einer Homebridge.
    Wenn alles Nackig ist hast du folgende Config?

    Ps. das nächste mal keine Bilder sondern Copy-Paste. Ist für solche Fälle einfacher.


    Dann startet deine HB und du solltest diese in Home sehen.

    Anschließend musst du dein Plugin Homepilot installieren.


    Code
    sudo npm install -g homebridge-rademacher-homepilot


    Danach kannst du das installierte Plugin in deine Config.json aufnehmen.


    Natürlich musst du das auf deine Config ändern (IP etc).

    Dann die HB neu starten und dann sollte das auch klappen. Wenn nein, nochmal dein Log (nicht als Bild) hier posten.