HomeKit / HomeBridge kompatible Dimmer

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon seit ein paar Abenden am suchen aber leider bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden.


    Ich würde gerne mein Deckenlicht im Wohnzimmer "Smart" machen. Bisher hatte ich ein analogen Dimmer an der Wand, dieser ist leider Kaputt gegangen und wurde erst mal durch einen einfachen Schalter ersetzt.

    Ich würde das Licht jetzt gerne per HomeKit / Homebridge schalten und Dimmen können. Schalten wäre mit einem Shelly ja kein Problem, das mache ich auch im Flur schon so aber leider finde ich keinen Dimmer der Kompatibel ist bzw. finde ich keine Hinweise ob er es ist oder was für zusätzliche Hardware ich noch benötige.


    Könnt ihr mir Möglichkeiten nennen die ich habe?

    Das ein zigste das ich gefunden habe wäre diese Kombi, aber da muss es doch noch mehr geben?!

    Zigbee Dimmer & die IKEA Bridge


    Ich Danke euch vielmals! :)

  • Danke für die Antwort. Heißt für den von dir vorgeschlagenen benötige ich auch eine IKEA Bridge richtig?

    Gibt es denn auch welche die über Wlan wie der Shelly arbeiten und kein Zubehör benötigen?


    Denn wenn es so viele gibt ist es echt schwer sie zu finden bzw. wie man die die man findet dann in homebridge intrigiert

  • Der oben vorgeschlagene ist von Paulmann und hat mit Ikea nichts zu tun. Er ist voll Hue kompatibel, kann also an der Hue Bridge angelernt werden.


    Oder hast du keine Hue Bridge? Dann wäre ggf ein Shelly nützlicher, ich weiß aber nicht, ob der auch dimmen kann.

  • Das die beiden nix miteinander zutun haben weiß ich aber da ja die Ikea Bridge auch Zigbee nutzt soll die das wohl auch können.

    Nein ich habe keine Hue Bridge daher suche ich einen Dimmer der möglichst keine benötigt.

    Schalten tut der Shelly super und ich würde mir auch wünschen wenn der Hersteller noch ein Modul anbietet das auch Dimmen kann, es gibt zwar ein RGBW Dimmer an dem man sowohl LED Streifen und Lampen anschließen kann. Jedoch nur mit 12V/24V und es gibt soweit ich weiß dafür leider auch noch kein Plugin für Homebridge