homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

  • Hallo krs1

    ich wollte beim mir die somfy Oximo 40 WireFree RTS Solar Rolladenmotoren einabeun lassen, kann man diese auch mit HomeWizard etc. über Homebridge in Homekit verwenden? Habe dazu noch nicht wirklich etwas gefunden.

    Dank im Voraus

    Gruß Jörg

  • Hi!


    Ich habe die Oximo io Motoren bei mir verbaut und in Homebridge integriert.

    Mein Tipp: Finger weg von RTS! RTS ist ein doofes Signal und liefert kein Feedback. Bedeutet, du gibts einen Befehl ab, weißt aber nicht, ob der ausgeführt wird/wurde. Io kennt die Position und kann per 1% Schritte positioniert werden. Voraussetzung, man hat eine Tahoma im Haus, weil das io Protokoll nicht public ist.


    Gruß

    URBANsUNITED

  • Somfy hat HomeKit integration mal wieder verschoben, Ende des Jahres ist der aktuelle Stand.

    Dann werde ich wohl doch noch basteln müssen. So lange mag ich nicht mehr warten. Bei uns ist leider die (billigste) RTS-Variante verbaut. Ich kann ausschließlich über die Fernbedienung steuern. Sonst hätte ich natürlich schon längst was mit ein paar Shellys gebaut.


    Jemand zufällig Erfahrung hiermit: https://github.com/Nickduino/Somfy_Remote

    In den Niederlanden kann man sich zumindest schon mal das passende Funk-Modul (433.42 MHz) bestellen.


    Oder hat jemand einen komplett anderen Lösungsansatz um die dümmsten Somfy-Rolladen schlau zu bekommen?

  • Wir haben im Haus RTS-Motoren in den Rolladen und in der Markise verbaut.

    Ich kann dazu nichts schlechtes sagen, sie funktionieren einwandfrei und zuverlässig.


    Ich habe dann im Nachgang einen Homewizard gekauft. Der kostet ohne Zubehör direkt beim Hersteller 75 EUR. Der kann Somfy RTS ohne Umwege einbinden.

    https://www.homewizard.de/shop/homewizard-gateway


    Dazu habe ich das Homebridge-Homewizard Plugin installiert. Dieses läuft ebenfalls sehr zuverlässig.


    Ich habe danach noch einen RTS Unterputz Schalter für die Außenbeleuchtung gekauft und ebenfalls verbunden. Aus meiner Sicht kann man da alles was mit RTS funkt einbinden. Der HomeWizard macht ja nichts anderes als die Fernbedienung auch. Somit vermutlich auch den Somfy Oximo 40 WireFree RTS Solar Rolladenmotoren.

    Einmal editiert, zuletzt von krs1 ()

  • Ich habe dann im Nachgang einen Homewizard gekauft. Der kostet ohne Zubehör direkt beim Hersteller 75 EUR. Der kann Somfy RTS ohne Umwege einbinden.

    Ist mir fast ein bisschen peinlich dass dieser Homewizard bisher komplett an mir vorbei gegangen ist. Danke für den Tipp!

  • Ich hab mir jetzt auch (endlich) den HomeWizard zugelegt. Steuerung der Somfy RTS-Rolladen und Integration in HomeKit mittels Homebridge-Plugin funktioniert wunderbar. Danke abermals für den heißen Tipp krs1 :thumbup:

  • Hat jemand Fenstersensoren in der Tahoma und in Homekit mit Homebridge eingebunden?


    Bei mir aktualisieren die Kontakte nur bei Neustart der Homebridge, sonst werden diese nicht aktualisiert! Weiss da jemand Bescheid und könnte mir helfen?

  • Kann hier jemand zuverlässig sagen, ob die Homebridge mit den Somfy IO Schaltern funktioniert?

    Ich habe lediglich die Schalter und keine Somfy Motoren nachgerüstet. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Velux Bridge anscheinend nur mit den Motoren, aber nicht mit den Schaltern funktioniert.


    Grüße

    Dirk

  • Also,

    Ich habe die io Oximo Motoren mit TaHoma v2 und den Smove io Tastern im Einsatz.

    Es funktioniert alles per Taster, die Aussenrollladen gehen hoch und runter. Problem welches ich aber habe ist, das der Status dann nicht reported wird.

    Also die Steuerung mit Status und dann eine Funktion ausführen funktioniert nicht zuverlässig. Hatte da auch schon Kontakt zum plugin Programmierer.
    könnte sein, dass es jetzt besser läuft, zur Weihnachtszeit hatte ich meine Probleme damit.

    Gruß

    URBANsUNITED

  • solange ich dann meine 4 Rollos komplett über Siri und die Homeapp hoch und runter fahren kann bzw. In Automationen integrieren kann wäre das für mich ein Kompromiss.
    Ich will eigentlich nur weg von Alexa und Somfy ist das einzig fehlende Puzzleteil

    Verstehe ich dann richtig, Geht also?

  • solange ich dann meine 4 Rollos komplett über Siri und die Homeapp hoch und runter fahren kann bzw. In Automationen integrieren kann wäre das für mich ein Kompromiss.
    Ich will eigentlich nur weg von Alexa und Somfy ist das einzig fehlende Puzzleteil

    Verstehe ich dann richtig, Geht also?

    Yep! Das geht alles! Auch per Sonnenwächter ;)

  • Yep! Das geht alles! Auch per Sonnenwächter ;)

    So! nach kleinen anfänglichen Problemen hab ich die Homebridge laufen. Dias Somfy Tahoma Plugin läuft auch.


    Trotzdem bleiben zwei/drei Fragen:

    1. Warum habe ich jetzt noch 2 Sonos Boxen (hatte ich vorher aus Somfy komplett entfernt) und die Alarmanlage (habe ich gar nicht) in HomeKit über die Homebridge integriert und wie bekomme ich die wieder weg?

    2. Kann ich die Rollos in mehrere Gruppen hinzufügen? z.B. 1. Gruppe nur die Rollos im Obergeschoss, 2. Gruppe nur die Rollos im Untergeschoss. 3. Gruppe alle Rollos um die entsprechend zu steuern, oder geht das anders?


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

    Dirk

  • Hat hier echt niemand eine Antwort für mein erstes Problem?

    Den zweiten Fall hab ich selber klären können.
    Vielen Dank

    Grüsse

    Dirk