Shelly Erfahrung und Fragen

  • Wow - wird das jetzt ein Streitgespräch über Firmware?

    Ich denke eher ein Austausch über Vor- und Nachteile ;) Beide Varianten funktionieren. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, welche Variante er einsetzt.

    Da sind ein ein paar Erfahrungsberichte sicherlich hilfreich.

  • Wow - wird das jetzt ein Streitgespräch über Firmware?


    Ich verwende die original FW weil ich die Direktkommunikation zwischen Shellys zusätzlich verwende. Kurzer Tastendruck - Ganglicht an und aus. Langer Druck - Rollladen runter rauf. Da spar ich mir die 4 Meter Weg zum Rollladentaster, funktioniert auch wenn die Homebridge oder Homekit spinnt - es lebe die Faulheit!


    walta

    ich wusste gar nicht das die Shellys untereinander Befehle austauschen, dachte das würde nur über die Shelly Cloud gehen. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der HomeKit Firmware.

  • ich wusste gar nicht das die Shellys untereinander Befehle austauschen, dachte das würde nur über die Shelly Cloud gehen. Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der HomeKit Firmware.

    Wird über deinen HTTP-Befehl gemacht, welchen man in der Shelly App eintragen kann.

  • Ich mag keine Cloud. Das Teufelszeug versuche ich so weit als möglich zu vermeiden.

    Im Ernst: ich werde nie verstehen warum ich ein Signal an einen Server irgendwo auf der Welt hinschicken soll nur damit ein paar Meter weiter mir ein Licht aufgeht. Der Sicherheitsaspekt kommt noch dazu.

    Der Grundsatz der Shelly, dass ich die Cloud extra einschalten muss, wenn ich sie verwenden will, hat mir gut gefallen.


    Ach ja, ich mache fast alle Einstellungen direkt auf der Shelly über die Weboberfläche. Die App verwende ich nur selten.


    walta

  • Guten Abend


    Ich habe mittlerweile die Shellys in Home IEnbinden können.

    Danke für die Hilfe Bananajoe86 !!!


    Ich habe alle Geräte wie im Screen EIngebunden, aber leider Kann ich die Shelly 1PM nur EInschalten, aber nicht ausschalten.

    Die Shelly 2.5 haben ein Ladekreis und hören nie auf zu Laden. Bedienen kann mann Sie Aber.

    Es steht auch immer wird geöffnet.


    Ich habe schon mal einen kompletten neustart gemacht.


    Kann mir da Jemand weiterhelfen?


    Wenn ich euch noch etwas nachreichen müsste, sagt es einfach.

  • Ich zitiere mal meine Beitrag von weiter oben:

    Um noch einen Vorteil der HK Firmware zu nennen, über HB mit der Original Firmware gibt es in manchen WLAN Mesh’s oder bei Repeatern Probleme (s. hier). So auch in meinem Setup. Mit der HK Firmware habe ich diese Probleme nicht.

    Hast du eine Mesh oder einen Repeater im Einsatz? Das man die Shellys nur ein, aber nicht wieder ausschalten kann ist auf jeden Fall eines der Symptome.

  • Ok und die Homebridge hängt auch direkt an der Fritzbox? Dann sollte das nicht das Problem sein.

  • Also ich kann die Leuchten immer noch nur Einschalten aber nicht Auschalten.

    Neuerdings werden die Shelly als Offline angezeigt.


    Die 2.5er haben keinen Ladebalken mehr angezeigt, und stehen auf geschlossen, ist zwar nur einer Geschlossen von beiden, aber da mache ich mal ne neue Kalibrierung heute Abend.


    Die 1PM machen mir mehr sorgen, dass man Sie nur Einschalten kann und nicht Ausschalten, auch wenn ich mit der Shelly App oder am Taster bediene, dann bleibt die Kachrel Dunkel in der Home App.


    Ich habe die Shellys immer noch in der Cloud, muss ich da die zugangsdaten im Plugin noch Eintragen oder soll ich die Cloud bei den Shellys Ausschalten
    ?

  • Die Passworte sind für die Shellys, nicht für die Cloud.

  • Man kann auf die Shellys ein Passwort legen, damit nicht jeder über die IP zugreifen kann. RESTRICT LOGIN

    wenn das aktiviert ist, brauchst du auch Admin und Passwort in der Config der HB. Das Cloudpasswort ist uninteressant, da die HB nur im eigenen Netzwerk zugreift. Wenn du die Shelly App nicht außerhalb deines WIFI nutzt, kannst du auch die Cloud ausschalten.

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob man bei der HK-Firmware ebenfalls ein Passwort vergeben kann, so dass nicht jeder im Netzwerk ohne Weiteres zugreifen kann? Weiss das jemand von Euch?





  • Die Homekit Firmware ist sehr simpel. Man kann die Shellys als Schalter oder Rollladenschalter verwenden. Extras sind keine eingebaut.

    Keine Strommessung, kein Passwortschutz, kein Timer usw.


    walta

  • Ich habe nun die 2x Shelly 1PM Testweise auf die HK-FW Geupdatet.
    laufen sehr gut und kachen was Sie wollen, werde wohl aber jetzt nur och 1er Bestellen, wenn die Strommessung eh nicht geht.


    Die 2.5er lasse ich ihn Homebridge mit der Oeiginal FW.
    habe ich da ein Durhceinander mit de Ansicht?


    Meine Rolladen sind jetzt oben und in HK steht Geschlossen, im Browser auf Shelly steht Open.


    ist das so Falsch oder zeigt es einfach Homkit einfach amderst an?


    des weiteren was ich immer noch nicht ganz verstehe, kann ich nun auf der Shelly App die Cloud Deaktivieren, da ich ja mit HK und HB drauf zugreiffe?

  • Die Homekit Firmware ist sehr simpel. Man kann die Shellys als Schalter oder Rollladenschalter verwenden. Extras sind keine eingebaut.

    Keine Strommessung, kein Passwortschutz, kein Timer usw.


    walta

    Sehr schade. Zumindest der Passwortschutz wäre gut. Danke dir für die Info walta





  • die Cloud Deaktivieren, da ich ja mit HK und HB drauf zugreiffe?

    Die Cloud brauchst du nur, wenn du mit der Shelly App außerhalb deines Netzwerks die Shellys steuern willst. Da dein HK, HB und die Shellys im gleichen Netz sind, können diese ohne Cloud untereinander reden. Und das du von außerhalb über dein ATV die Geräte steuerst, bekommen die Shellys dann gar nicht mit.
    P.S. es ist für den 2.5er ein Firmwareupdate verfügbar ;)

  • Danke dir für die Infos!


    was gibt es dir für eine Version an?

    Bei mir wird immer noch der Fehler an angezeigt im 2.5er mit der 1.7.0, obwohl 1.8.3 Aktuell war.

    Gruss TFC

  • Bei mir wird immer noch der Fehler an angezeigt im 2.5er mit der 1.7.0, obwohl 1.8.3 Aktuell war.

    1.8.3 ist aktuell.
    Stimmt da war mal was mit der falschen Anzeige der Firmwareaktuallisierung auf 1.7.0. Aber da stimmt doch was mit deinen Shellys nicht. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal komplett neu updaten und einbinden.