Shelly Erfahrung und Fragen

  • Leider ist das Plugin noch nicht ganz ausgereift. Ich setzte es deshalb nur für die Shellys RGBW2 ein, der Rest läuft über homebridge-mqttthing. So fliegt garantiert nichts raus und ich kann selber festlegen was der Shelly ist, ich verwende sie nämlich auch für die Türklingel und die Garagentore.

  • Sollte dies so sein, dann wäre der shelly ja sinnlos für Homekit/Homebridge.

    Auch wenn ich den Wert des staleTimeout höher setze, würde es ja nur bis zum nächsten Urlaub funktionieren.

    Die werden zwar nach der eingestellten Zeit entfernt, sind aber auch sofort wieder online und in HomeKit sichtbar, wenn sie wieder Strom haben.

    Ich habe das gerade nochmal mit einem PlugS getestet, der war nach wenigen Sekunden wieder verbunden, lediglich der Name wird wieder auf Standard zurückgesetzt.

  • Mqtt ist ein Protokoll worüber die Shelly’s Kommunizieren können und welches auch sehr viele andere Systeme sprechen. Du benötigst allerdings einen Mqtt Server welcher als Zwischenspeicher dient, alles vereinfacht dargestellt.


    Es gibt den mosquito Server für den Pi, einfach mal googeln und installieren.


    Dann musst du im Shelly Web Interface Mqtt ebenfalls aktivieren und die Ip des pis eintragen.


    Jedes Shelly Modell sendet und empfängt unterschiedlich aber ähnlich. Es gibt eine offizielle Shelly Dokumentation dazu.


    Bei dem Plugin müssen dann genau diese topics eingetragen werden.


    Wenn man das noch nie gemacht hat ist es am Anfang alles kompliziert. Aber wenn du möchtest kannst du mir ne PM schreiben und ich schick dir meine Konfiguration, welche du als Vorlage nehmen kannst und nur geringfügig modifizieren musst.








    Bzgl „Nur“ den Namen verloren wäre für mich der absolute Supergau. Denn dann fliegt das Gerät auch aus allen Szenen und Automationen. Ich hab dem Entwickler schon geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort...

  • Und schon ist das Problem mit dem Shelly1 da, er war jetzt 8 Stunden nicht online.

    Hab ihn angeschaltet, er war sofort wieder in Homekit online. Allerdings war auch ein neues Gerät mit dem Original-Namen des Shelly da.

    D.h., ich habe in Homekit nun 2 Schalter, die beide gleichzeitig schalten.

    In der Config-ui-x ist aber auch nur ein Gerät sichtbar, sobald ich die Homebridge neu starte ist wieder nur ein Gerät da.


    ich benutze alle über homey alles super kein streß gutes wlan natürlich überall vorausgesetzt;)

    Homey klingt interessant, allerdings hab schon für die verschiedenen Funk-Standards mehrere Pi´s am laufen.

  • Wie gesagt, wenn man es professionell nutzen will, dann kommt man nicht um Mqtt herum. Ich möchte selber entscheiden wann Geräte einfach raus geworfen werden.

  • Wie gesagt, wenn man es professionell nutzen will, dann kommt man nicht um Mqtt herum. Ich möchte selber entscheiden wann Geräte einfach raus geworfen werden.

    bei Homey wird doch nix rausgeworfen und es gibt Leute die können oder wollen keine Pis ich zb wegen meiner Behinderung

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Kann mir jemand sagen was man unter topic Eingeben muss fur den mqtt Server?


    Weil irgendwie verbindet sich mein Shelly nicht wirklich in HK

  • Ich habe am WE auch meine ersten Shellys bekommen und zwar 4 Shelly Plug-S. 2 davon machten Probleme, die sich wie folgt äußerten:

    Ich konnte die Shellys per Homebridge nur in eine Richtung schalten, d.h. wenn die Shellys beim Starten der Homebridge ausgeschaltet waren, dann konnte ich sie per HB / Homekit einschalten. Ausschalten ging nicht. Obwohl der Status in HB / HK sofort auf aus ging, tat sich an den Shellys nichts. Wenn ich sie dann über das Webinterface des Geräts ausgeschaltet habe, konnte ich sie dann auch erneut einschalten.


    Ich hab relativ lange gebraucht, um die Ursache zu finden. Ich verwende ein WLAN Mesh Netzwerk (Netgear Orbi). Die 2 problematischen Shellys waren dabei mit dem Satelliten verbunden, wohingegen der Raspi, auf dem die Homebridge läuft, und die funktionierenden Shellys mit der Basis verbunden waren. Ich hab mir jetzt erst einmal so geholfen, dass ich den Satelliten aus der Steckdose gezogen habe, dann die Shellys in Betrieb genommen habe und dann den Satelliten wieder eingesteckt habe. Damit sind sie jetzt erst einmal mit der Basis verbunden und scheinen da auch zu bleiben.


    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was ich machen kann, denn wenn die Shellys mal die Verbindung zu Basis verlieren sollten, dann hängen sie direkt wieder am Satelliten. Ich hab schon probiert die IP in der Config direkt anzugeben und testweise den Raspi auch mal per LAN angebunden (hätte mich allerdings auch gewundert wenn das geholfen hätte, den der Satellit ist ja auch nur per WLAN mit der Basis verbunden).

  • Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:


    Meine Shellys sind heute Nacht alle aus HomeKit rausgeflogen. In der Shelly App habe ich sie noch und die Steuerung dort funktioniert auch.

    Lief alles über die Homebridge.


    Gibts da einen Trick oder muss man die Shellys komplett zurücksetzen über die Shelly App?

  • Apfelfreund: Hast du etwas im Protokoll gefunden?

    Code
    sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    Bitte ggf. die "500" und den Service-Namen "homebridge" anpassen ...

  • Hat es eigentlich jemand geschafft, die Shelly´s in der HomeKit App auch als Steckdose anzeigen zu lassen anstatt als Schalter?

  • Habe mal Google dazu bemüht, ist aber bisschen OT hat ja nichts mit dem Plugin zu tun...


    https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1064-shelly-1-tasterschaltung-stromstoßrelais/

  • Hast du eine Lösung gefunden?

    Ich habe seit gestern ebenfalls dieses Problem. Bei mir handelt es sich allerdings nur um die Rolladensteuerung, also die Shelly 2.5. Shelly 1 sowie PlugS werden ganz normal angesteuert...

  • Bei homebridge-shelly muss in der Config das hier gesetzt sein ansonsten fliegen die Geräte raus wenn Sie mal keine Verbindung haben.



    Den Wert zb. auf 999999 setzen. Unbegrenzt gibt es leider nicht.


    Ich vermute das es der Grund bei euch beiden gewesen ist.

  • Es lag wohl an einem Update...

    Ich habe am Dienstag eins gemacht und kurz danach haben die 2.5er in der Homebridge nicht mehr reagiert.

    Heute gab es wieder ein Update und siehe da: Sie reagieren auch in der Homebridge wieder!