Saugroboter Hilfe Kaufentscheidung Homebridge kompatibel

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir schon seit längerem einen Saugroboter zu kaufen. Unsere beiden Hunde haaren sehr stark, daher wäre so ein kurzes zwischendurch saugen zwischen den regulären Saugvorgängen sicherlich hilfreich.

    Laut der Suche hat der ein oder andere ja auch schon Saugroboter im Einsatz.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen, welche Roboter habt ihr im Einsatz und seid ihr zu frieden mit der Leistung und Funktion?

    Und vor allem, welche lassen sich ins homekit einbinden? :)


    VG

    Thorsten

  • Bluesmoke : bisher gibt es keine Kategorie in HomeKit, somit gibt es nur inoffizielle Implementierungen über die HomeBridge.


    Ich hab 3 Xiaomi Roborock S50 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Es gibt auch mehrere HomeBride Module dafür, aber ich hab keine davon im Einsatz, da ich aktuell rein nativ (HomeKit) unterwegs bin.


    lg


    Torben

  • Wir haben seit 4 Jahren den Vorwerk VR 200 (inzwischen gibts den 300) und sind super zufrieden. Staubi fährt täglich, reinigt äußerst gründlich und ist sehr pflegeleicht.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • HSV-Steph : Baut Vorwerk eigentlich selber? Die Teile sehen mir verdammt nach OEM von Neato aus :)


    lg


    Torben

    Da hast du recht, Neato bietet die Grundlage für den Vorwerk. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Vorwerk meine ich, sogar bei Neato eingekauft.


    Ich selber habe auch nen VR200 im Einsatz und bin sehr zufrieden.



    Wobei ich mir auch den von Xiaomi oder von Neato vorstellen könnte ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bei Saugrobotern.......unabhängig von Homekit.....und Hunden.......keine mit Bürsten sondern mit Gummiwalzen.


    Jeh nach Haarlänge der Hunde wickelt sich sonst alles um die Bürsten rum.

  • Wie sind denn so eure Erfahrungen, welche Roboter habt ihr im Einsatz und seid ihr zu frieden mit der Leistung und Funktion?

    Und vor allem, welche lassen sich ins homekit einbinden? :)

    Ich bin ein Fan von Neato. Bei mir kommt der D7 zum Einsatz, der dank des Homebridge Plugin auch einwandfrei und zuverlässig mit HomeKit funktioniert.

    Neato Botvac D7 Connected Staubsauger Roboter und homebridge-neato


    Das Plugin funktioniert mit den Modellen des Neato BotVac Connected, BotVac D3 Connected, BotVac D5 Connected, BotVac D7 Connected.

    Hilfreich?

  • Ich habe seit fast vier Jahren einen iRobot 880. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Das Ding funktioniert zwar wunderbar, aber kann nix außer saugen. Integration ins Smarthome - Fehlanzeige. Ich hab ihm einen Broadlink RM mini3 Universal WiFi / IR Remote Controller zur Seite gestellt, der ihn nur dann anschmeißt, wenn ich nicht zu Hause bin.


    Was er richtig gut kann, ist meine Küchenschränke öffnen und den Kühlschrank. Echt jetzt. Es kommt vor, dass ich nach Hause komme, und der Kühlschrank steht offen und der Saugrobot steht grinsend im Dock. Das ist bei meinem Kühlschrank jetzt nicht so schlimm, weil der eh mit einer Energieeffizienz von F--- arbeitet, aber lästig ist es doch. Achte darauf, dass der Apparat unter die Schränke passt oder eben nicht. Bei mir passt er so gerade drunter und zieht dann beim Rückwärtsfahren die Türen in der Küche auf.


    Wenn die Batterie am Ende ist, werde ich keine neue kaufen, sondern auf die Suche gehen nach einem anderen Modell, das vor allem deutlich billiger ist als der iRobot-Kram.


    Stefan

  • Vielen Dank an alle für diese Vielfalt an Erfahrungen. Ist ja einiges Interessantes an Erfahrungen dabei (positiv wie negativ :) ; Krass mit dem Öffnen der Türen :D ) .


    Der Roborock S50 sieht auf alle Fälle interessant aus, da er eine "Wischfunktion" hat und bei Hunden ist sowas, gerade bei dem Wetter, enorm wichtig wie ich finde. Bei denen fällt dann immer getrockneter Matsch als feinster Staub aus dem Fell und mit der Funktion könnte man dem auf alle Fälle besser Herr werden als nur mit Saugen, denke ich jedenfalls :) .


    Der von Vorwerk und Neato klingen auch sehr gut, gerade weil dort ja auch mit dem Filter "Er fängt bis zu 99% kleinster Staubpartikel und Allergene ein, bis zu 10 Mikrometer klein." geworben wird, aber der Preis ist natürlich heftig.

    Da bekomme ich dann 2 S50 für. So kann ich sogar Erdgeschoss und Obergeschoss gleichzeitig reinigen.

  • Ich habe auch den D7 von Neato. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe ihn über Homebridge eingebunden und so automatisiert, dass er losfährt wenn morgens die letzte Person das Haus verlässt. Um sicher zu stellen, dass das nur morgens passiert habe ich als Bedingung einen Delay Switch dazu geschaltet. Ich finde die Features die die Neato App bietet echt Top, die NoGo Lines aber auch die Zonenreinigung sind echt Spitze! Damit kann man ihn auch mal nebenbei starten um nur schnell die Küche zu saugen. Wir haben ein kleines Kind und das Spielzeug oder sonstiges Zeug hat er bisher immer elegant umfahren. Er fährt sich in Summe nur seltenst fest.

    Was die Reinigungsleistung betrifft bin ich erstaunt wie schnell der Behälter voll wird, entweder ist es schmutziger als ich erwarten würde, der Behälter ist zu klein oder er saugt wirklich gut! Lediglich die Ecken werden nicht alle so sauber, er fährt mit der rechten Seite an der Wand lang, somit gegen den Uhrzeigersinn. In den Kurven eben immer einen schönen Radius und nicht sauber bis vorne ins Eck...


    naofireblade, falls Du mitliest, wenn Du die Zonen in Dein Plugin integrierst, bekommst Du einen Orden...;)

  • Ich habe zwei Philips ohne Walzenbürste in der Mitte im Einsatz, damit sich da keine Tierhaare drumwickeln. Die saugen sehr gut und sind sehr flach. Es soll noch ein Neato oder Vorwerk folgen.

  • hatte als erstes einen iRobot Roomba 650 und dann einen Botvac Connected (erstes Model, welches fast baugleich mit dem Vorwerk sein soll)

    habe letztens einen Xiaomi Roborock für jemanden besorgt und muss sagen -> gefällt mir viel besser als der Botvac

    Rommba 650 < Botvac Connected < Xiaomi Roborock

    Den Roborock gibt es immer mal wieder um 300€ rum.


    Die Wischfunktion ist allerdings mehr spielerei. Die erste Generation ist ähnlich der zweiten von der "Intelligenz", kann allerdings keine Bereiche per Software ausschließen. Angeblich soll diese Funktion allerdings noch kommen.

    ich würde umbedingt einen nehmen der den Raum nicht "zufällig" abfährt, sondern den Raum scannt und dann reinigt.


    Hab meinen Botvac in Homekit integriert (über ioBroker) und nun kann man ihn per Siri starten oder mit der Home App.

  • War nicht iRobot der Hersteller, der mit den durch seine Roboter kartografierte Wohnungen Geschäfte macht oder machen will?

  • Wir haben hier seit über einem Jahr die erste Generation von Xiaomi im Einsatz. Sind super zufrieden damit. Läuft auch mit HomeBridge Plugin wird aber quasi darüber nie gesteuert da die Zeitsteuerung völlig ausreichend ist.
    Abgesehen davon ist es soweit mir bekannt ist die bislang günstigste Variante (immer wieder mal für ca. 250€ zu bekommen) welcher in allen Tests/Blogs/Kommentaren gute Noten bekommt.
    Unser normaler Staubsauger kommt nur noch alle paar Wochen mal zum Einsatz um "hintern Ofen" und so zu saugen wo er einfach nicht hinkommt.

    Die Cloud kann man ihm auch abklemmen, dann geht die Steuerung über die Xiaomi/Mi App natürlich nicht mehr aber die Zeitsteuerung und Homebridge läuft natürlich weiterhin lokal.

    Gruß,

    Gerd

  • Stiftung Warentest hat aktuell wieder getestet. Testsieger wie gehabt der Vorwerk, neue Version VR300. Ist halt sau teuer...


    Unser VR200 läuft jetzt seit über 3 Jahren täglich seine Bahnen und reinigt immer noch wie zu Beginn.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe mir vor 1,5 Jahren mal einen günstig bei Amazon gekauft - eufy RoboVac 11. Hat ganz gut gesaugt, nur nicht in den Ecken und beim Katzenstreu hat er es manchmal gut verteilt :) Nun funktioniert er nicht mehr und die Garantie war nur 1 Jahr. Also lieber was teueres kaufen als 2x.


    Wir haben jetzt zu unserem 14 Jahre alten Dyson-Bodensauger den V10 Absolute und sind TOP zufrieden.

    Klar muss man kurz selbst saugen, aber das macht mit dem Teil sogar MIR Spaß und der saugt alles ratzeputz weg.

  • Vorwerk is einfach total überteuert!

    Der VR300 ist quasi nur ein bisschen „schlauer“ als der VR200 (z.B. No Go Linien) das können andere Sauger schon länger und sind um einiges billiger!


    Ich ärgere mich damals ca. 600€ für den Neato Botvac ausgegeben zu haben.

    Hätte heute lieber einen von Xiaomi


    Der 360 S6 wird in anderen Foren momentan auch sehr stark angepriesen ~300€