Saugroboter Hilfe Kaufentscheidung Homebridge kompatibel

  • Roborock S6 ca. 450,- €

    Roborock S6 MaxV ca. 600,- €


    Sind schon Beträge. 😰


    Dann hoffe ich mal auf ein Angebot - auf ein gleichzeitigen Black Monday und Weihnachtssuperschnäpperchen.


    Danke für eure Tips auf jeden Fall.

  • Roborock s5 mehr ist nicht nötig. Das mit Wischen kann er wenn du das Modul manuell drauf machst. Wischen würde ich mit einem Wisch Roboter machen.


    Ich habe Roborock s5 ca 350 EUR und er ist TOP TOP kenne auch den 1000 EUR Roomba der Nachbarn - teuer und dümmer als der Chinese - ist es dunkel findet er den weg nicht etc.


    Roborock s5 reicht der kann auch räumweise - app ist sehr gut Homebridge funktioniert auch - ist aber nicht unbedingt nötig da die app gut ist. (beim S6 kann man in der App den Räumen einen Namen geben - bei s5 nur über den Umweg der Homberidge) ...


    lg

  • Rome hier ist ein guter Bericht um die Unterschiede der einzelnen Roborocks zu verstehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Yup das Video hilf. Danke dafür. :)

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen Saugroboter zulegen. Homekit-fähige Saugroboter sind ja quasi nicht existent wenn ich das bisher richtig recherchiert habe.


    Da ich aber sowieso vorhatte mir eine Homebridge auf meinem Raspberry zu installieren ist das ja hinfällig.

    Daher bin ich auf der Suche nach Homebridge-fähigen Saugrobotern. Mir wurde gesagt, dass fast alle Roboter der Marke Xiaomi an die Homebridge koppelbar sind sofern sie eine App besitzen bzw. Alexa oder Google Assistent fähig sind.


    Gilt das für alle Marken?

    Was sind die Voraussetzungen, dass ein Saugroboter mit der Homebridge koppelbar ist? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?


    Mein Bruder besitzt den Tesvor M1 und benutzt ihn mit Alexa. Er ist vom Roboter selbst sehr begeistert und hat ihn mir daher empfohlen:

    https://www.amazon.de/dp/B083J…H8310?tag=hktips-forum-21


    Sofern ich ihn an die Homebridge koppeln kann würde ich ihn kaufen. Google war nicht besonders hilfreich dabei :(


    Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)

    LG

    Pumba

  • Hier gab es schonmal eine Diskussion zur Kaufempfehlung von Robotern auch iVm Homekit: RE: Hilfe Kaufentscheidung Saugroboter


    Mir wurde gesagt, dass fast alle Roboter der Marke Xiaomi an die Homebridge koppelbar sind sofern sie eine App besitzen bzw. Alexa oder Google Assistent fähig sind.


    Gilt das für alle Marken?

    Was sind die Voraussetzungen, dass ein Saugroboter mit der Homebridge koppelbar ist? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

    Das kann man pauschal nie sagen. Wenn du in den oben verlinkten Thema querliest gibt es die verschiedensten Anbindungsmöglichkeiten an Homekit. Einige Sauger gehen über ein Homebrdige-Plugin, andere müssen anders eingebunden werden oder gehen gar nicht.


    Ich würde schauen welche Sauger in die nähere Betrachtung kommen, dann recherchieren ob und wie eine Einbindung in Homekit möglich ist und dann eine Wahl treffen. idR (keine Garantie) fährt man bei Saugrobotern in Bezug auf Homekit mit den Herstellern recht gut, die eine breite Masse in Verwendung hat. Xiaomi allen voran. Dann ist auch die Community groß genug, dass sich viele freiwillige finden, die ein entsprechendes Plugin entwickeln und dauerhaft supporten. Mit exotischen Saugrobotern hat man da weniger Glück.

  • Moin,


    der letzte Post ist jetzt mittlerweile knapp 1 Jahr her. Ich überlege mir den Roborock S5 Max anzuschaffen, obwohl dieser schon über 2 Jahre auf dem Markt ist und es bereits den S7 gibt.


    Deshalb die Frage an die erfahrenen Saug- und Wischroboter Besitzer ;): Lohnt sich der S5 Max noch? Hauptkriterium ist das gleichzeitige hinterher Wischen. Wir haben einen Hund (kurzhaar), eine 7 jährige Tochter und wohnen ländlich (relativ viel Staub, Pollen etc.).


    Würdet ihr ihn also noch empfehlen oder doch eher den S6 oder gar den S7 wählen? Danke.


    Übrigens habe ich gesehen das es eine Roborock als auch die Mi Home App gibt? Welche würdet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Wir haben auch die Konstellation Hund und noch kleinere Kinder.

    Egal was du machst - ich würde dir zu einem Saugroboter mit Absaugt Station raten!

    Der kann dann auch mehrmals Täglich los düsen. eigentlich bei uns immer wenn Kinder im Bett oder wir ausser haus sind! Da die integrierten Behälter schnell voll sind und dann nicht mehr gesaugt wird.


    Unserer Rappelt damit im EG 100 m2 ab. Mit Krümeln vom Frühstück durch 2 kleine kids und den Hundehaaren geht das auf der Grundfläche schnell, dass der Sauger denkt das er voll ist. (die haare komprimieren sich ja nicht so) In der Fellwechsel Zeit kommen wir aber um Bürsten und mehrmals Akku Sauger nicht herum bei unserem Labrador.


    Wir haben zudem alles unterfahrbar. Sofa / Tische / Kommoden. Alles steht so hoch, das er darunter auch saugen kann.

  • Lohnt sich der S5 Max noch?

    Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Der einzige Roborock, den ich je besessen habe (und noch besitze), ist der S7 und ich bin schwer entzückt davon.

    Wir haben einen Hund (kurzhaar), eine 7 jährige Tochter und wohnen ländlich (relativ viel Staub, Pollen etc.).

    Hmmm. Ich habe keinen Hund, keine Tochter und wohne in der Großstadt.


    Über die Wischerei kann ich sagen: das funktioniert halbwegs gut, wenn man damit die Staubbelastung senken will. Damit bekommt man keine Flecken weg oder andere Sauereien. Der Roborock zieht letztendlich wie die anderen Saugwischer auch nur einen nassen Lappen hinter sich her und feuchtet den Boden an. Aber das hilft schon mal ein bisschen.


    Der Wassertank fasst etwa 0,3l Wasser. Du kannst ja mal versuchen, damit manuell deine Wohnung zu wischen. Die Aussage von Roborock "Der 300-ml-Wassertank kann bis zu 200 qm in einem Durchgang tiefenreinigen" würde ich nicht unterschreiben (tiefenreinigen, lol), genauso wenig wie "Angetrocknete Spuren, vom Kaffee bis zu schlammigen Fußspuren und mehr sind für den Roborock S7 kein Problem". Beide Zitate stammen von https://de.roborock.com/pages/roborock-s7 und sind Ausdruck eines regen Drogenmissbrauchs der Marketingabteilung.


    Aber trotzdem funktioniert das Wischen ziemlich gut und bindet Staub und Pollen, zumindest die, die sich auf dem Fußboden herumtreiben. Aber was das Teil halt besser kann als der S5 ist das Anheben des Lappens auf Teppichen, wobei es natürlich darauf ankommt, wie kurzflorig so ein Teppich ist. Auf meinen Teppichen berührt der Lappen den Flor nicht.


    Ich habe die HomeKit-Anbindung nicht mit Homebridge gemacht, sondern mit Node Red. Ich brauchte ein paar Zusatzfunktionen, die mir das Homebridge-Plugin nicht bieten konnte. Grundsätzlich sollte das Plugin aber genauso gut funktionieren (Achtung: wilde Spekulation). Ich habe mir für jeden Raum einen Schalter gebaut. Dieser Schalter wird dann über eine Szene ausgelöst ("Hey Siri, mach die Küche sauber"). Es gibt bei mir auch einen Schalter für alle Räume ("Hey Siri, mach sauber"). Das funktioniert ausgezeichnet.


    Soviel dazu. Ich bin sehr glücklich mit meinem S7, auch wenn ich nix von Hunden und Töchtern verstehe oder gar den harten Belastungen des Landlebens.

  • Ich hab bisher nur die Roborock App benutzt und bin sehr zufrieden.

    Er fährt die Räume selbst ab und erstellt selbstständig eine Karte, Raumerkennung funktioniert gut. Notfalls ist es schnell angepasst, Räume benennen, fertig.

    Über die App kann man Befehle für z.B. Gesamtreinigung, einzelne Räume, Pause, weiter... in Kurzbefehle exportieren und funktioniert dann zuverlässig über Siri.

    Dazu gibt die App Pushbenachrichtigungen wie Reinigung abgeschlossen, Fehlermeldungen (Behälter voll), usw.


    Der S7 ist ständig im Angebot und dann kaum noch teurer als ein S5 Max. Absaugstation gibt es auch, aber dann ist er deutlich teurer.

    Aber wischen muss einem klar sein, ist nicht zu vergleichen mit einem richtigen Bodenschrubben. Eher wie mit einem Lappen feucht überwischen.


    EDIT: Da war ja schon wer schneller...

    Aber dazu mal die Frage, wozu die Anbindung über Homebridge oder anderes? Was geht dann zusätzlich?

  • Habe einen Ecovacs und ihn über Homebridge in Homekit integriert. Ich mag meinen und er leistet super dienste. Der nächste wird auch mit Absaugstation und oder Schmutzwassertank. Der Neue Ecovacs X1 Omni wäre schon sehr genial.

  • Danke für's Feedback. Eine Absaugstation kommt (erst einmal) nicht in Frage, da wir es nicht als solchen Mehrwert sehen das diesen Preisaufschlag rechtfertigen würde. Der S7 ist nach etwas genauerer Recherche "uninteressant" für uns da wir keine Teppiche haben und die Anhebefunktion des Wischers somit auch hier keinen Mehrwert bietet. Die 500 pa mehr Saugleistung wäre vielleicht noch interessant, aber nicht ausschlaggebend.


    Ich schwanke tatsächlich zwiwchen dem S6 maxV und dem s5 max. Der S6 ist soweit ich es verstanden habe identisch, bis auf die Kamera, die Hindernisse noch zuverlässiger erkennt und diese "präzise" umfahren lässt. Die Deebots von Ecovac hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da muss ich mich erstmal durch die Modelle lesen und P/L vergleichen.


    Danke schon mal.

  • Hey, ich besitze den S5 Max seit gut einem Jahr jetzt. Ein Kumpel hat den S7 somit habe ich einen ganz guten Vergleich. Die Wischleistung zwischen S7 und S5 ist aus meiner Sicht gleich. Der S7 hebt zwar den Hintern an, aber das bringt dir bei Hochfloor Teppichen nicht viel, weil der Hintern nicht hoch genug angehoben wird dafür. Ich bin mit dem S5 max absolut zufrieden, Die Wartung hält sich in Grenzen - die Walzen und Rollen halten bis jetzt noch super und befinden sich in einem guten Zustand. Softwareseitig ist das absolut top bisher. Außerdem hat er sich bisher nur 1x festgefahren, selbst mit nem Kabel im Schlund hat er seinen Job zu Ende gemacht und ich fand ihn mit dem gefressenen Kabel in seiner Station wieder :D Daher klare Kaufempfehlung von mir. Ich hab ihn aktuelle via Homebridge oder aber Home Assistant in HomeKit drin.

  • Der S6 ist soweit ich es verstanden habe identisch, bis auf die Kamera, die Hindernisse noch zuverlässiger erkennt und diese "präzise" umfahren lässt.

    Ds kann ich nicht beurteilen, hatte aber über YouTube-Tests das Gefühl, als sei die Kamera noch nicht so der Bringer. Vielleicht ist das der Grund, warum im Nachfolger S7 keine mehr drin ist, aber ich weiß es wirklich nicht.

  • Das Video habe ich mir auch bereits angeschaut. Die Kamera beim S6 kommt mir auch eher als "Nice to have" als das sie wirklich einen riesen Unterschied macht. Ich denke ich werde es mal mit dem S5 versuchen.


    Danke an alle :thumbup: