Shelly Erfahrung und Fragen

  • Für meine Jalousiesteuerung benutze ich den Shelly 2.5 und

    für einfache Schaltungen (Aus-, Wechsel-, Kreuz, etc.) den Shelly 1

    Hallo zusammen,


    ich überlege auch die Shelly 2.5 für meine Rolläden einzusetzten hätte aber folgende offene Fragen.

    Wenn ich die Shelly über Homebridge in Homekit einbinden möchte, woher weiß Homekit ob es sich um eine Lampe, Ventilator oder Rolladen handelt :D
    Funktioniert sowohl "Auf/Zu" als auch die Positionierung über % Werte? Und wie sieht es hier mit der Rückmeldung der Position in Homekit aus?
    Die Fibaro Rollershutter kalibirieren sich ja selbstständig durch eine Referenzfahrt, kann der Shelly das auch?

    Vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTucker ()

  • Man stellt in der Shelly App den schaltertyp ein! Dieser Typ wird dann an HomeKit übertragen!


    In der shelly App kann man die rolläden Kalibrieren! Die rolläden fahren dann 2-3 mal hoch und runter! Danach kann man sie in HK auch mit % Angaben ansteuern!


    Der aktuelle Zustand der rolläden ist immer synchron in HK und shelly App! Egal ob per shelly-App, Home-App, Siri, oder per Schalter!

  • Na ja, offiziell sicherlich schon, wie jede Steckdose/Lichtschalter Sache für den Elektriker ist! Schließlich arbeitet man an der 230V Anlage!


    Letztlich kommt es auf dein handwerkliches Geschick und Erfahrung an! Ich würde mal behaupten wenn du dir zutraust eine Steckdosen zu montieren und zu verkabeln, kannst du auch einen shelly anschließen! ;) das wichtigste lautet: Sicherung raus, gegen wiedereinschalten sichern und stromfreiheit prüfen! :)

  • Hallo Leute! Irgendwie sind meine ganzen Shelly's aus dem HomeKit rausgeflogen. Ich habe "eigentlich" nichts gemacht. Über die Shelly-App sind diese erreichbar, aber eben nicht über die Homebridge. Die Homebridge schreibt in den Logs nur:


    [5/28/2019, 9:41:29 PM] [Shelly] 0 devices loaded from cache


    naja, eigentlich wollte ich damit fragen, ob jemand die selben Erfahrungen gesammelt hat.

    Fakt, die Geräte fliegen regelmäßig aus HomeKit raus. Starte ich die Homebridge neu, steht:

    [Shelly] 0 devices loaded from cache", anschließend:

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] [CMD Switch] Initializing platform accessory 'Playstation 4'...

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] Homebridge is running on port 51826.

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] [Shelly] New device discovered: SHSW-25 00819B at 192.168.178.81

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] [Shelly] New device discovered: SHSW-25 E62CB9 at 192.168.178.83

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] [Shelly] New device discovered: SHSW-25 E4F8C9 at 192.168.178.84

    [6/1/2019, 10:48:32 AM] [Shelly] New device discovered: SHSW-25 E66AE1 at 192.168.178.82

    [6/1/2019, 10:48:37 AM] [Config] Console v4.4.4 is listening on :: port 8080


    dann starte ich die Homebridge erneut neu und die Shelly's sind im HomeKit sichtbar.


    Update: Ok,... wer sich die Logs noch ein bisschen genauer anschaut:

    [TIMESTAMP] Device SHSW-25 XXXXXX is stale. Unregistering its accessories.


    Weiß einer warum die nach 8 Stunden aus dem System geschmissen werden?

    Dokumentation homebridge-shelly


    Stale timeout

    Use the "staleTimeout" option to configure how long a device can be offline before it is regarded as stale and unregistered from HomeKit. Specify in milliseconds. Default is 8 hours.


    Setze ich den Wert einfach auf 0 damit die gar nicht rausgeschmissen werden? Oder was ist hier der Trick?

    2 Mal editiert, zuletzt von KaroX ()

  • Dann waren sie 8 Stunden nicht erreichbar, sind die denn dauerhaft am Strom und mit dem Wlan verbunden?

  • Dann waren sie 8 Stunden nicht erreichbar, sind die denn dauerhaft am Strom und mit dem Wlan verbunden?

    Ja, sind sie. Sind ja unter Putz montiert. Somit ständig Strom und ständig um WLan.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Normal ist es so, dass sie automatisch erkannt und nach der eingestellten Zeitspanne auch wieder entfernt werden, soweit sie nicht mehr "online" sind. Dazu ist kein Neustart erforderlich.


    Ich habe das mehrfach getestet und bei mir hat es, wie beschrieben, funktioniert. Derzeit habe ich einen Shelly1 verbaut und seit einigen Wochen in Betrieb, keine Ausfälle.

  • Ich habe heute drei Shelly 2.5 eingebaut und in HomeKit eingebunden.
    Die Installation in die Schalterdosen war zwar ein wenig eng, aber es hat funktioniert.
    Die Einbindung ins HomeKit ist mit dem shelly-Plugin sehr einfach!
    Ich bin Mega zufrieden!




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich hab mittlerweile wirklich sehr viele Shelly’s nachgerüstet. Garagentore, Klingel, Rolladen, Steckdosen, Lichter, LED Stripes, Temperatur Sensoren und Verbrauchsüberwachung von Großverbrauchern.


    Läuft einfach perfekt. Ich nutze zwar alles über MQTT, da ich einfach am Anfang zu viele Bugs mit Homebridge-Shelly hatte.


    Nutze nun Shelly’s seit dem Anfang der Veröffentlichung, noch vor der Rolladenkalibrierung. Wenn es Probleme gab, hat Dimitar Dimitrov diese per Facebook sofort aus der Welt geschafft. Bei Reklamationen ist man Großzügig und hat mir sogar noch einen weiteren Shelly RGBW2 geschenkt für die Komplikationen. Software Wünsche lassen nicht lange auf sich warten, ich hatte zB um die Mehrfachbelegung gebeten, welche dann relativ zügig umgesetzt wurde.


    Aufgrund der sehr stabilen Integration mit einmaligem Aufwand, kann ich die Shelly’s nur empfehlen und würde sie vor Fibaros und co ziehen.

  • Hab jetzt auch einen Shelly1 eingebaut und in Homekit über Homebridge eingebunden.


    Wichtig wäre für mich, warum werden diese nach 8 Stunden aus Homekit entfernt und welche Einstellung kann ich dagegen machen?

  • snookerap Wait, what?? Wie nach 8h entfernt? Ist dann der ganze Schalter nicht mehr da, oder nicht mehr erreichbar? Sind denn alle anderen devices in Homebridge nach diesen 8h weiterhin erreichbar? Wenn du den physischen Schalter an dem dein Shelly haengt betaetigst, siehst du im log im Terminal oder beim config-ui-x Plugin, dass es geschaltet wird? Was musst du machen, damit der Shelly wieder auftaucht? iOS device neu starten? HomeKit Zentrale neustarten? Homebridge neustarten? Netzwerk neu starten? Die config neu abspeichern, da er auch da rausgeflogen ist?


    ich weiß viele Fragen, aber das muss eingegrenzt werden und je mehr Fragen sich beantworten lassen, desto schneller geht das :)

  • Soweit bin ich noch gar nicht, habe heute den ersten installiert.

    Der Hinweis, dass der staleTimeout standardmäßig nach 8 Stunden stattfindet war weiter oben...


    Ebenfalls gibt es hierzu schon ein Issue:

    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/17


    Sollte dies so sein, dann wäre der shelly ja sinnlos für Homekit/Homebridge.

    Auch wenn ich den Wert des staleTimeout höher setze, würde es ja nur bis zum nächsten Urlaub funktionieren.



  • Hmmmm weird, also meine sind immer da und ich hab da nix eingestellt?!

    Wahrscheinlich aber auch, weil sie ja dauerhaft eine Stromzufuhr haben und mit dem Wifi verbunden sind?!