Homemanager App - Homebridge Management

  • Den Code findest du entweder unter config oder Instanz Einstellungen. Wir werden den Code am Besten noch irgendwo in der Status Übersicht mit unterbringen. Aktuell ist nur leider ganz schön viel gleichzeitig zu tun, da müssen wir temporär etwas priorisieren.

    Gibt es vielleicht irgend eine Moeglichkeit, eine Verlinkung von der App (QR Code) direkt in die Home App - Geraet hinzufuegen, Code fehlt ... und im naechsten Fenster den Code automatisch eintragen zu lassen? Oder hat man da keinen Zugriff? So app-launcher Apps bieten ja zum Teil auch solch aehnliche Funktionen, dass man Direkt dies und jenes oeffnen kann.

  • Wahrscheinlich, wie komme ich dahin?

    Gehe dazu auf die Instanz und wähle Geräte verwalten. In der rechten Ecke kannst du dann neue Plattform auswählen (für die FritzBox), dann einfach die vom Entwickler, des jeweiligen Plugins, bereitgestellten Informationen hinzufügen. Sprich als Erstes Name und den "platform" identifier, in diesem Fall "Fritz!Box". Danach kannst du neue Elemente hinzufügen. Am Anfang muss man vlt einfach ein bisschen probieren bis man den Dreh raus hat.


    Wir wissen das dies noch nicht die idealste Lösung ist und arbeiten deshalb mit HOOBS an einer Flächendenkenden graphischen Plugin Konfiguration. Dann müssen lediglich Textfelder ausgefüllt werden, Schalter umgelegt werden oder ein Slider verschoben werden. Das ganze wird mit HOOBS 3 Beta bereits sehr bald als Test starten. In der HM App rechnen wir in etwa 4 Wochen damit, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt. Am Anfang werden bereits eine Handvoll Plugins unterstützt werden, später sollen es hunderte werden.


    Eine fließende Migrationsmöglichkeit zu HOOBS 3 wird in den kommenden Wochen in der App als Option bereitgestellt.


    Für die Entwickler unter euch, wir verwenden im Grundaufbau genau wie config-ui-x das config.schema.json verfahren. Wir haben dieses allerdings weiterentwickelt um auch Accessory Plugins perfekt zu unterstützen. Eine Anleitung wird in Kürze durch HOOBS erscheinen.

  • Moin!


    Kann es sein, daß Homemanager mir in der config.json Dinge einträgt, die ich vorher nicht dort hatte, obwohl ich in Homemanager selber mir nur die Konfiguration angesehen habe und nichts verändert oder geschrieben habe?


    Bei dem Plugin camera-ui sind nämlich auf einmal folgende Einträge vorhanden, die ich mit Sicherheit nicht eingetragen habe:

  • Moin!


    Kann es sein, daß Homemanager mir in der config.json Dinge einträgt, die ich vorher nicht dort hatte, obwohl ich in Homemanager selber mir nur die Konfiguration angesehen habe und nichts verändert oder geschrieben habe?


    Bei dem Plugin camera-ui sind nämlich auf einmal folgende Einträge vorhanden, die ich mit Sicherheit nicht eingetragen habe:


    Nein ausgeschlossen. Die App weis in den Versionen der nächsten paar Wochen noch nicht welche Optionen Plugins für die Konfiguration bieten. Das ganze wurde also vlt vom Plugin angelegt.

  • ron.p

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung der App Homemanager“ zu „Homemanager App -- Updates“ geändert.
  • Ich dachte mal, ok - mit Instanzen kennst Du Dich nicht aus - nimm doch mal am Beispiel Hue die Homemanager App. Was habe ich gemacht? In der normalen config die Hue Einträge ausgeschnitten und in der neuen Instanz eingefügt. Username und port sind dabei anders; PIN ist gleich (wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das so sein). Plugins habe ich nicht angerührt. Instanz läuft auch.


    Was ich jetzt nicht schaffe ist, die 2. Instanz in HomeKit einzufügen. Ich gebe die PIN noch einmal ein, nichts passiert. Ist diese Vorgehensweise erst einmal richtig? Oder übersehe ich etwas? Ansonsten liefere ich noch mal konkretere Daten nach.


    Insg. gefällt mir die App und werde diese auch nach dem Testzeitraum kaufen. Als mehr oder weniger Anfänger wünsche ich mir zusätzlich mehr Informationen und Anleitungen oder Erklärungen, wie z. B. über die Thematik der Instanzen in Bezug auf den kompletten Handlungsstrang. Klar, je mehr ich damit arbeite oder besser gesagt mein Daten anschaue, desto mehr verstehe ich. Mir persönlich ist im Moment noch nicht ganz klar, welchen Mehrnutzen die App gegenüber der Weboberfläche mir bringen kann. Ich bleibe am Ball...

  • Ich dachte mal, ok - mit Instanzen kennst Du Dich nicht aus - nimm doch mal am Beispiel Hue die Homemanager App. Was habe ich gemacht? In der normalen config die Hue Einträge ausgeschnitten und in der neuen Instanz eingefügt. Username und port sind dabei anders; PIN ist gleich (wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das so sein). Plugins habe ich nicht angerührt. Instanz läuft auch.


    Was ich jetzt nicht schaffe ist, die 2. Instanz in HomeKit einzufügen. Ich gebe die PIN noch einmal ein, nichts passiert. Ist diese Vorgehensweise erst einmal richtig? Oder übersehe ich etwas? Ansonsten liefere ich noch mal konkretere Daten nach.


    Insg. gefällt mir die App und werde diese auch nach dem Testzeitraum kaufen. Als mehr oder weniger Anfänger wünsche ich mir zusätzlich mehr Informationen und Anleitungen oder Erklärungen, wie z. B. über die Thematik der Instanzen in Bezug auf den kompletten Handlungsstrang. Klar, je mehr ich damit arbeite oder besser gesagt mein Daten anschaue, desto mehr verstehe ich. Mir persönlich ist im Moment noch nicht ganz klar, welchen Mehrnutzen die App gegenüber der Weboberfläche mir bringen kann. Ich bleibe am Ball...


    Hallo StonPi,


    Entschuldigung für die verspätete Antwort, dein Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen.


    Du bist mit den Instanzen schonmal auf dem richtigen Weg. Username und Port müssen unterschiedlich sein, PIN kann gleich sein (für die Bequemlichkeit).


    Es sollte reichen in die Home App zu gehen und eine neue Bridge hinzuzufügen. Diese sollte in der Home Erkennung den gleichen Namen tragen, wie den von dir in der App festgelegten Namen.


    Gerne helfen wir dir jederzeit weiter, kontaktiere uns dafür einfach per mail an [email protected]


    Uns ist die Problematik mit mangelnden Erklärungen schnell nach der AppStore Freigabe bewusst geworden. Aus diesem Grund werden wir vermutlich schon in naher Zukunft zusammen mit unserem Partner HOOBS eine gemeinschaftliche FAQ anbieten. Diese wird dann in der App direkt aufrufbar sein.


    Doch wir unternehmen noch mehr für mehr Nutzerfreundlichkeit. Im Herbst wird eine zum Großteil neuentwickelte Version 2 erscheinen. Diese ist dann sehr eng mit der API von HOOBS-Core verknüpft und ermöglicht einfachere, schnellere und neue Features. Besonders zu betonen ist dabei die graphische Plugin Konfiguration für Plugins die für config-ui-x angepasst wurden, als auch für unsere partnerschaftlichen, HOOBS zertifizierten und aufbereiteten Plugins.


    Es wird mit Version 2 für alle Nutzer eine kostenlose und einfache Migrationsmöglichkeit zu HOOBS 3 geben. Wir unterstützen dies sehr, da Nutzer keine Nachteile, sondern nur haufenweise Vorteile haben werden, sowohl in der App, im WEB und beim Support. Mehr dazu die nächsten Wochen.

  • Hey, gibt es schon ein Update?


    Wir werden sobald Version 2.0 so gut wie fertig ist, detaillierte Informationen bereitstellen.


    Ich denke das Bilder oder Videos aussagekräftiger sind als wörtliche Beschreibungen.


    Ich kann aber so viel sagen, wir planen aktuell ein Veröffentlichungsdatum Anfang Dezember mit einer geschlossenen Beta bereits Ende November.


    Die App ist komplett generalüberholt, das Interface musste neu designed werden, ebenso wie die Logik für alle Abfragen. Unser Ziel ist es zwar langfristig alle Nutzer dazu zu bewegen auf hoobs-core von HOOBS 3 umzusteigen, um somit alle Vorteile der zertifizierten Plugins, der verbesserten Homebridge und der Echtzeit API Kommunikation zu nutzen, allerdings ist uns auch wichtig die Features, bei denen es zeitlich möglich ist, eine SSH Unterstützung anzubieten. Aus diesem Grund mussten wir alles so umschreiben, dass wir mit einem Interface und trotzdem zwei komplett verschiedenen Kommunikationstechniken arbeiten können. Ich denke es versteht sich von selbst, dass alleine das Testen und Herausfinden der besten Möglichkeiten mehrere Wochen verschlungen hat.


    Die enorme Unterstützung durch die Community, mit mehr als 43% aus Deutschland, hat uns die letzten Wochen ermöglicht für gewisse Aufgaben externe Unterstützung zu beziehen, sowie neue Kooperationen mit Firmen zu starten. Für euch heißt dies konkret, die App wird im nächsten halben Jahr einen enormen Schritt nach vorne machen. Dies betrifft durch die enge HOOBS Partnerschaft nicht nur die mobile App Verwaltung, sondern auch Homebridge und Plugins.


    Einen abschließenden Dank möchte ich nun noch all denen geben, welche bereits im jetzigen Stadium der App die PRO Lizenz gekauft haben, um die Entwicklung noch ein großes Stück mehr zu unterstützen, sowie all denen die eine Bewertung im AppStore hinterlassen haben und die App in Foren oder an Freunde weiterempfehlen.

  • Homemanager 2 ist da!

    Voller neuer Funktionen, die auf dich warten. Wir haben die letzten 5 Monate genutzt, um die App von Grund auf neu zu entwickeln, basierend auf dem Feedback der Community.


    Da die gesamte Oberfläche, die Hintergrundkommunikation und mehr als die Hälfte der Funktionen von Grund auf neu geschrieben wurden, wäre ein vollständiges Changelog viel zu lang. Deshalb ist hier eine Liste mit den wichtigsten Änderungen:


    # Plugins


    - In-App Plugin Suche

    - Plugin Details einsehen (Autor, Beschreibung, Version, Updates, Unterstützung für eine geführte Konfiguration, Datum der letzten Änderung)

    - Einfachere Plugin Installationen und Deinstallationen

    - Verbesserte Erkennung für mögliche Installationsfehler

    - Einfaches installieren neuer Updates


    # Konfiguration


    - Advanced Config-Editor, jetzt mit automatischer JSON Formatierung

    - Neuer generischer grafischer Konfigurationseditor

    - Neue Importfunktion (Importiere Plugin-Konfigurationsbeispiele und bearbeite die automatisch extrahierten Eigenschaften im grafischen Editor)

    - Kopieren und Einfügen der gesamten Konfiguration oder nur eines einzelnen Elements in/aus der iOS-Zwischenablage

    - Optimierte „Bridge" Einstellungsseite

    - Option zum Zurücksetzen der HomeKit Verbindung


    # Einrichtung


    - Neu gestaltete Einführungs- und Einrichtungsseiten

    - Interaktive Anleitung zur Einrichtung von HOOBS 3

    - Anmeldung mit HOOBS 3 Web Interface Anmeldeinformationen

    - Optimiertes Einrichtungsverfahren für bestehende Systeme


    # Instanzen


    - Das Menü zum Erstellen neuer Instanzen besitzt nun klarere Anweisungen und ist besser an die verschiedenen App Modes angepasst.

    - Das Hinzufügen bestehender Instanzen wurde vereinfacht


    # Allgemein


    - Neues Dashboard mit Systemstatistiken, Updates und mehr (manche nur für HOOBS 3-Systeme)

    - HOOBS 3 API Unterstützung

    - Neue „Server" Seite zum Wechseln zwischen allen Instanzen und Servern

    - Anpassungsoptionen für Server (Symbol)

    - Neuer Netzwerkscanner mit Präfix-Exportoptionen und einfachem Web Interface Zugriff

    - Optimierter Umgang mit Lizenzen und Testversionen

    - Optimierte Beschreibungen

    - Die Menüs nicht unterstützter Funktionen sind jetzt ausgeblendet, so dass du direkt sehen kannst, welche Funktionen mit deinem System kompatibel ist.

    - Server-Neustart Option für fast alle Systemtypen

    - Verbesserte Shell-Analysen für individuelle Systeme

    - Software Update Manager für HOOBS 3-Systeme

    - iPadOS Layout Optimierungen


    Die Änderungen wurden außerdem sehr schön von yannic in diesem Artikel zusammengefasst: https://smartapfel.de/homemanager-app/

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern auf Hoobs3 gewechselt und Homemanager 2 mal auf mein iPhone geladen.

    Funktioniert alles super.


    Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit mit dem Homemanager2 von außerhalb meines Netzwerkes auf meinen Hoobs3 drauf zu kommen?

  • ...

    Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit mit dem Homemanager2 von außerhalb meines Netzwerkes auf meinen Hoobs3 drauf zu kommen?

    Ja, die gibt es, VPN.

    Nutze ich für mein iPad und iPhone, um von unterwegs an der HB werkeln zu können.

  • Danke,

    muss ich mal eine Anleitung suchen oder hat einer schon einen passenden link.

    Welchen Router nutzt du? Für FritzBox gibt es eine Anleitung hier im Forum...... würden wir finden, falls es relevant für dich ist, FritzBox....

  • Hallo,

    ich bin kompletter Neuling in diesem Bereich, habe aber mehrere "smarte" Produkte (Innogy, Nuki, Doorbird).

    Irgendwie habe ich aber ein Brett vorm Kopf. Ich bekomme es nicht hin Geräte zu installieren/hinzuzufügen, z. B. von Nuki oder Doorbird. Das Plug-In ist installiert und wird als Plattform angezeigt, aber wie bekomme ich die Geräte jetzt installiert, damit diese auch in Homekit zu finden sind? Der Hoobs-Server ist in Homekit hinzugefügt.

    Leider verstehe ich das nicht, auch wenn die App ansonsten sehr gut und intuitiv ist.

    Gibt es vielleicht eine Anleitung mit einem Beispiel?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Grüße

    boerdi26

    • Hilfreich

    Falls es doch jemand verpasst hat. ;)


    https://smartapfel.de/homebrid…tartet-oeffentliche-beta/


    Gerade in wenigen Minuten vier Homebridge von Pi, NAS und macOS auf der Grundlage von Config UI, ganz fix in Homemanager eingebunden bekommen. Für den Anfang und Beta super.:thumbup:

    Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und Verbesserungen im Detail.