Shelly Erfahrung und Fragen

  • Ja, 8 Stück. Funktionieren seit der beta 5 auch wieder mit der FW 1.8

    Kein Hoobs, aktuelle Homebridge !!!


    Ok, eben ein Shelly probeweise upgedated. Funktioniert alles. Shelly Plugin Beta 6 und Shelly FW 1.8.


    Jetzt werden alle auf die 1.8 gezogen.

    Supi danke Euch :thumbup:





  • Hab jetzt auch alles auf dem aktuellsten Stand (Shelly 2.5 Firmware 1.8.0 (läuft im Rolladen-Modus) / homebridge 1.1.2 / homebridge-shelly 0.14.0-beta.6 / Node.js 12.18.3 / NPM 6.14.7) und es läuft alles wieder perfekt!





  • Doofe Frage, aber warum lasst ihr Shelly über Homebridge laufen? Ich habe gestern auf ein Shelly 1 eine andere Firmware installiert und habe dadurch das Shelly direkt in HomeKit eingebunden. Funktioniert hier bisher absolut zuverlässig, während ich vorher mit dem Shelly Plugin so meine Probleme hatte (oder weil ich das Shelly falsch konfiguriert hatte).

  • Ich habe Beides shelly 1 2.5 mit Homekitsoftware bei 2.5 geht kein RollerShutter Modus, nur Dual switch.

    Die brauchen immer sehr lang zum aktualisieren. Dafür gehen Sie auch wenn die Homebridge streikt.


    Und 1, 1PM und 2.5 mit Homebridge. Nur hier funktioniert das mit den 2.5 für eine Beschattung einwandfrei..... und grundsätzlich laufen die stabiler und sind besser verfügbar.

  • Doofe Frage, aber warum lasst ihr Shelly über Homebridge laufen? Ich habe gestern auf ein Shelly 1 eine andere Firmware installiert und habe dadurch das Shelly direkt in HomeKit eingebunden. Funktioniert hier bisher absolut zuverlässig, während ich vorher mit dem Shelly Plugin so meine Probleme hatte (oder weil ich das Shelly falsch konfiguriert hatte).

    Ich hatte die HomeKit Firmware kurzzeitig auf dem 2.5er Shelly installiert. Da das aber im Rolladen-Modus nicht gut funktioniert hat (es wurden zwei Schalter angezeigt, einer für „rauf“ und einer für „runter“, wobei sich beide gleichzeitig aktivieren ließen. Nicht so gut für den Antrieb ...), bin ich wieder zurück zur Original-Software und nutze das homebridge-shelly Plugin.





  • Neuste Shelly-Version (stable) 0.14.0 hat bei mir alles wieder zum laufen gebracht.

    Shelly 1 / 2.5 / Dimmer laufen alle wieder problemlos mit Firmware 1.8

  • dann kann man sich trauen? 😊😊

  • Wenn man ein Backup hat, immer.

  • Auch hier selbe Probleme - seit update des Plugin gestern lauft alles wieder super - Nachteil die rolladen tauchen in HomeKit als neue auf - man muss alles wieder neu einrichten.

  • Auch hier selbe Probleme - seit update des Plugin gestern lauft alles wieder super - Nachteil die rolladen tauchen in HomeKit als neue auf - man muss alles wieder neu einrichten.

    Hast du evtl. zuerst die Shelly-Firmware aktualisiert und erst danach das Plugin?





  • Eine Frage zum Shelly 3EM : Laut Plugin-Seite soll der ja mit dem Homebridge-Plugin funktionieren -

    Hat das schon mal jemand ausprobiert & vor allem wie sieht das dann in Apple Homekit aus bzw. welche Infos werden da dann ausgegeben ?

  • Ich nehme an, dass es daran liegt, dass du alles neu einrichten musstest. Da das Plugin in der alten Version noch nichts mit dem Shelly in der Version 1.8.0 anfangen konnte, wurde es neu erkannt und musste folglich neu konfiguriert werden.





  • Mahlzeit,


    kann ich bei einem Shelly 2.5, nachdem ich die Endpunkte per App konfigurieren lassen habe, die Werte nachträglich noch verändern?

    Habe bei 50% offen einen Unterschied von ca. 10 cm bei zwei Rollläden. Würde das gerne anpassen.

    Die 100% beziehen sich auf die Laufzeit. Da passiert es schon mal, das 50% verschieden hohe Rollladen ergibt. Ich kenne keine Möglichkeit das einzustellen. Du könntest eine Scene programmieren mit verschiedenen Prozentwerten.


    walta

  • Wie Walta bereits schreibt, wird bei den Shellys die Laufzeit gemessen. Somit gibt es da keine Einstellmöglichkeiten soweit ich weiß.

    Wenn du allerdings eine Szene erstellst, in der du meinetwegen den Befehl „Rollladen halb öffnen“ Als Trigger nimmst und als Ausführung dementsprechend den von dir gewünschten %-Wert könntest du das unabhängig von den Messwerten realisieren.