Hilfe bei einrichtung von Xiaomi Geräten

  • Hallo,

    Ich weiß zwar nicht ob ich hier zu 100% im richtigen unterforum gelandet bin aber ich brauche euer Expertenwissen.

    Ich möchte mir ein Smarthome System von Xiaomi zulegen und habe mal gehört man könnte sich sein eigenes Gateway mithilfe eines Raspberrys selber "erstellen" und ist somit nicht auf die chinesischen Server angewiesen.


    So jetzt meine Fragen:

    -Was benötige ich alles dazu?

    -wie kompliziert ist es?

    -Was ist der unterschied zwischen "Mijia" "Aqara" und den nur Xiaomi

    -Kann ich die alle zusammen in das Gateway einbinden?

    -Kann ich das alles mit dem schon vorhandenen Google Home steuern





    Danke im voraus!

  • Dann versuche ich mich mal dran... ?


    -Was benötige ich alles dazu?

    -wie kompliziert ist es?

    -Was ist der unterschied zwischen "Mijia" "Aqara" und den nur Xiaomi

    -Kann ich die alle zusammen in das Gateway einbinden?

    -Kann ich das alles mit dem schon vorhandenen Google Home steuern

    a) Raspberry mit Dresden Elektronik Zigbee Modul (Raspbee) wäre eine Möglichkeit, ggf. auch ein Homee

    b) Ziemlich einfach, die Software ist in der Regel mit wenigen Befehlen installiert, Anleitungen gibt es genug

    c) Keine Ahnung

    d) Hängt davon ab, welche Geräte vom jeweiligen Gateway (Raspbee oder Homee) unterstützt werden. Am besten mal auf die Kompatibilitätslisten der beiden Module auf deren Homepages schauen

    e) keine Ahnung, ich nutze kein Google Home