Shelly Erfahrung und Fragen

  • Heute sind die Shelly 1 PM mit dem Sensor gekomen, ich werde berichten.

    Frage noch, kann man die I3 schon einbinden in Homebridge, die habe ich mit bestellt.

    Sehr coole Sache, da macht man die Taster des eigenen Schalterprogramms zum smarten Taster.

  • Hallo,


    hab das alles zusammengebaut funktioniert auch perfekt aber der TEMP Sensor wird nicht in Homekit angezeigt.

    Weiss jemand ob das geht? Muss ich da was in der Konfig ändern damit der TEMP Sensor in Homekit angezeigt wird

  • Eine neue FW ist heute erschienen:

    https://github.com/mongoose-os…mekit/releases/tag/2.0.11


    2.0.11

  • Gefühlt erscheint ja nun fast Täglich ne neue FW. Nur wird es nicht besser.

    Bei mir lief schon 2.0.4 ohne Beanstandungen.

  • bei mir sind zwei Shelly 1 die oft nicht Antworten.... die anderen laufen super...

    Hat schon jemand Infos wie ich die Temperatur von dem Zusatzsensor in Homekit angezeigt bekomme?

  • Seit dem Update auf die Firmware Version 2.0.11 am Wochenende habe ich bisher keine Probleme mehr festgestellt. Das Verbindungsproblem mit der Apple Home APP ist bei mir nicht mehr aufgetreten.

  • 2.0.12 ist erschienen.

  • Mal eine blöde Frage, bei mir unter Homebridge am iphone und am ipad (Hoobs läuft als Server) werden für die Shelly 2.5 Jalousien im offnen Zustand (Symbol korrekt) die Beschriftung „Öffnen“ angezeigt.

    Ist doch irgendwie falsch, sollte im offenen Zustand doch „offen“ heißen, oder?

    Im geschlossenen Zustand ist es richtig „geschlossen“.

  • Das ist “normal”. Übersetzungsbug in IOS. War früher nicht so. Ist irgendwann mit einem Update gekommen und wurde nicht wieder korrigiert :(

  • Hat schon jemand rausgefunden wie man die externen Tempsensoren in Homekit anzeigen lassen kann?

  • Achtung!!

    Mit dem heutigen Update der Shelly Firmware auf Version 1.8 funktioniert das Homebridge-Shelly Plugin nicht mehr richtig.

    Shelly 1 lassen sich nur noch einschalten und nicht mehr aus! usw..

    Da werden wir auf ein Update warten müssen..


  • Zitat


    alexryd commented 2 hours ago

    The latest firmware update (version 1.8.0) contains some breaking changes to the CoAP API that this plugin uses. These changes will make Shelly devices running the latest firmware work poorly or not at all with this plugin. I had only two days notice of these changes and have not had any time to implement support for the new API yet. So if you need to use homebridge, your best option is to stay with the 1.7.x firmware for now.


  • Da hat Alterco wirklich bei der Kommunikation auf ganzer Linie versagt.


    Immerhin kann man relativ problemlos ein Downgrade machen. Ob das bei allen Geräten ohne Neukonfiguration geht, wäre zu prüfen. Shelly1, PlugS, DW1 und HT konnte ich erfolgreich wieder auf 1.7.n bringen..

  • War ebenfalls etwas übereilt und hatte begonnen auf FW 1.8 zu upgraden. Dank Shelly Downgrade Funktion wieder zurück auf 1.7.x und die Shellys lassen sich wieder via HomeKit schalten.

  • War ebenfalls etwas übereilt und hatte begonnen auf FW 1.8 zu upgraden. Dank Shelly Downgrade Funktion wieder zurück auf 1.7.x und die Shellys lassen sich wieder via HomeKit schalten.

    Kannst du die Shelly Downgrade Funktion bitte mal beschreiben? Läuft das über die Shelly App, oder per OTA Update bzw. Downgrade oder über das Webinterface des Shelly?





  • Kannst du die Shelly Downgrade Funktion bitte mal beschreiben? Läuft das über die Shelly App, oder per OTA Update bzw. Downgrade oder über das Webinterface des Shelly?

    Da ich es mir auch gerade ergoogelt habe... https://www.shelly-support.eu/…t/&postID=39601#post39601

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()