Erweiterung der Richtlinien für Posts (Templates?)

  • Hi,


    Es kommt aktuell quasi durchgehend vor, dass member Fehler posten, bzw Fragen haben, aber meistens zu wenig Infos im initialen Post mitteilen, wie Geräte, condig.json, log/error etc.


    Wäre es deshalb möglich ein Art Template zu erstellen, welches bei Fehlern ausgefuellt werden muss, um effizienter und schneller helfen zu koennen? So wie es das bei github oder serienjunkies auch gibt?

  • Ich schätze, viele werden die Felder mangels Wissen nicht ausfüllen können.


    Stefan

  • Hallo liebe Moderatoren bzw. Administratoren,


    gerade eben kam mir eine Idee zur optimaleren Unterstützung bei „Hilferufen“ hier im Forum.....


    Wäre es möglich, dass wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt, es zuvor systemseitig angeboten oder verlangt wird, um welche Art von Beitrag es sich handelt?


    Insbesondere bei „Hilfe“ wäre eine Art „Mustervorlage“ für den Ersteller hilfreich. Quasi gibt es in dem Beitrag schon Bereiche, die da heißen könnten:


    - Beschreibe dein Problem


    - Seit wann tritt das Problem auf, gab es Veränderungen am System?


    - Was hast du bereits unternommen?


    - Gibt es einen log? Wenn ja bitte hier einstellen.


    - Wie hast du dein System erstellt (App, Hoobs, Anleitung sschuste .....)



    Ich weiß nicht, ob dies möglich ist, aber evtl. fällt euch noch dazu was optimaleres ein.


    Ich helfe - wenn ich kann - immer gerne weiter. Häufig muss meistens nachgefragt werden, da zu wenig Infos bereit gestellt werden.


    Ist eigentlich nicht schlimm für mich, oft lese und schreibe ich morgens vor der Arbeit einen User, was ich noch wissen sollte und dann komme ich erst später am Abend dazu, wieder zu antworten mit evtl. einem Hilfsangebot.


    Wenn die Infos schon beim ersten Beitrag vorhanden wären, so könnte die Reaktionszeit bis eine konkrete Hilfsmaßnahme genannt wird, noch gesteigert werden.


    Dies soll eine Anregung sein, die bisher schon hervorragende Qualität des Forums evtl. noch weiter zu verbessern und diejenigen, die helfen, weiter bei guter Laune zu halten.


    Keinesfalls soll dies als kritisierend rüber kommen, so ists auf keinen Fall gemeint!!

  • Finde das klingt super! Wäre mit Sicherheit auch für neue User, die ihren ersten Beitrag verfassen eine große Hilfe, da sie selber vllt noch nicht wissen welche Infos für eine schnelle Hilfe benötigt werden ?????



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, das finde ich auch ganz hervorragende Idee. Ein Punkt müsste weiter ausgeführt werden: "wie postet man man ein Log?" und "Wie kommt man an das Log heran?"


    Ich wäre bereit, dazu eine weitere Anleitung zu schreiben. Es kommt häufig vor, dass ich selber googeln muss, um eine Antwort zu finden, oder dass ich eine config.json bei jsonlint checke, und da ist ein Screenshot oder ein Foto der Fehlermeldung oder der Konfiguration außerordentlich lästig.


    Bei Fehlern mit Plugins wäre es auch hilfreich zu wissen, welches Plugin überhaupt installiert wurde. So mancher vergisst das nämlich in seiner Verzweiflung hier anzugeben.


    Stefan

  • Also das was ich schonmal im Maerz vorgeschlagen habe, aber es keinerlei Reaktion dazu gab:

    Klar gab's eine Reaktion: ich schrieb dazu das hundertprozentige Gegenteil dessen, was ich hier geschrieben habe:/. Das ist schon außerordentlich peinlich =O

  • Klar gab's eine Reaktion: ich schrieb dazu das hundertprozentige Gegenteil dessen, was ich hier geschrieben habe:/. Das ist schon außerordentlich peinlich =O

    Mit Reaktion meinte ich von den Mods.


    Haha, naja, auch du hast ja mittlerweile gemerkt, dass ein solches Template viel wert waere, also alles gut :D

  • Also das was ich schonmal im Maerz vorgeschlagen habe, aber es keinerlei Reaktion dazu gab:


    Erweiterung der Richtlinien fuer posts (templates?)


    Ich faende es auf jeden Fall sehr gut!

    Sorry dafür. Habe mich mal auf die Suche nach einem passenden Plugin gemacht und auch eins gefunden. Allerdings muss ich mich dort erst verifizieren und ein Bier ausgeben :D Habe es mal gemacht. Mal sehen was dabei rumkommt.

  • @vgnsxe  Kohle_81

    Von meiner Seite befürworte ich die Idee von Euch auch absolut. Es sei dahingestellt ob User das Template dann auch vollständig und ordentlich ausfüllen, aber darauf hat man eh nie Einfluss. Wir können nur den Rahmen vorgeben. Und mit der Suche von yannic nach einem passenden und für den Zweck funktionierenden Plugin, sind wir einen Schritt weiter. ;)


    sschuste Vielen Dank für Dein Angebot. Wenn Du unter Anleitungen und Tools tatsächlich noch Beiträge hinein packst die neuen Nutzern aufzeigen wie man zum Beispiel das Journal abruft, Debug startet usw., ist das sicher eine weitere große Hilfe. Dann kann man im Template auf diese Schritte und Deine Anleitung verweisen.

    Das hilft so, oder so. Dankeschön für Deine Zeit. Du schreibst diese Anleitungen auch wie kein anderer. :love::thumbup:

  • Github hat sowas ja auch beim Erstellen von einem issue bei manchen Dingen. Bin gespannt was sich da so integrieren laesst! ?

  • Me like it. anhand der Kommenden postst laesst sich dann ja absehen ob man es verfeinert, zusammenfasst, anders unterteilt etc. Aber erstmal gibt es eine gute Basis! ??

  • Hab das gerade mal getestet, es werden mir die einzelnen Themen gleich im Beitrag angezeigt.


    Von dem her hätte man gleich Anhaltspunkte, was man alles als Hilfesuchender so schreiben könnte.


    Die einzelnen Fragen oder Themen von mir dürfen natürlich gerne optimiert werden. Ich habe da einfach nach Bauchgefühl mal einige Sätze losgeballert ohne darüber ein zweites Mal nach zu denken.


    Ein Gedanke ist mir gekommen, ist es für User, welche im Bereich Allgemein Homebridge keine Hilfestellung benötigen, sondern „nur“ über etwas berichten wollen, vielleicht abschreckend? Da diese erst die Vorgaben löschen müssten?