Saugroboter Hilfe Kaufentscheidung Homebridge kompatibel

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen Roborock S50. Mit einem anderen Navi-Saugroboter kann ich ihn nicht vergleichen weil ich vorher einen Deebot Slim 2 hatte.

    Die Saugleistung ist super, Einrichtung und Bedienung ein Kinderspiel - ich würde ihn sofort wieder kaufen und jedem empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Hi, ich hab den Xiaomi Mi Robot 1. Generation (ohne Wischfunktion) - er läuft seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme und verrichtet an 4 Tagen pro Woche auf ca. 100 qm seinen Dienst. Die Navigation ist super und die Saugleistung auch. Wir haben einen Hund, welcher auch der Grund für die Anschaffung war - da wickelt sich nix um die Bürste. ;) Preis/Leistung - unschlagbar! Der Sauger bekommt auch immer noch Updates von Xiaomi und man kann die Verschleißteile (Bürsten und HEPA Filter) sogar günstig bei Amazon beziehen.

    Ich nutze ebenfalls nur die Xiaomi App und die angebotenen Funktionen (Zeitgesteuerte Reinigung).


    Gruß

    Frenc

  • Ich habe seit November 2018 auch eine Roborock 250 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Er saugt per Zeitsteuerung 3x/Woche vormittags die gesamt. Wohnung. Stand heute hat er knapp 2500qm gereinigt.

  • Meine Daten, erste Generation. Bis jetzt ohne Macken. Bei 2 Hunden.

    Oh das klingt ja echt mal nicht schlecht. Gerade mit 2 Hunden. Sind die eigentlich lang oder kurzhaar? ;)

    Haben ja auch 2 und einer ist langhaar und einer kurzhaar :D


    Du schriebst ja Xaomini der ersten Generation. ist damit der S50 gemeint? Scheint ja mittlerweile mehrere zu geben so wie es bei Amazon aussieht.



    Bin noch am überlegen ob ich noch etwas warte weil ich schon gerne einen hätte der zuverlässig mehrere ebenen speichern und abfahren kann. also OG, EG, Keller.

  • Es gibt keine 1. oder 2. Generation. Dieses irritierende Generations-Wirrwarr geistert im Netz rum und verwirrt nur.

    Es gibt einen „Xiaomi Mi Robot“, den der Hersteller Roborock für Xiaomi produziert. Das war der erste Saugroboter unter dem Xiaomi-Label, deshalb wird er fälschlicherweise oft „1. Generation“ genannt.


    Später kam dann ebenfalls vom Hersteller Roborock der Saugroboter „Roborock S5“ auf den Markt, der ähnlich - aber eben nicht gleich - aussieht und sich z.B. durch die zusätzliche Wischfunktion vom Mi Robot unterscheidet.

    Der Roborock S5 wird fälschlicherweise oft als 2. Generation bezeichnet.

    Aber es ist ein anderes Produkt mit einem anderen Produktnamen, keine 2. Generation.


    Ich finde diese falschen Generationsbezeichnungen im Netz sehr unglücklich. Bei anderen Herstellern wird ja auch der korrekte Name benutzt - zum Roomba i7 sagt niemand Roomba 980 2. Generation.


    @Typ1er wird also einen Xiaomi Mi Robot haben, keinen Roborock S5


    Hier wird das Namens-Wirrwarr übrigens gut erklärt/aufgelöst:

    https://www.iphone-ticker.de/x…m-die-saugroboter-138230/

    Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

  • Übrigens steht von Xiaomi/Roborock der T6 vor der Tür ???


    Video

    Also die 3. Generation???
    ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ich hab auch den VR200 , schon einmal defekt Reparatur der Radareinheit kam 200 EUR, Gebläse auch defekt, wurde auf Kulanz getauscht...Würde den nicht wieder kaufen, auch die Batterie scheint nach 4 jahren schlapp zu machen, obwohl er selten läuft. Weiß jemand, was der Akku beim VR200 kostet? Trotzdem Vorwerk immer wieder Testsieger, und keine Homekit anbindung dafür gibts ne Kobold app...Schade, dass noch immer so wenig Hersteller mit Homekit arbeiten, das scheint echt schwierig zu sein irgendwie...Ist jedenfalls mein Eindruck, da scheint der europäische Markt auch eine Rolle zu speielen, aber wohl falsches Forum dafür ^^

  • Jupp - Xiaomi kann ich auch empfehlen. Haben den S5 seit knapp 2 Monaten in täglicher Nutzung - und zwar so richtig.

    Wir haben 4 Katzen und noch dazu Freigänger, also so richtig viel zu tun für den kleinen.


    Sowohl saugen als auch wischen klappt super. Haben zum Glück fast keine Teppiche (zum wischen werden sie hochgelegt).

    Wie @Typ1er schon gesagt hat, geht über homebridge und Alexa und mit etwas Initiative gehen auch "einzelne" Zonen.

    Allerdings ist er im Vergleich zu anderen Saugroboter schon recht laut. Auf Stufe 1-2 gehts, aber Stufe 3-4 hört man schon deutlich, selbst aus weiter entfernten Zimmern =O. Aber im Vergleich zu einem Dyson ist er fast leise ^^

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Ich hatte fast ein Jahr einen Xiaomi/Roborock S5 und habe ihn dann Ende August durch den Roborock S6 ersetzt.

    Der S5 ist normalerweise absolut ausreichend.

    Der Grund für den Wechsel war die Aufteilung der Zimmer (der S6 kann Räume gezielt einzeln saugen) und die Tatsache, das der S6 deutlich leiser als der S5 ist. Laut dem "dB-Sensor" meiner Netatmo Basisstation, ist der S5 zwischen 65 und 70dB "laut", der S6 liegt zwischen 55 und 60dB. Und das nimmt man schon sehr deutlich wahr.

    In die Homebridge habe ich ihn allerdings nicht eingebunden.

  • Habe auch den Roborock S50 und kann ihn nur empfehlen, übner HB eingebunden top:thumbup:

    etwas laut ist er auf höchster Stufe schon, aber wenn man nicht zuhause ist wenn er seine Arbeit macht dann stört das auch nicht.

  • @Typ1er : wenn du sonst zufrieden bist mit deinem Sauger, würde ich gucken, was so ein Akku kostet.


    Ich schlag mich derzeit auch noch mit 3 „älteren“ Saugern rum, wo ich das ein oder andere Ersatzteil schon drinnen habe.
    Möchte im Moment vermeiden neue zu kaufen, da Ich hoffe, das Apple bald die Kategorie dafür in HomeKit einführt und es dann native HomeKit Sauger gibt.

    Erst dann werde ich meine ersetzen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Da der thread ursprünglich Anfang 2019 gestartet wurde würde ich gerne den Stand zu heute nachfragen wollen.


    Hier meine Wunschliste

    • nativ HomeKit oder mittels Homebridge
    • wenn Anbindung über Homebridge und mehreren Hersteller Alternativen, dann der Hersteller mit dem besser gepflegten Plugin
    • gerne IFTTT Anbindung
    • für ca. 100qm
    • 2 cm Leisten handelbar
    • Räume werden mit System abgefahren (nicht nach dem Zufallsprinzip)
    • Raumpläne / Raumplanung
    • gute Saugkraft / Reinigungsleistung
    • mit Wischfunktion
    • nicht der grottigste Support
    • Siri Steuerung unnötig

    Wo lande ich? Immer noch so bei 500,- bis 900,- €? Gerne darunter.

  • Xiaomi Roborock S5/S50 oder S5max oder S6. Liegen so zwischen 380,- und 500,- EUR, je nach Modell über deutsche Shops (Amazon, Cyberport usw.)


    Alle können mit Homebridge, haben Laser, Raumplanung und Wischfunktion und können eigentlich alles was du gelistet hast.

    Hab den älteren S5 und bin voll zufrieden.

  • Habe jetzt ca. 200 Betriebsstunden, weit über 10k qm und knapp 750 Reinigungen drauf…

    und er läuft und läuft und lauft… läuft……läuft……..