Hilfe Kaufentscheidung Saugroboter

• So meine erste Generation vom Mi Robot hat jetzt wahrscheinlich ein Akku Problem, der Sauger geht bei ca. 15qm einfach aus( gelegentlich auch mal nach 1h, oder auch 20sek nach dem Start), meldet noch, das der Akkustand niedrig ist.

Da meiner nach 500 Betriebsstunden, 26000qm, und 800 Reinigungsvorgängen, doch schon etwas älter ist, bin ich jetzt am überlegen ob einen neuen Akku kaufe oder einen neuen Staubsauger. Das Gehäuse sieht eben auch nicht mehr ganz so frisch aus.

• Typ1er : wenn du sonst zufrieden bist mit deinem Sauger, würde ich gucken, was so ein Akku kostet.

Ich schlag mich derzeit auch noch mit 3 „älteren“ Saugern rum, wo ich das ein oder andere Ersatzteil schon drinnen habe.
    Möchte im Moment vermeiden neue zu kaufen, da Ich hoffe, das Apple bald die Kategorie dafür in HomeKit einführt und es dann native HomeKit Sauger gibt.

Erst dann werde ich meine ersetzen.

liebe Grüße

Torben

• Da der thread ursprünglich Anfang 2019 gestartet wurde würde ich gerne den Stand zu heute nachfragen wollen.

Hier meine Wunschliste

• nativ HomeKit oder mittels Homebridge
    • wenn Anbindung über Homebridge und mehreren Hersteller Alternativen, dann der Hersteller mit dem besser gepflegten Plugin
    • gerne IFTTT Anbindung
    • für ca. 100qm
    • 2 cm Leisten handelbar
    • Räume werden mit System abgefahren (nicht nach dem Zufallsprinzip)
    • Raumpläne / Raumplanung
    • gute Saugkraft / Reinigungsleistung
    • mit Wischfunktion
    • nicht der grottigste Support
    • Siri Steuerung unnötig

Wo lande ich? Immer noch so bei 500,- bis 900,- €? Gerne darunter.

• Xiaomi Roborock S5/S50 oder S5max oder S6. Liegen so zwischen 380,- und 500,- EUR, je nach Modell über deutsche Shops (Amazon, Cyberport usw.)

Alle können mit Homebridge, haben Laser, Raumplanung und Wischfunktion und können eigentlich alles was du gelistet hast.

Hab den älteren S5 und bin voll zufrieden.

• Roborock S6 ca. 450,- €

Roborock S6 MaxV ca. 600,- €

Sind schon Beträge. 😰

Dann hoffe ich mal auf ein Angebot - auf ein gleichzeitigen Black Monday und Weihnachtssuperschnäpperchen.

Danke für eure Tips auf jeden Fall.

• Roborock s5 mehr ist nicht nötig. Das mit Wischen kann er wenn du das Modul manuell drauf machst. Wischen würde ich mit einem Wisch Roboter machen.

Ich habe Roborock s5 ca 350 EUR und er ist TOP TOP kenne auch den 1000 EUR Roomba der Nachbarn - teuer und dümmer als der Chinese - ist es dunkel findet er den weg nicht etc.

Roborock s5 reicht der kann auch räumweise - app ist sehr gut Homebridge funktioniert auch - ist aber nicht unbedingt nötig da die app gut ist. (beim S6 kann man in der App den Räumen einen Namen geben - bei s5 nur über den Umweg der Homberidge) ...

lg