homebridge-meross

  • Guten Morgen,

    so wirklich funktionieren will das Meross-Plugin mit meinem MSG100 nicht. In der Meross-App wird der korrekte Status des Tores als geschlossen angezeig. In Homekit (und auch in der Homebridge) dagegen wird beharrlich ein offenes Tor dargestellt. Die aktuellste Version des Plugins ist installiert und die Cloud-Anbindung konfiguriert, aber irgendwie scheint die Status-Änderung nicht in der Homebridge anzukommen.


    Folgender Fehler wird bei den Statusmeldungen angezeigt:


    [29/08/2021, 11:03:29] [Meross] [Garagentor-Öffner] failed to refresh status as Cannot read property 'getInitialTime' of undefined at deviceGarageSingle.applyUpdate (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-meross/lib/device/garage-single.js:460:59).


    Meine Config sieht wie folgt aus:


    {
                "name": "Meross",
                "username": "[email protected]",
                "password": "123456789",
                "platform": "Meross"
    }


    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von koehlhirsch ()

  • Moin,


    ich habe heute nach etwas recherchieren einen Eintrag im Forum gelesen, wie meine Osram Plugs über das Hue Plugin auch als Plugs erkannt werden.


    Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose


    Gilt diese Lösung auch abgewandelt für das Meross Plugin (dort gibt es ja keine Bridge). Mir werden bei Meross alle Plugs nämlich als Schalter angezeigt :) Hatte bislang dazu nichts gefunden.


    Danke vorab für die Unterstützung

  • Das steht in der Plugin Konfiguration unter den optionalen Einstellungen:

    https://github.com/bwp91/homeb…meross/wiki/Configuration und dort unter "Single Channel Devices": https://github.com/bwp91/homeb…ki/Single-Channel-Devices und wichtig dort das AttributshowAs. Dort muss du den Wert default (Schalter) auf outlet (Steckdose) stellen.

  • Moin in die Runde,


    Habe von Meross den Switch MSS710 und den Garagenöffner MSG100 über das Homebridge-Meross plugin eingebunden. Beides sind die Nicht-HomeKit Versionen.


    Alles (Auslösung, Anzeige,...) hat bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert, sowohl über HomeKit als auch über die Meross-App.


    Plötzlich lassen sich beide Gerätetypen NICHT mehr über Homekit schalten. HomeKit ändert zwar im Switch den Button von Aus auf Ein aber die tatsächliche

    Umschaltung im Gerät erfolgt nicht. Beim Garagentor ändert sich der Button auf -wir geöffnet- und kreiselt dann bis zur Unendlichkeit. Über die App kommt zum Öffner Fehlerhinweis -Öffnen scheitert-, beim Schließen piept das Teil nur, löst aber auch nichts aus.


    Öffner wurde neu installiert ; keine Änderung.


    Alle anderen Meross Geräte wie Plugs funktionieren weiterhin problemfrei.


    Homebridge und alle Firmwares aktueller Stand.


    Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Problem mit Meross ?


    Gruß

  • Nun, man muss hier zunächst differenzieren:


    Steuerung in Homekit funktioniert nicht, in der Meross App schon => vermutlich Probleme mit Homebridge bzw. dem Homebridge Plugin

    Steuerung in Homekit und in der Meross App funktioniert nicht => Generelles Problem von Meross, vermutlich in der Meross Cloud


    Auch mal die WLAN-Verbindung prüfen, evtl. ist das zu weit weg oder gerade so grenzwertig.

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit den Homebridge-Meross Plugin

    Habe eine Meross mss425f in der Meross APP geladen.

    Soweit alles gut.Wenn das Gerät nicht täglich aus der App fliegen würde.

    Jetzt zur Homebridge.

    Da kann ich alle Steckdosen sehen aber nicht schalten.

    JSON Konfig

    {
        "name": "Meross",
        "username": "xxxxxxxxx",
        "password": "xxxxx",
        "connection": "local",
        "platform": "Meross"


    Habt ihr eine Idee??


    Gruss

  • Hast du mal in der Meross App geschaut ob die Geräte online sind?


    Habe eben mal bei mir geschaut, wegen Konfig usw und festgestellt das meine beiden Outdoorplugs momentan das selbe Problem haben.


    Vom Strom nehmen kurz warten und wieder einstecken, dann sollte es wieder funktionieren.

  • Ich habe noch mal meine Konfig angeschaut und gesehen das diese noch als Accessoires mit Time Stamp usw konfiguriert sind.


    Schau dir noch mal auf Github die Plugin Seite an. Da ist beschrieben, wie du es zu konfigurieren hast mit dem key.

  • Welche Plugin Version verwendest du?


    Wenn du auf Local Connection eingestellt hast, hat das Gerät eine fixe IP? Hast du diese im Plugin angegeben?

  • Was war das Problem und wie hast du es gelöst?