Shelly Erfahrung und Fragen

  • Habe ich alles schon gemacht.

    Gemäss Support von Shelly ist es ein Problem von Ihrer Software.
    Sie Arbeiten bereits seit einer Woche daran und brauchen noch etwas Zeit.

    Gruss TFC

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem... ich habe den Raspi heute kurz ausschalten müssen um alles richtig zu verkabeln, nachdem ich ihn aber jetzt wieder eingeschaltet habe, kann er im HomeKit das Licht über die shellys nur noch einschalten aber nicht mehr aus, kann mir jemand sagen, was los ist? 🙈

    Der Raspi ist direkt mit Kabel am Router verbunden und es gibt noch einen meshrepeater.

    Den Router und den Raspi habe ich neu gestartet aber ohne Erfolg 🙈🤷🏻‍♂️

  • Wird höchstwahrscheinlich am Mesh Repeater liegen (s. hier). Entweder die richtige Einstellung finden (wenn es eine gibt) oder die HomeKit Firmware installieren wäre mein Tipp.

  • Hi INoRI


    wie Sheldon schon sagte musst du wohl die richtige Einstellung finden.

    Ich habs mit meinem Mesh nicht zum laufen bekommen bis jetzt.


    habe nun 2x Shelly 1PM mit HK-FW zum Testen und es läuft 1A.

    Die Shelly 2.5 habe ich joch mit Original FW belassen.

    Gruss TFC

  • Meine Rolladen sind jetzt oben und in HK steht Geschlossen, im Browser auf Shelly steht Open.


    ist das so Falsch oder zeigt es einfach Homkit einfach amderst an?

    In den Einstellungen der Shelly kann man die Ein- und Ausgänge beliebig umschalten. Falls man die Shelly falsch verdrahtet hat und nicht mehr ausbauen will (also nicht Ein und Ausgang vertauscht sondern hoch und runter Schalter/Ausgang).

    Klingt danach, als ob da etwas verkehrt eingestellt ist. Hatte ich auch mal. Nach ein paar mal probieren hab ich es dann hinbekommen.


    walta

  • Das lustige ist ja, wenn ich bei der Home App denn Blauen Balken nach unten Ziehe geht der Rolladen auch nach unten.


    ich habe je länger mehr das gefühl das es mit der Homebridge und meinem Netzwerk (Mesh) zutun hat.

    Evt. Finde ich mal die Musse und Installiere die HK-FW.

    Gruss TFC

  • was hast Du denn für ein Mesh Netzwerk?

    Ich hab die besten Erfahrungen mit Fritz gemacht also auch in meinem Bekanntenkreis (da bin ich sowas wie der digitale Notdienst, mich ruft man Sonntags an wenn die Profis nicht bezahlbar sind 🤦‍♂️)

    Will damit sagen, das mit Fritz hab ich nicht nur gelesen sondern selber x mal erlebt.


    Der Satz:"aber mein Handy zeigt doch drei Balken" Steht da leider oft im Raum. Warum soll ich nochmal 70-100€ für eine Fritz Repeater ausgeben anstatt dem 29.99 aus dem Netz.......

    ---> Weils dann oft einfach geht :)

    Das wichtigste ist zumindest ALLES aus einem System. Wenn Du nicht Fritz nehmen möchtest würde ich das Wlan in der Fritz Box abschalten und nur eine komplettes Mesh System nehmen,da gibts ja inzwischen einiges gutes.

    Also Fritz WLan aus und zB kpl Netgear funktioniert mit Sicherheit auch gut.

    Und grundsätzlich lieber Kabel als Wlan. Wlan ist inzwischen zwar RICHTIG schnell, aber eben nicht so konstant und verfügbar. EIn Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel......

  • Bevor ich den Raspi ausgeschaltet habe, hat alles wunderbar funktioniert.

    Es macht erst jetzt nach dem wieder einschalten Probleme.

    Hi INoRI


    wie Sheldon schon sagte musst du wohl die richtige Einstellung finden.

    Ich habs mit meinem Mesh nicht zum laufen bekommen bis jetzt.


    habe nun 2x Shelly 1PM mit HK-FW zum Testen und es läuft 1A.

    Die Shelly 2.5 habe ich joch mit Original FW belassen.

  • Ich hab genau aus diesem Grund auch nur Fritz Geräte 😊

  • Ich hab eine Netgear Orbi System, das sonst absolut 0 Probleme macht und perfekt läuft. Die Shellys über Homebridge waren die einzigen Geräte, die nicht richtig liefen. Die ließen sich nur richtig schalten wenn sie am gleichen Access Point hingen, wie der Raspi mit der HB (auch HB per LAN verbunden ging nicht).


    Ich habe auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden, um das zu beheben. Da hat mir die HomeKit Firmware sehr geholfen.

    Meine Shelly Plugs sind alle im Keller und da hab ich mit der Fritzbox ein eigenes WLAN aufgemacht. Die laufen problemlos über HB.

  • Hier mal Lösungsansätze von Githubfür eure Netzwerkprobleme. Vielleicht bringt es dein ein oder anderen weiter.

  • Hab es selbst geschafft, den kompletten Raspi wieder ausschalten und hochfahren hilft nichts, ich hab dann einfach nur die Homebridge mit „sudo systemctl restart Homebridge“ neugestartet, jetzt geht wieder alles 👍😊


  • Hallo,


    eine Rückfrage. Wie hast Du den Shelly 1PM eingebunden, dass Du über die Eve App den Stromverbrauch messen kannst? Ich habe nur die Schaltfunktion, ohne Messung.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von chrihu ()

  • Ich habe seit heute, ohne irgendwelche Änderungen, ein merkwürdigers Phänomen mit meinen Shellys.

    Es wird kein Statutus mehr an Homekit übergeben wenn der Shelly mit einem physikalischen Schalter geschaltet wird.


    Hintergrund:

    Ich habe im Bad einen Shelly 2.5 verbaut für Decken- und Spiegellicht.


    Das Licht am Spiegel und ein Bose Soundtouch gehen automatisch über einen Hue Bewegungsmelder an und sollen, zusammen mit dem Bose Soundtouch, beim Verlassen des Bads über den Schalter ausgeschaltet werden.

    Das Einschalzten beider Geräte geht einwandfrei, das Ausschalten am Schalter schaltet nur das Licht aus, der Soundtouch bleibt an, da der Satus des Lichts nicht in Homekit abgebildet wird.

    Bis gestern funktionierte das einwandfrei!

    Kennt jemand eine Lösung für das Problems?


  • An den Shellys sollte es nicht liegen, zumindest funkt bei mir noch alles.

    Ich habe als mit anderen Geräten Probleme beim Statusupdate. Nach einen Neustart meiner Zentrale (ATV) geht das dann bei mir behoben.

  • Bei mir haken einige HomeKit-Automationen auch seit gestern. Ich vermute, dass Serverseitig Anpassungen an der Cloud vorgenommen werden. Dass würde dazu passen, dass die iOS 14.2 Golden Master freigegeben wurde. Schätze dass das offizielle Update unmittelbar bevorsteht.





  • An den Shellys sollte es nicht liegen, zumindest funkt bei mir noch alles.

    Ich habe als mit anderen Geräten Probleme beim Statusupdate. Nach einen Neustart meiner Zentrale (ATV) geht das dann bei mir behoben.

    An den Steuerzentralen liegt es definitiv nicht. Aber trotzdem danke!


    Bei mir haken einige HomeKit-Automationen auch seit gestern. Ich vermute, dass Serverseitig Anpassungen an der Cloud vorgenommen werden. Dass würde dazu passen, dass die iOS 14.2 Golden Master freigegeben wurde. Schätze dass das offizielle Update unmittelbar bevorsteht.

    Entweder das oder bei Alterco läuft wiedermal irgend was nicht rund in der Cloud.

    Warten wir mal ab.


  • Die Cloud braucht man nur wenn man mit Scenen arbeitet oder die Messwerte (Leisung, Thermperatur) speichern will.

    Einfaches schalten geht direkt.


    Wenn ich ein paar mal hintereinander schalte dann braucht es bei mir einige Sekunden bis der Status aktuell ist. Da kann das Ding schon spinnen. Im Normalbetrieb merkt ich davon nichts.


    walta