Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

• Der Zeitpunkt kann ich nur schätzen, oder kann man das sehen?

müsste am 15 oder 16 September gewesen sein. Ist das wichtig für die Updates? Oder welche bewandtnis hat das genau :) ?

Schon gut. ich wollte wissen, ob das jetzt zwei Monate her ist oder drei Jahre. Prima, ich weiß jetzt, was du benutzt. Du verwendest die offizielle Homebridge und da hat sich im letzten Jahr wahnsinnig viel getan. Daher schreib dir jetzt mal diese Befehle auf:

• hb-service stop: stoppt die Homebridge
    • hb-service start: startet die Homebridge
    • hb-service restart: stoppt und startet die Homebridge sofort wieder neu
    • hb-service logs: zeigt die Logs an
    • hb-service update-node: macht ein node-Update

Und vergiss schlichtweg alle anderen Hinweise. Die oben genannten hb-service-Befehle sind neu und sie hat es früher nicht so gegeben. Ich würde sie an deiner Stelle bevorzugt verwenden, denn das ist die offizielle Vorgehensweise.

Ich weise mal auf die Forenanleitung zur Installation von Homebridge hin. Das ist genau das, was du auch installiert hast, nur halt in deutscher Sprache und deutlich ausführlicher. Vielleicht sind da ja noch ein paar Tipps für dich dabei. Siehe hier: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

• Hallo, ich habe bereits alles versucht jedoch ohne erfolg. Sowohl über die beschriebenen befehle als auch über „sudo hb-config“ war es mir nicht möglich node zu updated. Wenn ich sudo hb-config update-node mache steht da ewig downloading und dann der link aber nix tut sich, bzw ich sehe keinen fortschritt

[email protected]:~ $ sudo hb-config

Updating Node.js to LTS, please wait...

Installed: v10.24.1

Current Node.js LTS: v14.18.1

Updating Node.js to v14.18.1...

Downloading to /tmp/tmp.k88zxPV5g4/node-v14.18.1-linux-armv6l.tar.gz ...

-=O#- # # #

curl: (35) OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to unofficial-builds.nodejs.org:443

Failed to download node-v14.18.1-linux-armv6l.tar.gz. See logs above.

[email protected]:~ $

node -v v10.24.1

npm -v 6.14.12

[email protected]:~ $ homebridge -V

Initializing HAP-NodeJS v0.9.6...

1.3.5

hb-service -v v4.41.2

• curl: (35) OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to unofficial-builds.nodejs.org:443

Möglicherweise liegt es daran. Es könnte sein, dass dein curl-Version zu alt ist. Vielleicht solltest du deinen Raspi insgesamt updaten, bevor du das Node-Update machst.

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Das kann einige Minuten dauern. Danach versuchst du dein Node-Update noch einmal. Das wäre der erste Schritt, den ich unternehmen würde.

Ansonsten kannst du es mal mit n versuchen. Erst

sudo npm install n, dann

sudo n lts

• Hab ich alles probiert aber bleibt beim selben Fehler.

und bei " sudo n lts " kommt folgendes (siehe ende des logs)

[email protected]:~ $ sudo hb-config

Updating Node.js to LTS, please wait...

Installed: v10.24.1

Current Node.js LTS: v14.18.1

Updating Node.js to v14.18.1...

Downloading to /tmp/tmp.InTxYLPpEj/node-v14.18.1-linux-armv6l.tar.gz ...

-=O#- # # #

curl: (35) OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to unofficial-builds.nodejs.org:443

Failed to download node-v14.18.1-linux-armv6l.tar.gz. See logs above.

[email protected]:~ $ sudo npm install n

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN pi No description

npm WARN pi No repository field.

npm WARN pi No README data

npm WARN pi No license field.

+ [email protected]

added 1 package from 2 contributors and audited 7 packages in 31.988s

found 0 vulnerabilities

[email protected]:~ $ sudo n lts

installed : v10.24.1 (with npm 6.14.12)

• sschuste sollte es nicht eher global mit sudo npm install -g n installiert werden?

• Jaja. Ich bin ein Depp und hab was Falsches behauptet. Machs wieder weg:

sudo npm uninstall n

und dann

sudo npm install -g --unsafe-perm n

Sorry. Patrick_ hat's ja auch schon gesagt.

[email protected]:~ $ sudo n lts

installed : v10.24.1 (with npm 6.14.12)

Ich verstehe. Der Raspi ist zu alt. Was für ein Modell hast du da? Für die älteren Modelle ist das nämlich die neueste Node-Version.

• Es ist zwar ein Raspberry Pi 1 b+ aber davor lief er, zwar etwas langsam, auf node 14.irgendwas, ich habe nur downgegradet wegen einem eq3 plugin und den dafür benötigten bluetooth hci socket, was leider immernoch nicht installiert werden kann. Ich habe die befehle nochmal ausprobiert, ohne erfolg, noch eine andere Idee? Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin.

• Moin Moin.

aktuell habe ich das Problem, dass ich kein Plugin mehr updaten kann über config-ui-x

Log zeigt folgendes.

Ich vermute, dass es mit node und/oder npm im Zusammenhang steht.

Update ist wie immer erfolgt sudo hb-service update-node und im Anschluss sudo npm install -g [email protected]

Die Homebridge funktioniert, nur eben immer diese Meldung und keine Möglichkeit Plugins zu aktualisieren.

Auch npm zurück auf 7.24.1 brachte keine Abhilfe.

Jemand an ähnliche Problem, oder sschuste help? 🥺😅 [email protected] das generelle Problem?

Danke vorab.

• npm ERR! gyp ERR! find Python You need to install the latest version of Python.

Ich würd mal da ansetzen.

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

• Ich würd mal da ansetzen.

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Dank Dir. Das hat zwar nichts geschadet, aber auch nichts gebracht.

Erst zurück auf Npm Version v7.24.1 zeigt keinen Fehler mehr, wenn ich ein beliebiges Plugin update.

Zurück auf 8.0.0 kommt gleich wieder die Meldung wie oben. 🤷‍♂️

• npm 8.1.0 ist nun auch da, allerdings brachte das auch bei mir keine Lösung des Problems. ;(

Zurück auf 7.24.1 und ein Update/Installation von Plugins funktioniert wieder.

• Muss man npm unbedingt Updaten? Ich nutze noch 6.14.15

Ich habe es so verstanden, das npm "nur" ein Hilfsprogramm ist. Solange alles läuft, gibt es keine Not zu aktualisieren.

Wobei ich Heute nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen bin Node update und voher den Rat von sschuste befolgt habe (sudo get-apt update und get-apt upgrade).

Lief alles durch und habe jetzt

node auf 14.18.1

npm 8.1.0

Homebridge 1.3.5

Probleme sind glücklicherweise ausgeblieben, da ich dann sonst wieder Hilfe im Forum hätte suchen müssen ;-)

Gruß

• Muss man npm unbedingt Updaten?

Nein.