Steuerung von Rollläden per Infrarot mit dem Harmony Hub?

• Moin!

Ich habe hier jahrelang bewährte Rollladenantriebe (Gurtwickler) von Rademacher namens 9600. Bei denen kann man eine Zeit zum Öffnen und eine Zeit zum Schließen eingeben. Im Laufe das Jahres muß man das natürlich immer per Hand anpassen. Außerdem kann man sie per Hand öffnen und schließen.

Was ich aber gestern gesehen habe, ist ein Modul, das eigentlich zur Sonnenerkennung ist, daß die Rollläden bei Sonne automatisch schließt. Es gibt aber auch eines, das auch einen Infrarot Sensor hat namens 9460.

Da ich einen Harmony Hub habe, habe ich dort einmal in die Liste der Geräte gesehen und siehe da, es gibt ein Gerät für die Fernbedienung dieser Rollläden namens 9490.

Also dachte ich: "Wunderbar, jetzt könnte ich die Rollläden ja über Homekit steuern", aber nein, so einfach geht das ja nicht.

Ich könnte zwar zwei Aktionen im Harmony Hub anlegen, die die Rollläden zu bestimmten Zeiten (im Jahr entsprechend der Sonne angepaßt) öffnet und schließen, nur wird ja bei Aktivierung einer Aktion im Harmony Hub die gerade laufende Aktion gestoppt. Das ist ja nicht unbedingt das, was ich möchte. Und eigentlich ist es ja auch das Öffnen und Schließen nur eine Aktion, die sofort danach beendet ist.

Weiß hier zufällig jemand, wie ich aus dem Dilemma kommen kann, außer gleich einen zweiten Harmony Hub anzuschaffen?

Übersehe ich da noch eine Möglichkeit mit dem Hub?

Danke!