Homemanager App - Homebridge Management


  • Es handelt sich in unserem Fall um eine Lösung die für jedes Plugin individuell aber relativ schnell erstellt werden kann. Dabei soll der Fokus auf Qualität und nicht Quantität stehen. Ich halte es aber für realistisch noch in diesem Jahr eine Vielzahl der beliebtesten und meist genutzten Plugins als „Supported Plugins“ zu unterstützen, natürlich durch Mitarbeit aus der ganzen Welt.


    Dein Beispiel ist irgendwie eine Mischung aus dem was bereits umgesetzt ist und dem kommenden SmartDetect und etwas Fantasie ??. Zwar muss die Beispiel Config manuell kopiert werden, wird dann aber in eine grafische Lösung umgewandelt, natürlich nur mit den nötigen Parametern. Glaube so hattest du das doch gemeint, oder? Das grafische Bearbeiten kannst du ja bereits testen.



    Gut es ist offiziell, es wird die 1-1 Übernahme geben. Vermutlich bis zum Ende des WE.



    Wichtig: Alle die noch keine Mail von Apple erhalten haben, bitte schreiben. Da ist wohl ein Fehler bei Apple, ihr müsst mir eine andere Mail geben, egal ob AppleID oder nicht. Andernfalls erhaltet ihr keinen Zugang seitens Apple. Entschuldigung für die nicht selbstverschuldete Verzögerung.


    Gruß Ron

  • Das einzige "Problem" was in meiner Hand liegt ist die Reihenfolge der Formatierung.

    Das finde ich völlig überflüssig. Man muss eigentlich eher selten mit der ganzen Konfiguration umgehen, sondern immer nur mit einem kleinen Teil davon. Wie oft bitte sehr machen wir neue Einstellungen für den "bridge": {}-Part?


    Mir würde es gefallen, wenn ein Editor an das Plugin geknüpft ist, und dieser Editor zeigt dann nur diesen Teil der Konfiguration an. Letztendlich würde dann beispielsweise von

    Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Alexa",
        "name": "Alexa",
        "username": "el presidente",
        "password": "123-456-ge-heim",
        "pin": "031-45-154"
      }
    ]

    nur das übrig bleiben:

    Code
    "name": "Alexa",
    "username": "el presidente",
    "password": "123-456-ge-heim",
    "pin": "031-45-154"

    weil alles andere eh nicht geändert werden darf.


    Stefan

  • sschuste


    Da stimme ich dir zu. Was ich nur nicht so richtig verstehe ist, das ist doch eigentlich bereits so umgesetzt. Man kann jedes einzelne Gerät auswählen und dann die oben gezeigten Parameter bearbeiten. Oder möchtest du das ich das auch für die Klartext config anbiete?


    Schönen Feiertag euch allen,

    Ron

  • Was ich nur nicht so richtig verstehe ist, das ist doch eigentlich bereits so umgesetzt.

    Ich hab befürchtet, dass du das schreibst :D. Ich habe mir deine App noch gar nicht angesehen, aber dachte, ich lehn mich mal aus dem Fenster :rolleyes:

  • Kurzer Zwischenstand bei mir:


    det läuft.. und läuft.... und läuft......


    Stabilität: 1+

    Übersichtlichkeit: 1+

  • Dein Feedback 1+


    Kurze Info: Sorry für die aktuellen Verzögerungen, wir arbeiten an etwas sehr aufwendigen aber auch sehr aufwändigen unter der Haube. Dies steht auch in direktem Zusammenhang zu den neuen Unterstützungen für Hoobs, Docker (Pi, Synology) und Mac.


    Jedoch liefert es auch die Grundlage für schnelle SSH Feature Erweiterungen jeder Art.

  • Wie komme ich eigentlich über eure Standard Installation an eine Konsole ran?

    Auch SSH ist deaktiviert (wlan ja auch ...).

  • Wir werden die Konsole in der App zu einem späteren Zeitpunkt einbauen. Bis dahin kannst du per SSH mit pi@deinHostname und dem festgelegte Passwort problemlos darauf zugreifen. Hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.



    Sent from my iPhone using Community

  • Wir werden die Konsole in der App zu einem späteren Zeitpunkt einbauen. Bis dahin kannst du per SSH mit pi@deinHostname und dem festgelegte Passwort problemlos darauf zugreifen. Hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.

    danke!

    Hatte einen Fehler in der IP Adresse, daher ging SSH nicht, mein Fehler!

  • Wir werden heute Nachmittag vermutlich noch ein Update bereitstellen welches das App Log für die wichtigsten Bereiche freischaltet. Anschließend erhalten alle restlichen angemeldeten Tester der deutschen Anmeldeliste eine Einladung.


    Die 125 anderen neuen Tester von Reddit müssen noch ein paar Tage warten bis wir mit der großen SSH Umstellung fertig sind.



    Sent from my iPhone using Community

  • Alle registrierten Tester sollten nun kontaktiert worden sein. Hab mich intern abgesprochen und nun entschieden das Update erst später bereitzustellen. Es wird dann mit dem ersten Test der neuen SSH Verwaltung erscheinen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo Ron, welche Funktionen sind den für die Zukunft geplant, in welche Richtung soll sich die App weiter entwickeln?



    -Hier noch ein Kleiner Fehler, beim Neustarten der Homebridge wird "wechseln..." angezeigt, das umbenennen in "neustarten..."

    Danke, Fehler ist notiert.


    Erst einmal zur aktuellen Lage. Ich / wir sind gerade noch mitten in der kompletten Neuentwicklung der SSH Kommunikation. Dies ermöglicht demnächst auch die Unterstützung von Dockern inklusive Hoobs und kurze Zeit später auch MacOS Server. Durch die Änderung ist das Hinzufügen neuer Features schneller und einfacher möglich sowie erhält ein erfahrener Nutzer die Möglichkeit im Klartext alle Einstellungen für die SSH Kommunikation zu ändern, sprich welche Befehle und wie etwas analysiert werden soll.


    Anschließend wird es noch ein paar fixes und Änderungen geben und wir bereiten uns auf den Release vor.


    Wenig später ist geplant sowohl Backups, Updates und auch die Installation von Plugins über NPM direkt in der App zu tätigen, ähnlich Config UI X. Außerdem ist geplant die von machen Plugins genutzten Config-schemes von Haus aus zu unterstützen. Entwickler die ein noch mehr zugeschnittenen Konfigurationseditor ihren Usern anbieten wollen, können eine extra Datei für unsere App ergänzen die Baugleich ist, jedoch noch einige Advanced Features anbietet.


    Das erstmal für die nächsten 3 Monate. Meine Liste mit Feature Wünschen umfasst 74 Einträge seit dem Beta Start. Es wird also die nächsten 2 Jahre mindestens nicht langweilig.


    Ich bin jederzeit offen für Feedback. Die oben und auch von dir gewünschten Config Darstellungsänderungen sind eingeplant und werden wahrscheinlich mit den kommenden sehr großen Update umgesetzt.


    Bis dahin, schönes Wochenende!


    Gruß Ron

  • Ich / wir sind gerade noch mitten in der kompletten Neuentwicklung der SSH Kommunikation.

    Ich würde mir eine Verbindung ohne Passwort mit Private/Public Key wünschen.

  • Ich würde mir eine Verbindung ohne Passwort mit Private/Public Key wünschen.

    Okay das ist zwar aufwendiger, aber dadurch das durch die Umstellung alles gebündelt ist, sollte es machbar und vertretbar sein. Ich werde mich mal schlau machen. Kann noch nicht sagen ob es direkt mit dem nächsten Update kommt oder erst später. Aber vielen Dank für den guten Vorschlag.

  • Hey Ron,

    Frage: mit welchem Command wird die Homebridge restartet? Ich frage wegen config-ui-x - da muss ich ja den Command angeben.
    Vorschlag: Nimm doch Config-ui-x gleich mit ins Setup auf - ggf. optional. Dann kannst du das gleich richtig konfigurieren.


    Gleiches gilt fürs Log:


    Loading logs using "file" method...

    CMD: sudo -n tail -n 200 -f /var/log/syslog


    sudo: Ein Passwort ist notwendig


    The log tail command "-n tail -n 200 -f /var/log/syslog" exited with code 1.

    Please check the command in your config.json is correct.