Homemanager App - Homebridge Management

  • Frage: mit welchem Command wird die Homebridge restartet?

    So wie in homebridge-config-ui-x. Also beispielsweise systemctl restart homebridge.

  • Command ist wie sschuste geschrieben hat. Config UI X wird es in einer späteren Version direkt mit integriert geben, jedoch wollen wir die Einstellungen mit der gleichen generischen Erkennung anbieten wie für andere Plugins mit Config-Scheme. Jedoch sind wir aktuell noch an einer anderen großen Baustelle dran.


    Falls du noch was brauchst, melde dich.


    Gruß Ron



    Sent from my iPhone using Community

  • #Größtes Update bisher # Alle background tasks neuentwickelt # Fast alle Features überarbeitet#

    Was ist neu?

    Allgemein:

    • ·      Optimierungen für iOS 13 Tester
    • ·      Falls nützlich zeigt der HUD nun Infos zur aktuellen Interaktion an
    • ·      Wir haben die Liste der kompatiblen Geräte geändert -> Bitte vergewissere dich das noch immer dein Gerät ausgewählt ist.
    • ·      Verbesserte App Konfiguration
    • ·      Verbesserte Lokalisierungsfunktion für Lokalzeit und Zeitzone

    Protokollierung:

    • ·      Die App protokolliert nun die wichtigsten Funktionen der App
    • ·      App Logs sind nun per iTunes Dateiverwaltung aufrufbar sowie unter „Mehr“ in der App (Sende uns diese Datei im Fall eines Fehlers)
    • ·      Falls du nun die interne Support Funktion nutzt, wird das Log automatisch hinzugefügt

    App Modus:

    • ·      Jede SSH Interaktion basiert nun auf einem komplett neu entwickelten System. Es sorgt für eine verbesserte Stabilität, reduziert die Anzahl von SSH Shells auf zwei, hat integrierte Fehler und Erfolg Erkennung und ist für alle Systeme anpassbar
    • ·      Dieses neue System wird wir von den komplett neu entwickelten App Modus angetrieben, welche auf unserem HMAppModeKit (Docs auf GitHub) basieren und Integrationen für alle Arten von Homebridge Installationen ermöglichen. Mehr Vorlagen (macOS, Docker, HOOBS) werden während des Sommers veröffentlicht
    • ·      Der deutsche “SmartApfel” Modus basiert nun vollständig auf dem „Homemanager“ Modus und nutzt nun die gleiche Datei
    • ·      Verbesserter “Homebridge App” Transfer und verbesserte Unterstützung
    • ·      Verbesserte interne Unterstützung für initd (Modus „Homebridge App“ oder „Custom“)

    Plugins:

    • ·      Jetzt sortiert nach Namen
    • ·      Die Detailinformationen zeigen jetzt die Version des Plugins
    • ·      Die Deinstallation ist nun Fehler überwacht

    Instanzen:

    • ·      Neue Status hinzugefügt (neustarten, stoppen, aktivieren, deaktivieren) für unterstütze Services
    • ·      Der Status zeigt nun an, wenn sich eine Instanz in einem Crash-Loop befindet (nur systemd)
    • ·      Neue Instanzen sind nun standardmäßig im unsicheren Modus (für eine spätere config-ui-x Unterstützung)
    • ·      Neu gestaltete Instanz Einstellungen: Bridge bearbeiten, service und lokale Einstellungen sind nun getrennt. Service Einstellungen sind nun theoretisch für alle Typen verfügbar. Service Dateien lassen sich nun direkt im Editor bearbeiten. Es können nun eigene Service bezogene Dateien über das HMAppModeKit hinzugefügt werden
    • ·      Die “Instanz hinzufügen” Ansicht zeigt nun nur noch vom App Modus unterstützte Typen an; jeder Instanz Typ nutzt nun die gleiche Ansicht (eigene initd Ansicht ist nun entfernt); Vorlagen des App Modus ist aufgeteilt in App Konfiguration und Normal
    • ·      Das Erstellen einer neuen Instanz ist verbessert. Die „Fortgeschritten“ Einstellungen für Benutzer hat nun die Auswahl homebridge, root und custom. Der Informationstext ist nun einfacher zu verstehen. Service bezogene Einstellungen sind nun separat von der Bridge Ansicht

    Konfigurationsdatei:

    • ·      Die Konfigurationsdatei ist nun nicht mehr automatisch formatiert (ausgenommen graphische Features aufgrund technischer Einschränkungen. Generell ist die Sortierung der Konfig eine rein ästhetische Sache und hat keine Auswirkungen auf die Funktion)
    • ·      Der Editor warnt dich nun falls du ohne Änderungen speichern möchtest
    • ·      Die Konfig ist nun aufrufbar auch wenn sie nicht im JSON Format ist

    Installation:

    • ·      Die Installation ist von Grund auf neuentwickelt
    • ·      Jetzt ohne Neustart während der Installation
    • ·      Node Version passt sich an das Modell an, ARM Überprüfung
    • ·      Verbesserte „LiveLog“ Unterstützung
    • ·      Noch mehr Teile der Installation sind Fehler überwacht
    • ·      Wenn neue Geräte mit schnellem Internet genutzt werden, ist die Installation noch schneller als früher
    • ·      Für eine bessere Unterstützung sind nun nur noch neuere Geräte unterstützt
    • ·      Das Melden von Fehlern wurde verbessert
    • ·      Nun hat jeder Befehl eine begrenzte Zeit um endlose Installationen im Fehlerfall zu vermeiden
    • ·      Node Version nun auf LTS 10.16.0
    • ·      Die Konfig Parameter sind nun ebenfalls zufallsgeneriert. Dies erlaubt die Installation über unsere App auf mehreren Pis.
    • ·      Das WLAN Passwort kann nun vom iCloud Schlüsselbund oder anderen Passwort Managern importiert werden
    • ·      Die WLAN Priorität wurde aufgrund mangelnder Bedeutung entfernt
    • ·      Die Installation pausiert am Ende für 50 Sekunden, um dem Pi Zeit zum Neustarten zu geben

    Fixed:

    • ·      Haufenweise Kleinigkeiten durch die Neuentwicklung der Features
    • ·      Endloses HUD (Bitte um Feedback)
    • ·      Plugin Installationen beginnend mit “Homebridge-” caused an issue (Daniel K.)
    • ·      Manchmal hat sich der Status der Plugin Sektion nicht aktualisiert
    • ·      Das “LiveLog” führte bei der Installation in manchen Fällen zum Crash
    • ·      Der falsche Titel wurde in „textview based views“ angezeigt
    • ·      Nach einer Zeitüberschreitung wurden manchmal Befehle nicht mehr angenommen
    • ·      Andere Benutzernamen als „pi“ wurden von manchen Features nicht beachtet
    • ·      Manchmal wurden die Vorlagen für das Hinzufügen einer neuen Instanz nicht korrekt geladen.
    • ·      Die Gerätetypen im Auswahlmenü wurden in unterschiedlicher Reihenfolge dargestellt
    • ·      In manchen Fällen stürzte die App ab, wenn alle Geräte entfernt wurden
    • ·      Die Windows Anleitung hatte einen großen Fehler
    • ·      Manchmal wurde nach einem Fehler während der Installation die Fehlerseite mehrfach aufgerufen
    • ·      Konfigurationsdateien in einem speziellen Format wurden fälschlich eingestuft

    Bekannte Fehler:

    • „SmartDetect“ Button beim Geräte bearbeiten funktioniert nicht -> Aktuell ein Platzhalter; wird bis zum AppStore Release hinzugefügt
    • Die Verbindung auf der Übersichtsseite ist nicht ideal -> Wird bald geändert

    Vielen Dank an alle Tester die Ihr Feedback geteilt haben!

    Ihr habt mehr als 70 Vorschläge eingesandt, natürlich konnten wir noch nicht alle umsetzen.

    Wir hören euch alle! Wir geben unser Bestes um Nutzer und Community orientiert zu handeln.

    Sende uns Feedback mit dem eingebauten Assistenten oder unter [email protected].

    Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, folge uns auf Facebook oder Reddit (bald verfügbar)


    Wenn ihr es bis ihr unten geschafft habt und mit dem Update zufrieden seit, dann würde ich mich über einen Like als Feedback freuen ;)

  • Hallo,
    Hab mich zwar zur Beta eingetragen aber leider bisher noch keine Mail erhaltenyy



    Sent from my iPhone using Community

  • ron.p

    Ich würde mich gern um die Rechtschreibung kümmern. Hier und da gibt es kleine Fehlerchen, die eindeutig auf zu hohe Internetnutzung zurückzuführen sind :P. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Lust habe, irgendwelche Screenshots zu machen und die dann zu bearbeiten. Gibt es da eine andere Möglichkeit?


    Als Mann des letzten Jahrtausends, der sich ohne jegliche mediale Ablenkung völlig auf seine schulischen Leistungen konzentrieren konnte (lol), und der gleichzeitig Rechtschreibdomina ist (und nein, ich korrigiere nicht in Strapsen), würde ich hiermit meine Fähigkeiten anbieten.


    Stefan

  • An alle die es interessiert. Stefan hat jetzt Zugriff für das Überprüfen und Korrigieren von Übersetzungen.


    Ich sehe das keinesfalls negativ, im Gegenteil. Ich kann nicht immer alles nach jeder Änderung in zwei Sprachen neu lesen und selbstverständlich passieren in der Eile mal Flüchtigkeitsfehler. Ich begrüße es dass ich mittlerweile so viele für das Projekt begeistern konnte und sogar einige in den unterschiedlichsten Bereichen freiwillig helfen.


  • Schade zu hören, aber da kann man wohl nichts machen ;)


    Ich denke Web-Interfaces sind auch nicht schlecht, jedoch unterstützen diese aktuell noch keine mehrere Instanzen z.B in einem Dashboard.


    Aber jeder so wie er es am Liebsten mag.

  • Schade zu hören, aber da kann man wohl nichts machen ;)


    Ich denke Web-Interfaces sind auch nicht schlecht, jedoch unterstützen diese aktuell noch keine mehrere Instanzen z.B in einem Dashboard.


    Aber jeder so wie er es am Liebsten mag.

    Hallo, ich habe nun Homemanager installiert ... nach 2 Anläufen habe ich nun die Oberfläche ...

    Leider finde ich nun den HomeKit-Code nicht um das Gerät einzubinden, wo finde ich den denn?

    Ausserdem habe ich vergessen meine Wlan-Daten einzugeben, kann ich das nachholen und wenn wie und wo?

    Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Was Möchtest du den einbinden?



    der Homemanager, zeigt doch nur die Config der Homebridge an (auf einem Pi)

    Verstehe ich nun nicht ... ich muss doch die Homebridge in meine HomeKit Umgebung einbinden ... mittels des HomeKit-Code

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Okay danke, werde ich mir mal ansehen. Das Problem mit dem Externen Neustart ist, dass der Shell noch als verbunden gilt uns somit noch mit Daten arbeitet die es nicht mehr gibt.


    Beides setze ich auf die Liste zum Überprüfen.

  • Okay danke, werde ich mir mal ansehen. Das Problem mit dem Externen Neustart ist, dass der Shell noch als verbunden gilt uns somit noch mit Daten arbeitet die es nicht mehr gibt.


    Beides setze ich auf die Liste zum Überprüfen.

    Ich wollte nun mal mein erstes PlugIn in der Config einfügen aber ich bekomme immer einen Fehler

    Was muss da geändert werden ...


    description" : "Added and managed with Homemanager App for Homebridge",

    "platforms" : [

    "platform": "Fritz!Box",

    "name": "My FritzBox",

    "username": "<username>",

    "password": "<password>",

    "url": "http://fritz.box",

    "interval": 60,

    "concurrent": false,

    "devices": {

    "wifi": {

    "name": "Guest WLAN",

    "display": true

    },

    "outlet-1": {

    "TemperatureSensor": false

    },

    "repeater-1": {

    "TemperatureSensor": false

    },

    "thermostat-2": {

    "ContactSensor": false

    },

    "hidden-3": {

    "display": false

    }

    },

    "options": {

    "strictSSL": false

    }

    }

    ]

    }

    ],

    "bridge" : {

    "username" : "C2:62:3C:91:1C:95",

    "pin" : "031-45-154",

    "port" : 55459,

    "name" : "Homebridge"

    },

    "accessories" : [

    {

    "name" : "PI CPU",

    "accessory" : "RaspberryPiTemperature"

    }

    ]

    }


    f

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Hallo, ich habe nun Homemanager installiert ... nach 2 Anläufen habe ich nun die Oberfläche ...

    Leider finde ich nun den HomeKit-Code nicht um das Gerät einzubinden, wo finde ich den denn?

    Ausserdem habe ich vergessen meine Wlan-Daten einzugeben, kann ich das nachholen und wenn wie und wo?

    Helmut


    Den Code findest du entweder unter config oder Instanz Einstellungen. Wir werden den Code am Besten noch irgendwo in der Status Übersicht mit unterbringen. Aktuell ist nur leider ganz schön viel gleichzeitig zu tun, da müssen wir temporär etwas priorisieren.


    Zwecks WLAN Daten. Aktuell lassen sich die WLAN Daten im Interface nicht direkt editieren, generell ist es immer empfehlenswert falls möglich den Pi über Ethernet zu betreiben. Dies verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit mit unter deutlich.


    Wir arbeiten so hart wie wir können täglich um in Zukunft mehr Features zu implementieren. Durch den Release und die HOOBS Partnerschaft kommt es nur leider zu Verzögerungen aufgrund von anderen Aufgaben die zwischen geschoben werden müssen.


    Wir bitten diese Verzögerungen zu entschuldigen. Im Falle von Fehlern empfehlen wir uns per mail an [email protected] zu kontaktieren und am Besten gleich mit AppLog im Anhang. Damit fällt es und leichter den Fehler, welcher häufig auf eine spezielle Konfiguration des Nutzersystems zurück zu führen ist, zu beheben.